Moin
Ich habe mir im letzten August mit meinem Mann zusammen einen Sprinter W906 316CDI aus 2013 gegönnt. Der Wagen wurde in 2021 von einem YT Filmteam zu einem autarken Camper ausgebaut.
Bei der Suche nach "How-to" bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert und habe mich nun angemeldet und hoffe hier auf einen regen Austausch und Hilfe.
Neuvorstellung aus Berlin
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Neuvorstellung aus Berlin
Hallo Nina,
ein herzliches Willkommen hier im Sprinter Forum. Perfekter Start, sofort das Fahrzeug in der Signatur.
Gruß Bernd
ein herzliches Willkommen hier im Sprinter Forum. Perfekter Start, sofort das Fahrzeug in der Signatur.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Vielen Dank für den freundlichen Empfang
Ich bin zu diesem Fahrzeug gekommen wie eine Jungfrau zum Kind... Im Sommer Wacken-Tickets für 2026 geschossen und dann fingen wir an zu überlegen, wie wir dort übernachten sollen.
Motorräder und Zelt? Nee, ob der häufigen Schlechtwetterlagen auf dem Festival nicht geeignet.
Hotel? langweilig.
Wieder einen Camper mieten? Nee, zu umständlich und die Ausstattung/Aufteilung der Standard-Camper ist gruselig.
Also Camper kaufen! - am Liebsten einen Sprinter
Wir haben also diesen - in unseren Augen - wirklich schönen Wagen erstanden und haben auch die erste Testreise hinter uns. Mittlerweile wird die Liste der notwendigen "Korrekturen" jedoch immer länger und ich freue mich hier gelandet zu sein.
Ich bin zu diesem Fahrzeug gekommen wie eine Jungfrau zum Kind... Im Sommer Wacken-Tickets für 2026 geschossen und dann fingen wir an zu überlegen, wie wir dort übernachten sollen.
Motorräder und Zelt? Nee, ob der häufigen Schlechtwetterlagen auf dem Festival nicht geeignet.
Hotel? langweilig.
Wieder einen Camper mieten? Nee, zu umständlich und die Ausstattung/Aufteilung der Standard-Camper ist gruselig.
Also Camper kaufen! - am Liebsten einen Sprinter
Wir haben also diesen - in unseren Augen - wirklich schönen Wagen erstanden und haben auch die erste Testreise hinter uns. Mittlerweile wird die Liste der notwendigen "Korrekturen" jedoch immer länger und ich freue mich hier gelandet zu sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlinina für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (12 Dez 2025 12:10), Schnafdolin (12 Dez 2025 20:47)
~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße
Nina
W906 / L3H2 / 316CDI BJ2013 - Campervan
Liebe Grüße
Nina
Willkommen hier, wenn ich weisse Sprinter sehe die unter der Seitenbeplankung schwarz am besten noch mit Ubo-Schutz Struktur sind kräuseln sich bei mir die Nackenhaare und ich hab ein ganz merkwürdiges Gefühl. Ich hoffe das da alles gut ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- Schnafdolin (12 Dez 2025 20:47)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Keine AngstEisbär hat geschrieben: 12 Dez 2025 19:32 Willkommen hier, wenn ich weisse Sprinter sehe die unter der Seitenbeplankung schwarz am besten noch mit Ubo-Schutz Struktur sind kräuseln sich bei mir die Nackenhaare und ich hab ein ganz merkwürdiges Gefühl. Ich hoffe das da alles gut ist.
Ich kenne alle ca. 26 Videos, die vom Ausbau gemacht wurden. Der Wagen hatte vor dem Ausbau im leeren Zustand wirklich sehr wenig Rost und die wenigen vorhandenen Stellen wurden sehr akribisch in Ordnung gebracht. Das Schwarze "untenherum" ist Raptor-Lack und diente nur der Optik.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlinina für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Dez 2025 08:39)
~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße
Nina
Liebe Grüße
Nina
Na dann hoffen wir mal das beste 
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022