Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert
Ich überlege gerade ob ich Ganzjahresreifen mit Winterzulassung (Schneeflocke) für meinen 5to Sprinter kaufen soll. Bevorzugtes Terrain dürfte so bei 80% Straße (Sommer und Winter) und 20% Schlechtwege (Sommer) und nicht nennenswert im Winter mit Kette.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Was könnt ihr empfehlen ?
Wie sind Eure Erfahrungen ? Was könnt ihr empfehlen ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Peter
W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert
Kurze Internetrecherche, Alternativen zum guten Michelin:
Gruß Bernd[Continental VanContact 4Season] – Solide All-Season-Option für Transporter mit ausgeglichenem Nass- und Wintergriff.
[Pirelli Carrier All Season] – Gute All-Season-Alternative mit ordentlicher Balance bei Nässe, Trockenheit und leichtem Schnee.
[Goodyear Vector 4Seasons Cargo] – Häufige Alternative mit 3PMSF-Wintertauglichkeit, meist etwas günstiger.
[Hankook Vantra ST AS2] – Ganzjahres-Transporterreifen, oft preislich attraktiv, gute Alltagsperformance.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Ich möchte mal die kühne Behauptung in den Raum werfen, dass die Autohersteller (zumindest früher, vielleicht auch noch heute) sich gerne mal Gedanken zu den Reifen gemacht haben. Preislich tut sich da innerhalb einer Klasse nicht wirklich viel, von daher ist das sag ich mal vernachlässigbar. Vor 15 Jahren war z.B. die VW Empfehlung Goodyear, die waren auch immer ab Werk auf dem T5 und dem Caddy. Ich hatte beide Autos selbst über Jahre und hatte die Goodyear Ganzjahresreifen drauf und die waren super. Ich hatte dann auf den damaligen Caddy Firmenwagen mal Hankook bekommen, die waren unterirdisch gegen die Goodyear die davor drauf waren (als wenn man auf Schwämmen fahren würde). Cheffe wollte halt sparen...meiner Meinung nach am falschen Ende, denn so lange gehalten wie die Goodyear haben sie auch nicht.
Seitdem halte ich mich eigentlich an die Serienbereifung. Ich habe nur den 3,5t Sprinter, fahre da aber seit 12,5 Jahren nur die Contis. Überwiegend Sommer- und Winterreifen, zuletzt da ich etwas mehr Traktion an der Hinterachse brauchte im Sommer, hatte ich auch einen Satz Ganzjahresreifen von Conti die aktuell noch drauf sind. Zwischendurch hab ich die auch gemischt gefahren, also im Sommer vorne Sommerreifen und hinten Ganzjahresreifen. Die Sommerschluffen sind super, aber wenn die feuchte Wiese sehen ist ganz schnell Ende daher die Mischung.
Persönlich kann ich die Contis für den Sprinter nur empfehlen. Luft ist mehr drauf als MB empfiehlt, aber bei steter Vollausladung meinte sowohl der Freundliche als auch der lokale Reifenhändler das wäre gut so - ich kann auch nichts Negatives berichten. Haltbarkeit der Sommerreifen waren gute 120.000 im Schnitt, Winter 85.000km und dann war noch knapp um 1,6mm drauf - vielleicht auch nen Tacken mehr, ich hab die nie bis komplett Ende gefahren und habe auch nur 2x am Altreifen gemessen als die runter kamen. Was das Ganzjahresmodell bislang gelaufen hat kann ich nicht genau sagen, da ist noch etwas mehr Profil drauf, aber die dürften auch langsam auf die 80.000km zugehen. Ich tausche übrigens bei jedem Wechsel immer vorne / hinten, da die hinten natürlich mehr leiden bei der Beladung, Heckantrieb und ggfs. Hänger. Nach über 700.000km mit 2 Sprintern sind da natürlich so einige Sätze durchgegangen, bislang habe ich es aber nicht bereut. Einige von den Dingern mussten über die Jahre von meinem Reifenhändler hier vor Ort geflickt werden dank Schrauben drin, aber auch die hielten danach ohne Probleme bis zum Ende durch. Soweit meine Erfahrungen dazu.
Seitdem halte ich mich eigentlich an die Serienbereifung. Ich habe nur den 3,5t Sprinter, fahre da aber seit 12,5 Jahren nur die Contis. Überwiegend Sommer- und Winterreifen, zuletzt da ich etwas mehr Traktion an der Hinterachse brauchte im Sommer, hatte ich auch einen Satz Ganzjahresreifen von Conti die aktuell noch drauf sind. Zwischendurch hab ich die auch gemischt gefahren, also im Sommer vorne Sommerreifen und hinten Ganzjahresreifen. Die Sommerschluffen sind super, aber wenn die feuchte Wiese sehen ist ganz schnell Ende daher die Mischung.
