Routinemäßige Überprüfung des DPF ab bestimmter Laufleistung
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Routinemäßige Überprüfung des DPF ab bestimmter Laufleistung
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich seitens des Hersteller die Vorgabe, beim 907 im Rahmen der fälligen Servicearbeiten, ab einer Laufleistung von ca 200.000km, den DPF routinemäßig mit zu prüfen bzw. auszulesen?
Je nachdem bei welcher Werkstatt man nachfragt, bekommt man da sehr unterschiedliche Antworten.
Besteht da evtl. eine offizielle Vorgabe oder Empfehlung?
Danke für Eure Erfahrungen!
Frank
gibt es eigentlich seitens des Hersteller die Vorgabe, beim 907 im Rahmen der fälligen Servicearbeiten, ab einer Laufleistung von ca 200.000km, den DPF routinemäßig mit zu prüfen bzw. auszulesen?
Je nachdem bei welcher Werkstatt man nachfragt, bekommt man da sehr unterschiedliche Antworten.
Besteht da evtl. eine offizielle Vorgabe oder Empfehlung?
Danke für Eure Erfahrungen!
Frank
Re: Routinemäßige Überprüfung des DPF ab bestimmter Laufleistung
Hallo,
welcher Motor?
Im 907 gibt es verschiedene Motoren innerhalb deren auch noch unterschiedliche Euro 5/6 Einstufungen. PKW oder LKW.
Wenn dich dein Motor interessiert dann gib den mal an. Am besten in der Signatur.
Gruß
Joachim
welcher Motor?
Im 907 gibt es verschiedene Motoren innerhalb deren auch noch unterschiedliche Euro 5/6 Einstufungen. PKW oder LKW.
Wenn dich dein Motor interessiert dann gib den mal an. Am besten in der Signatur.
Gruß
Joachim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
- MobilLoewe (10 Dez 2025 13:01)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Beim VS30 (907/910) gibt es kein Euro 5 mehr, damit war MJ 2015? Im 906 Schluss...
Nichts desto trotz gibt/gab es für den 906 einen gedruckten Service Leitfaden der bei MB Truck niederlassungen als Broschüre auslag, darin stand meine ich ab 160tkm bei jedem Service Aschegehalt auslesen.
Nichts desto trotz gibt/gab es für den 906 einen gedruckten Service Leitfaden der bei MB Truck niederlassungen als Broschüre auslag, darin stand meine ich ab 160tkm bei jedem Service Aschegehalt auslesen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Hallo,
ist ein 907 mit dem alten Motor OM 651 DE 22 LA 120 kW 3800/min...
EZ 03/2020
Grüße
Frank
ist ein 907 mit dem alten Motor OM 651 DE 22 LA 120 kW 3800/min...
EZ 03/2020
Grüße
Frank
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Motorausführung ist Euro VI
Sind noch weitere Angaben nötig?
Sind noch weitere Angaben nötig?
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Wo finde ich denn die genaue Motornummer?
Offtopic: Fahrzeug mit LKW Zulassung bei bis zu 9 Sitzplätzen und 6 m Länge.... Wie geht das den? Hat da der Tüver gepennt?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Gepennt hat da keiner.
Hab' es nicht mehr genau in Erinnerung, aber das war über irgendwelche Schlüsselnummern möglich. Hat der Prüfer bei Schnierle so bescheinigt und wurde auch bei der Zulassungsstelle bei mir am Wohnort damals genau geprüft und nicht beanstandet.
Seitdem zweimal TÜV gemacht, auch ohne jegliche Beanstandung.
Im Fahrzeug offener Laderaum mit Scheiben rechts und links, Sitze optional leicht ein- oder ausbaubar. Güter-Transportkapazität ist also nach wie vor ausreichend vorhanden.
Hab' es nicht mehr genau in Erinnerung, aber das war über irgendwelche Schlüsselnummern möglich. Hat der Prüfer bei Schnierle so bescheinigt und wurde auch bei der Zulassungsstelle bei mir am Wohnort damals genau geprüft und nicht beanstandet.
Seitdem zweimal TÜV gemacht, auch ohne jegliche Beanstandung.
Im Fahrzeug offener Laderaum mit Scheiben rechts und links, Sitze optional leicht ein- oder ausbaubar. Güter-Transportkapazität ist also nach wie vor ausreichend vorhanden.
Du hast nen OM651 Motor bei BJ 2020.
Zu den Sitzen: wunderte mich nur dass das geht, den eigentlich müssen 51% der Länge Gaspedal-Hecktüre unbestuhlbar bleiben.
Zu den Sitzen: wunderte mich nur dass das geht, den eigentlich müssen 51% der Länge Gaspedal-Hecktüre unbestuhlbar bleiben.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Almaric
- Fast schon Admin

Ich glaube das war ab 150tkm, aber das tut nicht wirklich was zur Sache. Und das ist zumindest bei meinem 319er mit V6 von 2019 gleich geblieben. Zu dem neuen Modell / 2l Motor kann ich nichts sagen. Letztendlich wird dabei aber nur im Tester nachgesehen wie hoch der Aschegehalt ist. Bei meinem alten 906er mit dem 2,2l Motor war der Filter bei ca. 360tkm dann fast voll und hätte bald darauf getauscht werden müssen - also laut MB. Natürlich kann man den auch reinigen lassen bei unabhängigen Firmen zu einem Bruchteil des Preises beim Freundlichen. Dazu gab es hier auch schon Beiträge.hljube hat geschrieben: 10 Dez 2025 14:01 Nichts desto trotz gibt/gab es für den 906 einen gedruckten Service Leitfaden der bei MB Truck niederlassungen als Broschüre auslag, darin stand meine ich ab 160tkm bei jedem Service Aschegehalt auslesen.
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier

Meine Frage war, ob es eine offizielle Werksvorgabe gibt, den DPF dann und dann im Rahmen des Service auszulesen oder ob dies i. d. R. nur geschieht, wenn es Anhaltspunkte für irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Motorlauf gibt, die im Zusammenhang mit den DPF stehen könnten.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Wurde doch schon geschrieben:
Wird automatisch bei jeder Inspektion gemacht sobald du (ich meine) 150tkm überschritten hast. Nur beim ganz aktuellen Modell und Motor weiss ich nicht ob die 150 oder 160tkm noch stimmen.
-
Black Sneaker
- Ist öfters hier