Euro 7 und Bremsenabrieb

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farnham
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#16 

Beitrag von farnham »

WolfgangK hat geschrieben: 03 Dez 2025 08:49 Wenn Bremsstaub und Reifenabrieb ein Umweltproblem darstellen das vermeidbar wäre, dann finde ich es gut, wenn man etwas dagegen macht.
Das Problem daran ist wieder mal der altbekannte St.-Florians-Ansatz: MIR doch egal, welche Probleme es DIR einbrockt, Hauptsache ICH habe eine meiner supergünstigen Innenstadtlage um 0.001% bessere Luft.

Ein Bremsbelag mit wenig Abrieb ist ganz einfach herzustellen: man verringert den Reibwert und/oder macht das Material der Beläge härter. Bremst halt sch... und macht die Scheiben schneller kaputt. Das gleiche Prinzip lässt sich problemlos auf Reifen übertragen. Eigentlich eine Win-Win-Situation für fast alle Beteiligten, außer halt den depperten Autobesitzer, der sich damit die Birne einfährt und hinterher den Schrotthaufen auf eigene Kosten wieder gerade biegen oder besser gleich ersetzen darf. Ok, der eine oder andere platt gefahrene Fußgänger oder Lastenradfahrer wird das auch blöd finden, aber ein bisschen Schwund ist nun mal überall und die Statistik kann man bestimmt mit ein paar mehr Tempo-30-Zonen und Kreisverkehren wieder heilen...

PS: und nein, ich werde nicht alle 50 Leuchten in irgendwelchen Ecken und Nebengebäuden, die keine 5 Minuten im Jahr angeschaltet werden, zu je 29,90 EUR auf LED umrüsten. Das macht weder ökonomisch noch ökologisch irgendeinen Sinn. Und auf China-LEDs zu 2,99 EUR je Stück - inklusive Premium-Versand Langstrecke - auch nicht. Die Glühbirnenkiste (19ct je Stück, Lebensdauer ca. 10 Jahre unter diesen Bedingungen) ist zum Glück noch hinreichend gefüllt.
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#17 

Beitrag von WolfgangK »

Könnte man hier im Forum mal einen Daumen nach unten als Kommentar einfügen?
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Dennis_B
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#18 

Beitrag von Dennis_B »

Eisbär hat geschrieben: 02 Dez 2025 19:26Wie konnten wir bloß bis in die 90er überleben
Indem es mehr um Primär- als um Sekundärprävention geht. Es ist besser, (chronische) Erkrankungen zu reduzieren als die Folgen (auch mit Lebensjahren) zu bezahlen.
Es ist schon dissonant, wenn man sich einerseits gehäuften chronischen Lungenerkrankungen/Asbestosen bewusst ist, andererseits leugnet, dass heutige Ansätze zur Vermeidung und zum Schutz das Leben verbessern können.
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#19 

Beitrag von Eisbär »

Mir ist bewusst das bessere Luft auch besser ist , mich stört nur das krampfhafte suchen was wir denn noch besteuern müsste. Und wenn Grenzwerte am Arbeitsplatz das 100 fache von dem sind das die z.B. Umwelthilfe als höchst tödliche Stickoxyd Dosis darstellt dann hört der Spass irgendwann auf . Ich hoffe du hast bei deiner Ambulanz auf neueste Umweltechnik umgerüstet.....
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

- Alkohol ist eine Droge- mit staatlicher Billigung und gut besteuert.

- Gras ist eine Droge- auf allerhöchsten Staatswunsch legalisiert- um daran zu verdienen.

Was Drogen anrichten, wissen wir alle.
Dagegen ist Reifen- und Bremsabrieb wahrscheinlich gesundheitsförderlich.

Übers Gras gut nachzulesen HIER

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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#21 

Beitrag von Dennis_B »

Eisbär hat geschrieben: 03 Dez 2025 18:12 Mir ist bewusst das bessere Luft auch besser ist , mich stört nur das krampfhafte suchen was wir denn noch besteuern müsste. Und wenn Grenzwerte am Arbeitsplatz das 100 fache von dem sind das die z.B. Umwelthilfe als höchst tödliche Stickoxyd Dosis darstellt dann hört der Spass irgendwann auf . Ich hoffe du hast bei deiner Ambulanz auf neueste Umweltechnik umgerüstet.....
Nein, ich bin hier aber auch nicht mit der Polemik im Sinne des "wie konnten wir nur bisher überleben" angefangen. Diskussionen sind ja gut und wünschenswert, das hingegen sind Totschlagargumente, nahe dran an "haben wir schon immer so gemacht".
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#22 

Beitrag von Eisbär »

Totschlagargument kannst du haben . Achtung Ironie !!

"Etwas mehr Schadstoffe sorgen doch für "sozialverträgliches ableben" das schont die Rentenkasse " Oh Mist das Pack Geburtsjahre 60 er leben ja zu lange hab ich grade gehört.

So zu weit ab vom Thema ich halt jetzt die Klappe und Dennis ich hab selbst noch ne alte Ambulance und hatte nicht die Absicht dich irgendwie anzugreifen. Falls du das so empfunden hast.

Wie gesagt ich finde saubere Luft auch besser , hab sie aber z.B. auf Arbeit nicht.
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Was soll ich sagen, Euro 7 und Bremsenabrieb ein notwendiger Schritt? Aber nur dann sinnvoll, wenn Regulierung, Technologie und Markt realitätsnah zusammengedacht werden. Da das nicht zu erkennen ist, ist das Ganze fraglich. :roll:

Und ein wenig OT:
Eisbär hat geschrieben: 03 Dez 2025 18:56 "Etwas mehr Schadstoffe sorgen doch für "sozialverträgliches ableben" das schont die Rentenkasse "
Genau, sage ich Rauchern auch immer. :wink: Im Biergarten: "Stört es wenn ich rauche?" "Nein, im Gegenteil" "???" "Das entlastet die Rentenversicherung!"
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#24 

Beitrag von canis »

Dann aber bitte auch direkt ATs verbieten (sind ja eh schon "böse" ) und durch MTs ersetzen da gibt's dann auch keinen Abrieb sondern da brechen die Stollen im Ganzen aus....
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#25 

Beitrag von Schnafdolin »

canis hat geschrieben: 03 Dez 2025 23:27 Dann aber bitte auch direkt ATs verbieten (sind ja eh schon "böse" ) und durch MTs ersetzen da gibt's dann auch keinen Abrieb sondern da brechen die Stollen im Ganzen aus....
...nicht zu vergessen die SUV-Fahrer. Schon allein die Größe dieser Autos gehört verboten (ich hab tatsächlich diese Meinung im Bekanntenkreis erlebt!)

- Böse in der Kombination SUV + Elterntaxi.
- Nicht böse: Elterntaxi im mit Blümchen bemalten, rostigen T4. Obwohl der deutlich größer ist und eine weiße Nebelschleppe aus dem Auspuff nach sich zieht.
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

.... wären die Busverbindungen besser und die Schulwege sicherer, die Kinder könnten mit ihren Fahrrädern Radwege nutzen und Mutti müsste nicht zu spät ins Büro zu ihrem Halbtagsjob kommen, weil sie die Brut noch absetzen muss und auf dem Rückweg noch den Einkauf erledigen, damit die Kinder etwas Vernünftiges zu Essen bekommen, bevor sie zum Training, Musikunterricht oder Nachhilfe gefahren werden müssen. Dafür braucht man ein vernünftiges Fahrzeug mit Platz und ordentlicher Sitzhöhe für Überblick und Weitsicht. Das geht nun mal nicht mit so flachen Flundern, eng wie ein Handschuh und eine Transportkapazität eines Kulturbeutels.

Herrgott, muss man euch das immer wieder erklären!?
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Schnafdolin (05 Dez 2025 05:07)
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1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#27 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

saubere Luft sollte natürlich das Ziel sein.
Die Frage ist ja, bringt eine praxisferne Messung (Prüfstand) mit einem Grenzwert, der soll ja in der gesamten EU gelten, tatsächlich eine Reduzierung der Partikel?
Also Minusgrade im Norden, reichlich Regen dazuzwischen und trockene Gegenden wie Sizilien.
Da ich aus dem Großraum Stuttgart komme, verfolge ich hin und wieder wie es an der ehemals schmutzigsten Kreuzung Deutschland steht (Neckartor).
https://www.stadtklima-stuttgart.de/ind ... staubwerte
Hier die Daten
Da hat sich ja was getan.
Abschließend: Wie sauber ist sauber?
Gruß
Joachim
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#28 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn ich sehe wie im europ. Ausland mit den EU Bestimmungen umgegangen wird, geht mit der ganze Euro-4-5-6-7 oder sonst was, voll am Arsch vorbei.
Wir glauben die Welt zu retten und vernichten dabei uns selbst als erstes
Sepp
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#29 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Wir waren dieses Jahr mit unserem Sprinter in Griechenland (Peloponnes) im Urlaub.
Die Griechen sind ja glaube ich auch in der EU, fahrzeugtechnisch merkt man da allerdings nichts von.
Noch nirgendwo in der EU einen solchen alten Fahrzeugbestand gesehen, die Griechen leben diesbezüglich völlig nachhaltig.
Ein sehr sympathisches Volk, die machen scheinbar ihr eigenes Ding.

Sollten wir auch mit anfangen!

Gruß
Sepp
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Re: Euro 7 und Bremsenabrieb

#30 

Beitrag von Unbeliebt »

Es gibt weltweit ca. 1500000000 Fahrzeug. Jetzt verbaue ich bei 50000000 saubere Bremsen. Da kommen wir mit bissl Glück auf 3,3 Prozent. Egal irgendwer muss den Anfang machen. Ich denke damit hätten wir früher anfangen müssen.
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