Persönlich kann ich die Contis für den Sprinter nur empfehlen. Luft ist mehr drauf als MB empfiehlt, aber bei steter Vollausladung meinte sowohl der Freundliche als auch der lokale Reifenhändler das wäre gut so - ich kann auch nichts Negatives berichten. Haltbarkeit der Sommerreifen waren gute 120.000 im Schnitt, Winter 85.000km und dann war noch knapp um 1,6mm drauf - vielleicht auch nen Tacken mehr, ich hab die nie bis komplett Ende gefahren und habe auch nur 2x am Altreifen gemessen als die runter kamen. Was das Ganzjahresmodell bislang gelaufen hat kann ich nicht genau sagen, da ist noch etwas mehr Profil drauf, aber die dürften auch langsam auf die 80.000km zugehen. Ich tausche übrigens bei jedem Wechsel immer vorne / hinten, da die hinten natürlich mehr leiden bei der Beladung, Heckantrieb und ggfs. Hänger. Nach über 700.000km mit 2 Sprintern sind da natürlich so einige Sätze durchgegangen, bislang habe ich es aber nicht bereut. Einige von den Dingern mussten über die Jahre von meinem Reifenhändler hier vor Ort geflickt werden dank Schrauben drin, aber auch die hielten danach ohne Probleme bis zum Ende durch. Soweit meine Erfahrungen dazu.
Ich kann auch die Michelin Agilis Cross Climate empfehlen. Gute Traktion auf verschiedenen Untergründen und auch für winterliche Verhältnisse geeignet.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Um Gottes Willen; diese GoodYear Vector 4Seasons Gen-1 flogen ca. 2009 als erstes von meinem gebraucht gekauften Polo. Die waren höllisch laut.Almaric hat geschrieben: 15 Dez 2025 19:53 ... VW Empfehlung Goodyear ... mal Hankook ... 3,5t Sprinter ... die Contis ... Sommerschluffen ...
Lediglich die Angabe des Herstellers ist unzureichend und der Vergleich über Jahrzehnte hinweg unzutreffend. Zudem gibt es z.B. vom/beim MICHELIN CrossClimate mehrere unterschiedliche.
MICHELIN Agilis CrossClimate 225/75R16C 118/116 ./. CrossClimate Camping 225/75R16C 116/114 ./. CP 118/116
viewtopic.php?p=333931#p333931
CROSSCLIMATE 2
CROSSCLIMATE+
CROSSCLIMATE SUV
AGILIS CROSSCLIMATE
CROSSCLIMATE 2 SUV
CROSSCLIMATE CAMPING
viewtopic.php?p=312811#p312811
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Ja, das machen die Heute mehr denn je.Almaric hat geschrieben: 15 Dez 2025 19:53 Ich möchte mal die kühne Behauptung in den Raum werfen, dass die Autohersteller (zumindest früher, vielleicht auch noch heute) sich gerne mal Gedanken zu den Reifen gemacht haben.
Die Hersteller müssen gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz, also Abgas (Rollwiderstand), Abrieb (Feinstaub), Lärm usw. einhalten.
Also suchen die Autohersteller nach Reifenhersteller die am besten die für das Fahrzeug benötigte Vorgaben erfüllen.
Dann kommt natürlich der Einkauf und dreht an der Preisschraube.
Da werden auch mal besondere Pakete über den Tellerrand geschnürt.
Wie z.B. besondere Herstellerempfehlungen in den Werkstätten oder Verkaufsprospekte.
Denn auch das gehört zum Verhandlungsgeschick beim Einkauf, "je höher die Stückzahl umso geringer der Preis".
Die für den Fahrer wichtige Daten, wie Fahrverhalten, Traktion/Bremse, Laufleistung spielen da eine untergeordnete Rolle.
Das darf dann jeder Besitzer individuell für sich, bzw. seinem Fahrprofil und Anforderungen selbst erforschen.
Denn den KFZ-Hersteller interessiert das Fahrzeug, nach der Homologation/Zulassung beim KBA, eher nicht was der Endkunde damit macht und umbaut/modifiziert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
https://www.autobild.de/artikel/billigr ... 54897.html
Salopp gesagt ist es dem Hersteller egal ob du mit deinem Neuwagen beim ersten Regen in den Vorausfahrenden rutscht, solange der Profit stimmt.
Auf Autos im Premium Segment mag die Aussage oben noch zutreffen, evtl. Noch bei EVs wegen möglichst geringem Rollwiderstand, aber ansonsten...
