Vordere Querblattfeder bei 5,7 to zGG

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Vordere Querblattfeder bei 5,7 to zGG

Beitrag von joluck »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe.

Unser Wohnmobil ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 55.000 gelaufen. Wir haben einen 519 RWD. Die Vorderachse „darf“ 2,1 to und ist serienmäßig, die hintere darf mit der eingebauten ZLF von VB maximal 3,6 to. Eingetragen ist als zGG 5,7 to. Meist sind wir mit etwas über ca. 5,5 to unterwegs (gewogen, vorne ca. 2,0 und hinten 3,5). Seit ca. 40.000 km fahren wir rundum Marquart-Stoßdämpfer, dass hat das Fahrverhalten z.B. in Kreisverkehren deutlich verbessert.

Schon in diesem Sommer bestätigte mir eine Werkstatt, die den Sturz eingestellt hat, dass vorne praktisch kein Restfederweg übrig ist. Die vordere GFK Querblattfeder hat offenbar so weit „nachgelassen“, dass das Fahrwerk vorne auf den Gummipuffern aufliegt.

Meine MB Werkstatt hat angeboten, die Feder zu tauschen (das soll in etwa kosten: Feder 500,- und Lohn ca. 2.000,- €), ist aber dann die gleiche Feder neu. Es gibt offenbar keine „stärkere“.

1. Frage: hat schon mal jemand die Feder selbst gewechselt? Ist das etwas für einen ambitionierten Selbstschrauber mit Halle (aber ohne Grube oder Hebebühne)?

2. Frage: hat jemand einen Tipp, wie ich die Situation dauerhaft verbessern könnte? Die mir bekannten Kontakte (Stäbler, Marquart, Blattfedershop.de, Goldschmitt) hab ich schon durch, die haben „nix“

Bin dankbar für jeden Tip, denn 2.500,-€ für „das gleiche“ finde ich schon unbefriedigend :evil: !
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Vordere Querblattfeder bei 5,7 to zGG

Beitrag von Massa »

Hallo Jochen,
mein Wohnmobil ist auch ein 519er, aufgelastet von Mercedes ohne ZLF auf 5,5 to, Bj. 7/2024, gelaufen 23000 km.
Marquart- Stoßdämpfer werden im Januar eingebaut.
Ich habe mal ein Wohnmobil gefahren Robel, Bj 8/2000, mit 3,8to, verkauft wurde er 3/2021, ca. 212000km, dieses Wohnmobil hatte vorne von Anfang an eine doppelte Blattfeder aus Stahl vom 4,6to Fahrgestell eingebaut, ich hatte immer vorne eine hohe Last ca. 1,9 to, weil langer Radstand und kurzer Überhang hinten, diese Feder hat zu meiner Zeit gut funktioniert, an den Enden der Feder gibt es Anschlags Gummi, wenn diese von der Feder eingedrückt sind dann würde ich sagen diese Feder ist weich geworden.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen das bei dir dies so ist, ich vermute mal da will ein Betrieb Umsatz machen.
Gruß Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von joluck »

Themenstarter

Hallo Werner,

Danke für Deine Nachricht, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Du schreibst:
Ich habe mal ein Wohnmobil gefahren Robel, Bj 8/2000, mit 3,8to, verkauft wurde er 3/2021, ca. 212000km, dieses Wohnmobil hatte vorne von Anfang an eine doppelte Blattfeder aus Stahl vom 4,6to Fahrgestell eingebaut, ich hatte immer vorne eine hohe Last ca. 1,9 to, weil langer Radstand und kurzer Überhang hinten, diese Feder hat zu meiner Zeit gut funktioniert, an den Enden der Feder gibt es Anschlags Gummi, wenn diese von der Feder eingedrückt sind dann würde ich sagen diese Feder ist weich geworden.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen das bei dir dies so ist, ich vermute mal da will ein Betrieb Umsatz machen.
Unser Fahrzeug hat vorne regelmäßig knapp über 2,0 to, was "eigentlich" OK sein müsste. Aber ... unsere GFK Querblattfeder hat ganz offensichtlich "nachgegeben", so dass ich aktuell keine Kreditkarte zwischen den Anschlagpuffer und den Querlenker schieben kann (siehe Bild "Anschlag 1").

