VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werkstatt r
VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werkstatt r
Fahrzeugdaten
Modell: VW Crafter 30
EZ: 2018
Motor: 2.0 TDI, 103 kW (DAUA)
KM-Stand: 151.200 km
Zulassung: N1
Batteriesystem: 2 Batterien (eine für Standheizung), alles original
---
Probleme / Symptome
1. Batterien entladen sich
Beide Batterien sind nach 1–2 Tagen leer.
Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät.
Batterien neu → keine Verbesserung.
Ruhestrommessung → unauffällig.
Werkstatt vermutet inzwischen Kabelbaum- / Masseproblem.
---
2. Blinkende Glühwendel (nur bei kaltem Motor)
Blinkt wenige Sekunden nach dem Kaltstart, besonders ab 1800 U/min.
Nach Neustart bei warmem Motor → kein Blinken.
Leistung normal, kein Notlauf.
---
3. Starker Abgasgeruch
Besonders deutlich im Stand.
Motorlauf ansonsten unauffällig.
---
Bereits durchgeführte Arbeiten
2 Glühkerzen auf Verdacht erneuert → keine Änderung.
Öldruckschalter wurde erneuert → Fehler kam sofort wieder, alter Schalter wurde daraufhin wieder eingebaut.
Keine der Maßnahmen hat das Fehlerbild beeinflusst.
---
Fehlerspeicher
Folgende Fehler treten reproduzierbar auf:
P068400 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel
P068A00 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel
P023700 – Ladedrucksensor: Signal zu niedrig
P164B00 – Öldruckschalter: Fehlfunktion
P008800 – Raildruck: Druck zu hoch
U060100 – DPF-Differenzdrucksensor: Keine Kommunikation
Diese Kombination spricht stark für Spannungsprobleme / Unterspannung, Massefehler, Kabelbruch, oder ein Steuergerät, das falsche Werte bekommt.
---
Aktueller Stand
Werkstatt + VW Support wissen nicht weiter.
Empfehlung der Werkstatt: komplettes Ausschlussverfahren → zeit- & kostenintensiv.
Probleme begannen, nachdem die Batterien mehrfach nahezu leer waren.
---
Frage an die Community
Hatte jemand dieses Fehlerbild beim Crafter?
Gibt es bekannte Schwachstellen bei:
Massepunkten
Leitungen zum Differenzdrucksensor
Kabelbaum unter der Batterie / am Aggregateträger
Glühzeitsteuergerät
Raildruck- / Ladedruck- / Öldrucksensorleitungen
Steckverbindungen am DPF / Abgasstrang?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Modell: VW Crafter 30
EZ: 2018
Motor: 2.0 TDI, 103 kW (DAUA)
KM-Stand: 151.200 km
Zulassung: N1
Batteriesystem: 2 Batterien (eine für Standheizung), alles original
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Probleme / Symptome
1. Batterien entladen sich
Beide Batterien sind nach 1–2 Tagen leer.
Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät.
Batterien neu → keine Verbesserung.
Ruhestrommessung → unauffällig.
Werkstatt vermutet inzwischen Kabelbaum- / Masseproblem.
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2. Blinkende Glühwendel (nur bei kaltem Motor)
Blinkt wenige Sekunden nach dem Kaltstart, besonders ab 1800 U/min.
Nach Neustart bei warmem Motor → kein Blinken.
Leistung normal, kein Notlauf.
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3. Starker Abgasgeruch
Besonders deutlich im Stand.
Motorlauf ansonsten unauffällig.
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Bereits durchgeführte Arbeiten
2 Glühkerzen auf Verdacht erneuert → keine Änderung.
Öldruckschalter wurde erneuert → Fehler kam sofort wieder, alter Schalter wurde daraufhin wieder eingebaut.
Keine der Maßnahmen hat das Fehlerbild beeinflusst.
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Fehlerspeicher
Folgende Fehler treten reproduzierbar auf:
P068400 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel
P068A00 – Glühzeitsteuergerät 1: Signal unplausibel
P023700 – Ladedrucksensor: Signal zu niedrig
P164B00 – Öldruckschalter: Fehlfunktion
P008800 – Raildruck: Druck zu hoch
U060100 – DPF-Differenzdrucksensor: Keine Kommunikation
Diese Kombination spricht stark für Spannungsprobleme / Unterspannung, Massefehler, Kabelbruch, oder ein Steuergerät, das falsche Werte bekommt.
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Probleme begannen, nachdem die Batterien mehrfach nahezu leer waren.
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- Schnafdolin
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Willi89 hat geschrieben: 18 Nov 2025 09:40
Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät.
Batterien neu → keine Verbesserung.
Ruhestrommessung → unauffällig.
Hier stimmt was nicht. Entweder- oder.