Salopp gesagt ist es dem Hersteller egal ob du mit deinem Neuwagen beim ersten Regen in den Vorausfahrenden rutscht, solange der Profit stimmt.
Auf Autos im Premium Segment mag die Aussage oben noch zutreffen, evtl. Noch bei EVs wegen möglichst geringem Rollwiderstand, aber ansonsten...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich kann die Michelin Agilis Cross Climate empfehlen, denn ich fahre seit 3 Jahren die Michelin Agilis Cross Climate und bin sehr zufrieden, sowohl auf der Straße und auch auf Wiesen und Feld / Waldwegen die Regennass waren, ich bin überall gut durchgekommen ....und bremsen bei Regen ist auch kein Problem ....
Die Michelin Agilis Cross Climate haben ein V-Profil mit breiten Rillen ....
Die Michelin Agilis Cross Climate haben ein V-Profil mit breiten Rillen ....
Zuletzt geändert von asap am 16 Dez 2025 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re:
Die Empfehlung gab es hier nur für die Michelin Agilis Cross Climate Ergo auf die Bezeichnung Agilis achten ....Rosi hat geschrieben: 16 Dez 2025 07:31 Zudem gibt es z.B. vom/beim MICHELIN CrossClimate mehrere unterschiedliche.
MICHELIN Agilis CrossClimate 225/75R16C 118/116 ./. CrossClimate Camping 225/75R16C 116/114 ./. CP 118/116
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
-
Sprinter_08/15
- Stammgast

- Galerie
ich fahr auf meinem Sprinter Womo den Crossclimate CP und auf meinem G den Crossclimate SUV.
Den G fahr ich schon ein paar Jahre mit den Reifen und den Sprinter seit Anfang 2025 mit den Reifen.
Bis dato kann ich den Michelin für beide Fzg wirklich empfehlen, natürlich fehlt für den Sprinter der volle Wintereinsatz mit Schnee, die Erfahrung steht noch aus.
Mitm G war ich auch bei 2 Fahrsicherheitstraining und auf der simulierten "Glättefahrbahn" hat sich der Crossclimate SUV etwas hinter den Fahrzeugen mit klassischen Winterreifen einsortiert, was Bremsweg und Handling anging. Kam sogar vom Instruktor ein "habe ich so nicht erwartet, dass der Ganzjahresreifen so gut abschneidet"
Den G fahr ich schon ein paar Jahre mit den Reifen und den Sprinter seit Anfang 2025 mit den Reifen.
Bis dato kann ich den Michelin für beide Fzg wirklich empfehlen, natürlich fehlt für den Sprinter der volle Wintereinsatz mit Schnee, die Erfahrung steht noch aus.
Mitm G war ich auch bei 2 Fahrsicherheitstraining und auf der simulierten "Glättefahrbahn" hat sich der Crossclimate SUV etwas hinter den Fahrzeugen mit klassischen Winterreifen einsortiert, was Bremsweg und Handling anging. Kam sogar vom Instruktor ein "habe ich so nicht erwartet, dass der Ganzjahresreifen so gut abschneidet"
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Hab gerade den aktuellen Continental Vancontact Camper EVC in 255/55 R18 120/118 R aufziehen lassen und der fühlt sich gut an.
Der Vorgänger hat sich über mehr als 93.000 km gut geschlafen, würde aber zunehmend "holzig". Wenn der neue das auch so kann, relativiert sich auch der Preis.
Der Vorgänger hat sich über mehr als 93.000 km gut geschlafen, würde aber zunehmend "holzig". Wenn der neue das auch so kann, relativiert sich auch der Preis.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Hymer hat meinen Frontkratzer mit 225/75 R16 CP Continental VanContact Camper ausgeliefert. Mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet. Jetzt knapp 23.500 Kilometer, keinen Schnee gesehen. Mein Empfinden, bei Nässe und losem Untergrund könnte der Grip besser sein.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Bevor ich die Michelin Agilis Cross Climate drauf hatte, waren Continental VanContact aufgezogen, damit hatte ich bei Regen keine Grip und beim bremsen waren die auch schlecht ....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- MobilLoewe (16 Dez 2025 14:27)
Deren SUV-Variante hatte ich auf dem GLK und zuletzt wurden sie, schon bei Feuchte, rutschig und darum würden sie gegen Continental getauscht. Welcher jetzt besser ist/ war muss sich zeigen. Anfangs war der Michelin, auf dem GLK, echt gut, egal ob Regen oder Schnee.
In der Dimension für meinen Sprinter gibt es die nicht und Michelin konnte mir auch keine Alternative für die Achslasten bieten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)