Die Feder hat die Kennzeichnung "A906 3211803" (siehe Bild "Feder 0"). Vielleicht kennt sich jemand aus und kann diese Feder beurteilen bzw. weiß, ob es eine mit höherer Tragfähigkeit bzw. eine mit stärkere Sprengung gibt. Dann wäre ich sehr dankbar für die entsprechende Artikelnummer.

Laut VIN haben wir diese offensichtlich relevanten Optionen:
- A50 (Vorderachse mit erhöhter Traglast)
- B01 (Fahrzeugauslührung für Hochlast)
- IT5 (5.0 Tonner)
- XL4 (Gewichtsvariante 5500 kg)
Dateianhänge
Feder 0.jpg
Anschlag 1.jpg

Jochen
KudlWackerl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jochen,

Carsten Stäbler hat mir beim gleichen Problem vorne Stoßdämpfer mit Zusatzfeder eingebaut. Die brachten je Seite 180 kg Traglast wenn ich mich recht erinnere und danach hatte ich etwa 4 cm unter den Gummipuffern.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 69#p200969

War ein ganz anderes Fahren, gleiten statt rumpeln.

Hier der Einbaubericht, im AfD-forum: https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html

"Coilspring"

Erfahrungen IM Forum: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=22287
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

joluck hat geschrieben: 07 Dez 2025 22:08 Hallo Werner,

Danke für Deine Nachricht, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Du schreibst:
]
Hallo Jochen,
ja wir haben die selbe Vorderachse, das ist meine Meinung ich sehe bei dir keinen dringenden Handlungsbedarf, die vordere Feder hat nie so viel Abstand zum Querlenker. Das ist jetzt auch so bei mir und es war auch so bei dem Robelmobil was ich hatte. Es gibt aber fast immer Möglichkeiten etwas zu optimieren, früher gab es die Aircell die wurden anstelle der Gummipuffer eingebaut die Aicells haben das Fahrverhalten verbessert, die hatte ich auch in meinem Robel verbaut, aber die gibt es nicht mehr für die neueren Fahrgestelle in Deutschland zu kaufen, nur in den USA kann man dieses noch kaufen, hier ist der Link, https://www.gtv-van.com/de/sumo-spring- ... r-ver.html
diese Teile sehen etwas anders aus haben aber die selbe Wirkung.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Massa am 08 Dez 2025 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Werner
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

KudlWackerl hat geschrieben: 08 Dez 2025 10:22 Hallo Jochen,

Carsten Stäbler hat mir beim gleichen Problem vorne Stoßdämpfer mit Zusatzfeder eingebaut. Die brachten je Seite 180 kg Traglast wenn ich mich recht erinnere und danach hatte ich etwa 4 cm unter den Gummipuffern.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 69#p200969

War ein ganz anderes Fahren, gleiten statt rumpeln.

Hier der Einbaubericht, im AfD-forum: https://www.wohnmobilforum.de/w-t127103.html

"Coilspring"

Erfahrungen IM Forum: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=22287
Hallo, diese Coilspring gibt es nicht mehr für di Aktuellen Fahrgestelle.
Gruß Werner
Gruß von Werner
KudlWackerl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von KudlWackerl »

Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von joluck »

Themenstarter

(Nur) für alle, die es interessiert :D

Ich habe nun die Zusage von MB, dass ich aufgrund der verlängerten Werksgarantie eine neue (gleiche) Feder für mich kostenfrei eingebaut bekomme. Das werden wir direkt Anfang Januar 26 machen lassen.

Inzwischen weiß ich, dass es eine Feder mit etwas größerer Sprengung gibt. Diese ist offenbar knapp 1 cm breiter, kann aber wohl problemlos montiert werden. Ich konnte aber MB leider nicht überreden, diese "stärkere" Feder im Rahmen des Garantieaustauschs jetzt einzubauen. Sollte -was ich fast erwarte- die neue Feder in 2 Jahren oder so wieder schlapp machen, versuche ich dann die stärkere ....

Vielleicht stellt sich bei der Demontage ja auch heraus, dass die Feder oder ein Widerlager defekt ist - wer weiß.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben ....

