Crafter - VW Rückruf Softwareupdate 23EY - Verzögerte Freigabe der AdBlue-Dosierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
catcar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Crafter - VW Rückruf Softwareupdate 23EY - Verzögerte Freigabe der AdBlue-Dosierung

Beitrag von catcar »

Themenstarter

Hallo, ich habe nun den dritten Brief von VW zu dem Rückruf bekommen. Dieses mal fangen sie an zu drohen, dass das KBA das Auto stilllegen würde, wenn ich es nicht machen lasse. Das ist nur grundloses Säbelrasseln, da es eine vom KBA nicht überwachte Aktion ist. Die Rückrufdatenbank vom KBA gibt dazu Auskunft.
Ich werde das Update natürlich nicht machen lassen, da es unkalkulierbare Folgen für die Lebensdauer von Motor und Motorkomponenten haben kann. Leider wird VW nicht verraten, was alles geändert worden ist. Ich selber komme aus der Motorenentwicklung u.a. Emissionierung und Bedatung von Motorsteuergeräten und weiß wovon ich rede.
Ich habe zu dem Update im Netz nur an einer Stelle etwas gefunden, wo 600 Kilometer nach dem Update eine Panne mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte wegen Problemen mit dem Dieseldruck stattfand. Es soll wohl mehrere vergleichbare Fälle schon geben. Inhalt des Update ist laut KBA die Beseitigung folgenden Mangels: „Verzögerte Freigabe der AdBlue-Dosierung bei Kaltstart unter -7 °C, kurzer Fahrzeit und darauffolgendem erneuten Fahrzeugstart bei einer HWL-Tanktemperatur > -7°C wegen dann fehlendem aktiven Tankheizen.“ Wenn es nur das wäre, wäre es akzeptabel. VW hat aber hier scheinbar unter diesem Deckmäntelchen mehr untergejubelt.
Da ich bisher im Forum zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich hiermit einen Beitrag eröffnen, wo Erfahrungen geteilt werden können. Eventuell gibt es hier Mitglieder, die das Update haben machen lassen und von Erfahrungen berichten können.
Danke.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Crafter - VW Rückruf Softwareupdate 23EY - Verzögerte Freigabe der AdBlue-Dosierung

Beitrag von Windy-ZX »

Servus
So ein Softwareupdate gab es meines Wissens auch beim W906, auch mit Androhung mit KBA Stilllegung.
Soweit ich das noch weiß, bleibt Dir nix anderes übrig.
Zieh dir vorher ein Backup und fertig :wink:
Gruß
Michael

hier der links zum Thema
viewtopic.php?p=325354&hilit=stillegung#p325354
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
catcar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Crafter - VW Rückruf Softwareupdate 23EY - Verzögerte Freigabe der AdBlue-Dosierung

Beitrag von catcar »

Themenstarter

Hallo, ich warte ab. Laut KBA sind bei meinem Fahrzeug noch andere wirklich sicherheitsrelevante Rückrufe. Da geht es um die Takata-Airbags und Gurtbefestigungen. Ich habe dazu noch nie ein Schreiben bekommen, obwohl die Aktionen 2-3 Jahre alt sind. Bei meinem gebraucht gekauften BMW gab es wegen der Takata Airbags auch einen Rückruf, der Jahre alt war und der Vorbesitzer nicht reagiert hatte. Ich habe dann vom KBA selber ein Schreiben mit Androhung der Stilllegung bekommen. Aber wie gesagt, es hat Jahre gedauert.
Mir geht es hier darum, dass Erfahrungen mit dem Update geteilt werden können, was sicherlich für viele interessant ist. Falls es wirklich Probleme danach mit Motor bzw. Motorkomponenten gibt, sollte man das sammeln. Zu hohe AdBlue Dosierungen und zu hohe AGR-Raten führen zu Schäden an diversen Komponenten und zwar zu richtig teuren.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
Antworten