Ich bin hier im Forum ganz frisch dazu gekommen.
Ich hab einen W906 315 CDI Bj 2008 mit 133000km.
Am besten glaub ich das ich hier gleich alle meine Fragen gleichzeitig stelle vielleicht bekomme ich ja so die eine oder andere Antwort.
Vielen Dank dafür schon mal im voraus.
Die Hinterachse/diff ist grad ausgebaut, zum überholen abgeholt nach Polen, bekomme ich Anfang Januar wieder.
Hier die erste Frage :Neue Gasdruck- oder oeldruck Dämpfer hinten kaufen?Was ist besser?? Bringt hier eine Luftfederung zusätzlich etwas? Ausser das sie Geld kostet.
Benutzen werde ich den Sprinter als Wohnmobil.
Beim einlegen der Gänge (Schaltgetriebe manuell) kratzt es etwas (mittelmäßig bis leicht bemerkbar) wenn man zu schnell die Gänge wechselt. Da ich eh sämtliche Oele und Flüssigkeiten wechsle, welches Getriebeoel nehme ich und am besten wohl noch mit einem Zusatz??? (ceratec?)
Das Scheinwerlicht ist mir zu dunkel. Spricht etwas gegen Osram night breaker led smart H7 oder Phillips ultinon pro 6000 boost?
Sofern die überhaupt passen? Was sagt das Steuergerät dazu? Lt Hersteller canbus kompatibel. Fz zugelassen sind die.
Was muss ich bei der Steuerkette mit 133000km beachten? Wann wird die gewartet und wie?
Da sind vorerst meine Fragen, da ich Anfang Januar, in ca 4 Wochen erst die Hinterachse zurück bekomme, möchte ich gern in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen.
Habt ihr noch Tipps in Sachen Wartung oder Pflege für mich?
Gerne möchte ich das Auto auf die Strasse bringen mit ruhigen Gewissen das ich soweit das beste für ihn getan zu haben.
Im allgemeinen ist das Fz als Fenster und Glastransporter einer Firma unterwegs gewesen.
Scheckheft/oel Wechsel etc bis 100000km.
Rost ist nur seeehr seeehr wenig vorhanden. Nur Ansätze.
Hohlräume möchte ich mit Wachs versiegeln. Wachs aus der Sprühdose? Für Türen und Seitenwände innen bevor ich mit Isolierung (Armaflex) beginne.
Unterboden Hohlräume ebenfalls mit Wachs, den Rest wahrscheinlich mit Mike Sanders.
Oder was ist für unterboden insgesamt am besten?
Gibt es sonst welche Schwachstellen an dem Fz wo ich vlt im Vorfeld vorsorgen/Abhilfe schaffen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten Tipps und Erfahrungen.
Herzlichen Dank dafür vorab.
Schaltgetriebe / Stoßdämpfer / Scheinwerfer
-
Caddydaddy
- Ganz neu hier

Re: Schaltgetriebe / Stoßdämpfer / Scheinwerfer
M.M. nach alles incl Hohlräume Mike Sanders.
Luftfederung wäre das m.E. Optimum.
LED H7 passt. Brauchst aber vermutlich diese zusätzlichen Lastwiderstände zusätzlich weil er sonst Fehlermeldungen produziert.
Luftfederung wäre das m.E. Optimum.
LED H7 passt. Brauchst aber vermutlich diese zusätzlichen Lastwiderstände zusätzlich weil er sonst Fehlermeldungen produziert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag:
- Caddydaddy (14 Dez 2025 08:13)
Und selbst mir Lastwiderständen kann es sein dass er Fehler wirft.
Bitte die Suche benutzen, es gibt einen über 20 Seiten langen Thread dazu.
Die Stoßdämpfer in verstärkter Ausführung (hätte ich noch liegen) reichen meines Erachtens, sonst bleiben noch Koni oder Billstein B6 als "Low Level" Verbesserungen, darüber hinaus wird es teuer.
Evtl. Nach Ausbau zum Womo andere Hinterachsfedern einbauen, je nach realen Achsgewicht.
Getriebe und Achsöl nach Bevo MB:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com
dort auf Getriebeöl, Blatt 231.1 und gucken in welchem Blatt die freigegebenen Öle für das Getriebe und Achse drin stehen
Und die Schaltzüge lassen sich einstellen, das habe ich auch schon mal gepostet, suche in meinen Beiträgen.
Bitte die Suche benutzen, es gibt einen über 20 Seiten langen Thread dazu.
Die Stoßdämpfer in verstärkter Ausführung (hätte ich noch liegen) reichen meines Erachtens, sonst bleiben noch Koni oder Billstein B6 als "Low Level" Verbesserungen, darüber hinaus wird es teuer.
Evtl. Nach Ausbau zum Womo andere Hinterachsfedern einbauen, je nach realen Achsgewicht.
Getriebe und Achsöl nach Bevo MB:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com
dort auf Getriebeöl, Blatt 231.1 und gucken in welchem Blatt die freigegebenen Öle für das Getriebe und Achse drin stehen
Und die Schaltzüge lassen sich einstellen, das habe ich auch schon mal gepostet, suche in meinen Beiträgen.
Zuletzt geändert von hljube am 14 Dez 2025 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Caddydaddy (14 Dez 2025 08:09)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Caddydaddy hat geschrieben: 11 Dez 2025 09:46 Hohlräume möchte ich mit Wachs versiegeln. ... Unterboden Hohlräume ebenfalls mit Wachs, den Rest wahrscheinlich mit Mike Sanders.
Da kann ich mich nur anschließen: Alles was nicht mechanisch beansprucht wird oder wo keine Sichtkontrolle möglich ist auf jeden Fall besser mit einem Fett, nicht mit Wachs. Fett kriecht im Laufe der Jahre meterweit, Wachs wird rissig und schützt dann nicht mehr.
Außer Mike Sanders kommt noch TimeMax in Frage -- das war vor Jahren in einer Oldtimer-Zeitschrift Testsieger wegen bester Kriecheigenschaften.
Armaflex kleben wird nach so einer Behandlung nicht mehr gehen. Trotzdem sind diese Bereiche nach dem Ausbau nur noch schwer zugänglich. Nachbehandlung wird man da eher nicht machen. Daher auf jeden Fall Fett, kein Wachs.Caddydaddy hat geschrieben: 11 Dez 2025 09:46 Für Türen und Seitenwände innen bevor ich mit Isolierung (Armaflex) beginne.
Grüße von Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
- Caddydaddy (14 Dez 2025 08:13)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015