Jochen
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Du hast sicher eine A9063211803 Feder bei dir verbaut?
Die gehört laut Teilekatalog zum Allrader und hat meines Wissens eine geringere Sprengung als die 2WD Vorderfedern
Bei dir gehört den Ausstattungscodes nach eigentlich eine 9063211703 Feder rein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von joluck »

Themenstarter

joluck hat geschrieben: 07 Dez 2025 22:08
Unsere Feder hat die Kennzeichnung "A906 3211803" (siehe Bild oben)
Hallo Julian,
Du hast völlig Recht, wir haben derzeit (Original-Auslieferung) die 9063211803.
hljube hat geschrieben: 12 Dez 2025 22:18 Die gehört laut Teilekatalog zum Allrader und hat meines Wissens eine geringere Sprengung als die 2WD Vorderfedern. Bei dir gehört den Ausstattungscodes nach eigentlich eine 9063211703 Feder rein.
Wie überzeuge ich denn meinen MB Partner (der offenbar wenig spezifische Ahnung vom Sprinter hat) von diesem Sachverhalt? Was ist der Teilekatalog? Gibt es den öffentlich? Wo muss mein MB-Partner nachschauen, um diesen Fehler, wenn es einer ist, zu erkennen?

Vielen Dank für Deine Mühe :D

Jochen
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Das Problem ist, dass die Leute bei MB es generell garnicht mögen, wenn man denen mit Teilenummern kommt und denen erklärt wie deren Teileprogram funktioniert :roll:

Die sollen am Teiletresen mal nach Ausstattungscodes filtern und nicht nur nach der Fahrgestellnummer.

Ansonsten kannst du denen das hier zeigen, da muss sich der Bearbeiter aber drauf einlassen, was er vermutlich nicht tun wird.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=040

Wahlweise kannst du dich bei MB Onlineteile mal anmelden, deine FIN eingeben und gucken ob das Teil it der Endung xxx 1703 für deinen Wagen kompatibel ist: https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 9063211703
Und das gleiche machst du dann mal mit der xxx1803
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 9063211803
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von joluck »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 13 Dez 2025 08:45 Wahlweise kannst du dich bei MB Onlineteile mal anmelden, deine FIN eingeben und gucken ob das Teil it der Endung xxx 1703 für deinen Wagen kompatibel ist: https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 9063211703
Und das gleiche machst du dann mal mit der xxx1803
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 9063211803

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab das gerade mal getestet, und dabei kommt (leider) das Gegenteil heraus:
  • Die (verbaute) Teilenummer A9063211803 ist für die Fahrgestellnummer W1V907xxxxxxxx gültig.
und
  • Die Teilenummer A9063211703 ist für die Fahrgestellnummer W1V907xxxxxxx NICHT gültig.
    Gegebenenfalls suchen Sie diese Teilenummer: A9063211803
Hift es Dir (natürlich vor allem mir ! 8) - Danke) weiter, wenn ich Dir meine VIN per PN zusende?

PS: Ich habe von einem, der im Bereich Offroad WoMo's unterwegs ist, den gleichen Tip bekommen (auf die xx703 zu wechseln). Weil es aber hier um eine Garantiereparatur von MB geht, kann ich mir nichts wünschen, sondern die Ersetzen "nur" das fehlerhafte Teil. Ich müsste mehr Argumente haben, um einen Wechsel auf eine andere Feder zu erreichen.

Jochen
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ne, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Dann bleibt nur wechseln lassen jnd falls es sich wieder setzt in 3 Jahren den ganzen Spaß in ner freien Werkstatt mit Expertise noch mal auf ne 1703 wechseln zu lassen.
Der leider mittlerweile inaktive User Destagge hatte seinen 3.5t Allrader auch mit einer Verstärkten Feder aus dem Hinterachsangetriebenen höher gelegt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja Jochen dann berichte mal wie viel die neue original Feder bringt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
marjaco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von marjaco »

joluck hat geschrieben: 12 Dez 2025 22:07

Vielleicht stellt sich bei der Demontage ja auch heraus, dass die Feder oder ein Widerlager defekt ist - wer weiß.

Kommt sehr selten vor ist aber nicht unmöglich: Delamnation.
Bei der Delamination handelt sich um das Ablösen der einzelnen Schichten (Laminate) des Federverbundwerkstoffs voneinander.
Dieser Prozess schwächt die Feder, da die Schichten nicht mehr zusammenwirken, um die Last zu tragen. Die Feder setzt sich.

Da MB hier großzügig Kulanz anbietet geht man wohl von einem fehlerhaften Bauteil (Lieferantenfehler?) aus. Da der Schaden selten vorkommt wirst du wohl mit der neuen Feder keinen Defekt mehr erleiden.
Viele Grüße

Martin
Antworten