Aber nicht "Ruhestrommessung unauffällig" und gleichzeitig "Start nur zuverlässig am Erhaltungsladegerät". Das muss noch mal gemessen werden. Wenn du ZWEI Batterien hast, sind die im Stand durch das Trennrelais getrennt. Die Aufbaubatterie dürfte sich überhaupt nicht entladen. Tut sie aber doch- da ist was mit dem Trennrelais faul UND vielleicht mit dem Glühzeitsteuergerät? Wobei deine Batterien dann sicher noch schneller leer wären und ein Erhaltungsladegerät nicht in der Lage wäre, so schnell nachzuladen.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Die Batterien sind beide neu. Wenn er länger steht (1-2 Tag) startet er nicht mehr. Ich muss ihn quasi permanent, wenn er steht, am Erhaltungladegerät anklemmen. Kurz vorm Start mache ich das Erhaltungsladegerät natürlich ab und dann lässt er sich auch problemlos starten.
Ich kann dir auch nur sagen, was mir der Meister und Chef der freien Werkstatt gesagt hat. Sie hätten den Ruhestrom gemessen und sie haben nichts Auffälliges sehen können
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Die Batterien sind beide neu. Wenn er länger steht (1-2 Tag) startet er nicht mehr. Ich muss ihn quasi permanent, wenn er steht, am Erhaltungladegerät anklemmen. Kurz vorm Start mache ich das Erhaltungsladegerät natürlich ab und dann lässt er sich auch problemlos starten.
Ich kann dir auch nur sagen, was mir der Meister und Chef der freien Werkstatt gesagt hat. Sie hätten den Ruhestrom gemessen und sie haben nichts Auffälliges sehen können
Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Und du warst auch bei einer RICHTIGEN WERKSTATT
Die können nur noch Fehlercodes nachplappern; ALSO erster Tip (da ja alles scheinbar doch zusammenhängt)
Batterie freilegen
Zangenamperemeter (mind bis 200 A) einschleifen
alle anderen Verbraucher abschalten (Radio, Sitzheizung, etc)
Bei KALTEM Motor Zündschlüssel drehen (er sollte jetzt Vorglühen) und sofort Strom ablesen.
Ist der Strom plausibel ????? (Wie viel?)
Dann wieder hier melden
Edit: natürlich sollte die Batterie einigermaßen geladen sein
Die können nur noch Fehlercodes nachplappern; ALSO erster Tip (da ja alles scheinbar doch zusammenhängt)
Batterie freilegen
Zangenamperemeter (mind bis 200 A) einschleifen
alle anderen Verbraucher abschalten (Radio, Sitzheizung, etc)
Bei KALTEM Motor Zündschlüssel drehen (er sollte jetzt Vorglühen) und sofort Strom ablesen.
Ist der Strom plausibel ????? (Wie viel?)
Dann wieder hier melden
Edit: natürlich sollte die Batterie einigermaßen geladen sein
Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Ja, das ist eine richtige Werkstatt 
Danke ich probiere es mal aus.
Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich mich hier mit einem Ergebnis melde.
Danke ich probiere es mal aus.
Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich mich hier mit einem Ergebnis melde.
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
BEIDE Batterien leer spricht ja eigentlich dafür, daß da etwas mit dem Trennrelais nicht stimmt...
Gerade wenn zwei unterschiedliche Batterien einfach so parallel angeschlossen werden, führt das zum schnellen Sterben mindestens einer davon, da sie Spannungsmäßig gegeneinander arbeiten.
Zusätzlich kann es natürlich sein, daß die Standheizung aus irgendeinem Grund das System leer zieht. Wenn also der Ruhestrom nur auf der Seite der Hauptbatterie gemessen wurde, scheint alles ok...
Ich würde erstmal die Zweitbatterie nebst Verbrauchern abklemmen und schauen, was passiert.
Gerade wenn zwei unterschiedliche Batterien einfach so parallel angeschlossen werden, führt das zum schnellen Sterben mindestens einer davon, da sie Spannungsmäßig gegeneinander arbeiten.
Zusätzlich kann es natürlich sein, daß die Standheizung aus irgendeinem Grund das System leer zieht. Wenn also der Ruhestrom nur auf der Seite der Hauptbatterie gemessen wurde, scheint alles ok...
Ich würde erstmal die Zweitbatterie nebst Verbrauchern abklemmen und schauen, was passiert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Okay, werde ich auch mal versuchen.
Kannst du mir zufällig sagen, welches die 2. Batterie ist ?
Die unterm Fahrersitz oder die im Motorraum ?
Kannst du mir zufällig sagen, welches die 2. Batterie ist ?
Die unterm Fahrersitz oder die im Motorraum ?
- Schnafdolin
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Re: VW Crafter Pritsche 2017 Batterien entladen sich + blinkende Glühwendel + Abgasgeruch – mehrere Fehlercodes, Werksta
Ich denke, du meinst VOR dem Fahrersitz. Das ist die Bordbatterie.
Die vorn im Motorraum wird Zweit- oder Aufbaubaterrie genannt, ist aber das gleiche.
Unterm Fahrersitz sollte das Trennrelaus sein, wenn das Auto Serie ist
Martin
Die vorn im Motorraum wird Zweit- oder Aufbaubaterrie genannt, ist aber das gleiche.
Unterm Fahrersitz sollte das Trennrelaus sein, wenn das Auto Serie ist
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich









