Danke für Deine Antwort.fOV hat geschrieben: 03 Dez 2025 11:44ich habe das große Votronic VBCS bei mir verbaut.QE11 hat geschrieben: 01 Dez 2025 15:20 ...
Was empfiehlst Du als EBL Ersatz?
Hast Du einen Tipp zur Änderung der Verkabelung?
Es bietet sehr viele Vorteile. Aber halt auch einen gewaltigen Nachteil. Wenn das Ding kaputt geht, wird es schnell dunkel im Auto. Es ist halt ein All in One.
Falls man auf mehrmonatige Reisen in ferne Länder geht, wäre das ein Ersatzteil welches ich ins Auto legen würde.
Vorteile:
Eingangsspannung beim Landstrom 110-230V 45-65Hz. Könnte also problemlos für eine Reise in den USA verwendet werden.
Es füttert bei Landstrom oder Solar auch noch die Starterbatterie.
Ich habe das Anzeigepanel VPC TERRA bei mir verbaut. Das Panel ist zwar nicht wirklich ansehnlich. Man kann es aber dezent einbauen. Im mag kein LED blink blink im Auto. Das nervt in der Nacht.![]()
Das Panel hat einen Pumpenschalter für die Druckpumpe und einen Triggerschalter für 12 Volt, welcher einen Victron 12 Volt DC/DC Wandler schaltet. Über den DC/DC Wandler laufen Beleuchtung und allerlei Kram. Somit kann ich über den Triggerschalter am Panel große Teile im Aufbau abschalten.
Kühlschrank und Heizung laufen separat.
Von Victron wüsste ich jetzt keine gleichwertige Kombi.
Der VBCS ersetzt aber nicht 1:1 den EBL 30. Oder übersehe ich da was?
Ich habe noch zusätzlich zum EBL einen Ladebooster verbaut - hier wäre statt diesem und statt der zwei PV-Laderegler der VBCS eine Alternative.
Aber zur Stromverteiluung im Womo doch nicht?