VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werkstatt r

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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Willi89
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VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werkstatt r

#1 

Beitrag von Willi89 »

 Themenstarter

Fahrzeugdaten

Modell: VW Crafter 30

EZ: 2018

Motor: 2.0 TDI, 103 kW (DAUA)

KM-Stand: 151.200 km

Zulassung: N1

Batteriesystem: 2 Batterien (eine für Standheizung), alles original

---

Probleme / Symptome

1. Batterien entladen sich

Beide Batterien sind nach 1–2 Tagen leer.

Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät.

Batterien neu → keine Verbesserung.

Ruhestrommessung → unauffällig.

Werkstatt vermutet inzwischen Kabelbaum- / Masseproblem.

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2. Blinkende Glühwendel (nur bei kaltem Motor)

Blinkt wenige Sekunden nach dem Kaltstart, besonders ab 1800 U/min.

Nach Neustart bei warmem Motor → kein Blinken.

Leistung normal, kein Notlauf.

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3. Starker Abgasgeruch

Besonders deutlich im Stand.

Motorlauf ansonsten unauffällig.

---

Bereits durchgeführte Arbeiten

2 Glühkerzen auf Verdacht erneuert → keine Änderung.

Öldruckschalter wurde erneuert → Fehler kam sofort wieder, alter Schalter wurde daraufhin wieder eingebaut.

Keine der Maßnahmen hat das Fehlerbild beeinflusst.

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Fehlerspeicher

Folgende Fehler treten reproduzierbar auf:

P068400 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel

P068A00 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel

P023700 – Ladedrucksensor: Signal zu niedrig

P164B00 – Öldruckschalter: Fehlfunktion

P008800 – Raildruck: Druck zu hoch

U060100 – DPF-Differenzdrucksensor: Keine Kommunikation


Diese Kombination spricht stark für Spannungsprobleme / Unterspannung, Massefehler, Kabelbruch, oder ein Steuergerät, das falsche Werte bekommt.

---

Aktueller Stand

Werkstatt + VW Support wissen nicht weiter.

Empfehlung der Werkstatt: komplettes Ausschlussverfahren → zeit- & kostenintensiv.

Probleme begannen, nachdem die Batterien mehrfach nahezu leer waren.

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Frage an die Community

Hatte jemand dieses Fehlerbild beim Crafter?
Gibt es bekannte Schwachstellen bei:

Massepunkten

Leitungen zum Differenzdrucksensor

Kabelbaum unter der Batterie / am Aggregateträger

Glühzeitsteuergerät

Raildruck- / Ladedruck- / Öldrucksensorleitungen

Steckverbindungen am DPF / Abgasstrang?


Bin für jeden Hinweis dankbar
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Schnafdolin
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Willi89 hat geschrieben: 18 Nov 2025 09:40
Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät.

Batterien neu → keine Verbesserung.

Ruhestrommessung → unauffällig.

Hier stimmt was nicht. Entweder- oder.
Aber nicht "Ruhestrommessung unauffällig" und gleichzeitig "Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät". Das muss noch mal gemessen werden. Wenn du ZWEI Batterien hast, sind die im Stand durch das Trennrelais getrennt. Die Aufbaubatterie dürfte sich überhaupt nicht entladen. Tut sie aber doch- da ist was mit dem Trennrelais faul UND vielleicht mit dem Glühzeitsteuergerät? Wobei deine Batterien dann sicher noch schneller leer wären und ein Erhaltungsladegerät nicht in der Lage wäre, so schnell nachzuladen.

Martin
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#3 

Beitrag von Willi89 »

 Themenstarter

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.

Die Batterien sind beide neu. Wenn er länger steht (1-2 Tag) startet er nicht mehr. Ich muss ihn quasi permanent, wenn er steht, am Erhaltungladegerät anklemmen. Kurz vorm Start mache ich das Erhaltungsladegerät natürlich ab und dann lässt er sich auch problemlos starten.

Ich kann dir auch nur sagen, was mir der Meister und Chef der freien Werkstatt gesagt hat. Sie hätten den Ruhestrom gemessen und sie haben nichts Auffälliges sehen können
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Und du warst auch bei einer RICHTIGEN WERKSTATT :lol:
Die können nur noch Fehlercodes nachplappern; ALSO erster Tip (da ja alles scheinbar doch zusammenhängt)
Batterie freilegen
Zangenamperemeter (mind bis 200 A) einschleifen
alle anderen Verbraucher abschalten (Radio, Sitzheizung, etc)
Bei KALTEM Motor Zündschlüssel drehen (er sollte jetzt Vorglühen) und sofort Strom ablesen.
Ist der Strom plausibel ????? (Wie viel?)
Dann wieder hier melden :D

Edit: natürlich sollte die Batterie einigermaßen geladen sein
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#5 

Beitrag von Willi89 »

 Themenstarter

Ja, das ist eine richtige Werkstatt :D

Danke ich probiere es mal aus.

Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich mich hier mit einem Ergebnis melde.
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Darth Fader
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#6 

Beitrag von Darth Fader »

BEIDE Batterien leer spricht ja eigentlich dafür, daß da etwas mit dem Trennrelais nicht stimmt...
Gerade wenn zwei unterschiedliche Batterien einfach so parallel angeschlossen werden, führt das zum schnellen Sterben mindestens einer davon, da sie Spannungsmäßig gegeneinander arbeiten.
Zusätzlich kann es natürlich sein, daß die Standheizung aus irgendeinem Grund das System leer zieht. Wenn also der Ruhestrom nur auf der Seite der Hauptbatterie gemessen wurde, scheint alles ok...

Ich würde erstmal die Zweitbatterie nebst Verbrauchern abklemmen und schauen, was passiert.
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#7 

Beitrag von Willi89 »

 Themenstarter

Okay, werde ich auch mal versuchen.

Kannst du mir zufällig sagen, welches die 2. Batterie ist ?

Die unterm Fahrersitz oder die im Motorraum ?
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Schnafdolin
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich denke, du meinst VOR dem Fahrersitz. Das ist die Bordbatterie.
Die vorn im Motorraum wird Zweit- oder Aufbaubaterrie genannt, ist aber das gleiche.
Unterm Fahrersitz sollte das Trennrelaus sein, wenn das Auto Serie ist

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