Hallo,
habe folgendes Problem an einem Crafter, BJ 2013, 2.0Tdi, 136PS, Kastenwagen 3 Sitzer.
Airbaglampe ging an, Fahrzeug piepste nicht mehr, wenn nicht angeschnallt.
Ausgelesen mit VCDS (Autoscan), Fehler gefunden: 9013 Gurtschloss; Fahrer: Unterbrechung. Prüfung abgeschlossen-aktiv/gespeichert.
Habe das Gurtschloss ausgebaut, Kabelbruch vorgefunden, instandgesetzt, eingebaut. Batterie war abgeklemmt. Schloss wurde auch durchgemessen mit Multimeter, es funktioniert jetzt.
Nun wollte ich den Fehler löschen, komme aber nicht ins Airbagsteuergerät rein. Auslesen geht über Autoscan, und es stehen nun drin:
9012-Gurtschloss; Fahrer: Kurzschluss nach Masse. Prüfung abgeschlossen-gespeichert.
9013- siehe oben.
Airbaglampe also weiterhin an, kein piepsen wenn nicht angeschnallt.
Hat jemand Tipps für mich was ich tun könnte?
Ich nutze VCDS privat, kenne mich damit nicht sehr gut aus, aber an normalen VW Autos geht alles (Codieren, Auslesen, etc.), am Crafter komm ich irgendwie nicht weiter.
Danke
Fehler 9012 / 9013 Gurtschloss
Re: Fehler 9012 / 9013 Gurtschloss
Auflösung, vielleicht für jemanden hilfreich irgendwann...
Am Gurtschloss ist ein gelbes + ein blaues Kabel. Das gelbe hat normal Durchgang, beim blauen muss ein ca. 100 Ohm Widerstand zwischen rein. Die Airbagleuchte erlischt dann von selbst.
Mein Fehler war gewesen, ich hatte parallel ein neues Kabel vom Schalter(Im Schloss selbst) zum Stecker(Gelb, Steckverbindung unterm Sitz) drangelötet, ich hätte es etwas weiter "unten" ansetzen sollen, wegen dem werksseitigen Widerstand, welcher im Kunststoff unsichtbar eingelassen ist.
Am Gurtschloss ist ein gelbes + ein blaues Kabel. Das gelbe hat normal Durchgang, beim blauen muss ein ca. 100 Ohm Widerstand zwischen rein. Die Airbagleuchte erlischt dann von selbst.
Mein Fehler war gewesen, ich hatte parallel ein neues Kabel vom Schalter(Im Schloss selbst) zum Stecker(Gelb, Steckverbindung unterm Sitz) drangelötet, ich hätte es etwas weiter "unten" ansetzen sollen, wegen dem werksseitigen Widerstand, welcher im Kunststoff unsichtbar eingelassen ist.