Höherlegung 903 Interesse?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Achter
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#31 

Beitrag von Achter »

Moin moin, hast du deinen Halter also einfach umgedreht? Hättest du eventuell Bilder von deiner Höherlegung weil es kommt mir so vor, als wenn es ziemlich hoch kommen würde.
IMG_2881.jpeg
IMG_2883.jpeg
Hast du die Stabies und die Dämpfer auch verlängert?
IMG_2885.jpeg
Wofür ist der im Bild zu sehende Umlenkhebel?
IMG_2884.jpeg
Muss ich die Hydraulikleitung von dem Differenzial ebenfalls verlängern?
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pappa
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#32 

Beitrag von pappa »

Moin,

Bilder habe ich leider keine. Wenn ich es schaffe mache ich welche. Ich bin zurzeit aber ohne das Auto unterwegs. So wie es aktuell bei dir aussieht könnte die Halterung der Anhängerkupplung (oder Motorradträger?) Probleme machen. Scheint auf dem Foto so, dass die Blattfeder bereits anliegt. Die Bremsleitung sieht auch schon etwas kurz aus. Bei mir hat es gepasst. Ich habe aber auch ein Kofferfahrzeug (also ein Pritschenfahrgestell) ohne Anhängerkupplung.
Für die Stoßdämpfer habe ich Adapter an der Achse damit der untere Befestigungspunkt höher kommt. Die hatte Jakob damals mal im Programm.
Die Koppelstangen für die Stabibefestigung müssen ebenso angepasst (verlängert) werden. Es passen aber die vom 906er.
Der Umlenkhebel ist von der lastabhängigen Bremskraftregelung muss unbedingt nach jeder Höher- oder Tieferlegung angepasst werden. Sonst bremst das Auto hinten nicht. Mein Sprinter hat diese Bremskraftregelung auch nicht.
Was meinst du mit Hydraulikleitung am Differenzial? Hast du eine Sperre?
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#33 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn die Knickwinkel der KW ungleich sind erfährt der ganzen Triebstrang eine Drehschwingung.
Ob die so stark ist, dass man das auf dem Sitz merkt kann ich nicht einschätzen. Vielleicht nur bei langsamer Fahrt sehr steil bergauf.
Auf jeden Fall sind solche Verbastelungen der Zuverlässigkeit und Lebensdauer abträglich.
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pappa
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#34 

Beitrag von pappa »

joethesprinter hat geschrieben: 03 Jul 2024 08:26 Wenn die Knickwinkel der KW ungleich sind erfährt der ganzen Triebstrang eine Drehschwingung.
Ob die so stark ist, dass man das auf dem Sitz merkt kann ich nicht einschätzen. Vielleicht nur bei langsamer Fahrt sehr steil bergauf.
Auf jeden Fall sind solche Verbastelungen der Zuverlässigkeit und Lebensdauer abträglich.
Ist hier ganz anschaulich erklärt:
https://buschtaxi.org/video-die-kardanw ... em-winkel/

Tatsächlich merke ich bei meinem "Bastelwerk" nichts davon. Ich wollte, und musste, wegen der 16"-Räder mit dem Fahrwerk insgesamt höher. Und das Drehen der Laschen war für mich die einfachste und effektivste Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Jan1 (17 Dez 2025 06:44)
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#35 

Beitrag von Powercruiser »

Achter hat geschrieben: 03 Jul 2024 00:34
Muss ich die Hydraulikleitung von dem Differenzial ebenfalls verlängern?
Moin,

die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder der HA-Sperre muss bei einer deutlichen Höherlegung auch länger werden. Die Leitung vom 4x4 ist geschätzte 6 bis 7 cm länger gegenüber der vom 4x2. Ergo eine 4x4 Leitung nehmen oder eine Längere anfertigen lassen. Die Züge zur Handbremse und zu den Raddrehzahlsensoren können bleiben.

Viele Grüße
Volker
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#36 

Beitrag von Markus Weissinger »

Powercruiser hat geschrieben: 11 Dez 2023 10:11 Ich hätte noch 40mm Höherlegungsklötze mit Briden und Gutachten von Goldschmitt für hinten (halber NP ;-) ).

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,
Hast du die Klötze noch?

LG
Markus
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#37 

Beitrag von Powercruiser »

Hallo Markus,

Die waren schnell weg. Tut mir leid.

Viele Grüße
Volker
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#38 

Beitrag von Markus Weissinger »

Hallo Volker,

danke für die Info.
Ist bekannt wer sowas noch anbietet?

Danke und LG,
Markus
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#39 

Beitrag von Powercruiser »

Markus Weissinger hat geschrieben: 22 Mai 2025 15:14 Hallo Volker,

danke für die Info.
Ist bekannt wer sowas noch anbietet?

Danke und LG,
Markus
z.B.:

https://www.goldschmitt.de/hoeherlegungsstuecke/
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#40 

Beitrag von mars »

Moha hat geschrieben: 26 Nov 2023 11:07 Hallo,
Hat vielleicht jemand noch die Zeichnungen für die Höherlegungsklötze? Vor allem für die Vorderachse wärs interessant.

Liebe Grüße und Danke an dieses tolle Forum
Moin. Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich auch gerne die Zeichnung / Maße für die Vorderachsklötze hätte.
@pappa @powercruiser ? Habt ihr da noch was oder sogar doch noch jemand die Teile von Jakob abzugeben?

Oder gibt es hier jemanden, der die Skills hat und das nochmal angehen

Update: hat sich erledigt :D *schraub, bastel*
Zuletzt geändert von mars am 17 Dez 2025 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#41 

Beitrag von mars »

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :roll:

Hier mal die Lösung von Jakob für Vorne von vor 10 Jahren... Danke fürs Überlassen der Teile, Pappa ;-)

Bild Bild Bild
Bild Bild

Montage a) unter Querblattfeder in die "Tasche" vom Querlenker und b) den Bügel oben drauf unter die Halteplatte mit der Koppelstange. Da 1cm mehr Material, sollten 1cm längere Schrauben verwendet werden (M10x40mm). Für geübte Hände war's in 1 Stunde eingebaut.

Bringt ca. 3-4cm Lift. Mitte Radnabe bis Radlauf: 49cm.
Zuletzt geändert von mars am 17 Dez 2025 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#42 

Beitrag von joethesprinter »

mars hat geschrieben: 16 Dez 2025 20:58 Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :roll:

Hier mal die Lösung von Jakob für Vorne von vor 10 Jahren... Danke fürs Überlassen der Teile ;-)

Bild Bild Bild
Bild Bild

Montage a) unter Querblattfeder in die "Tasche" vom Querlenker und b) den Bügel oben drauf unter die Halteplatte mit der Koppelstange. Da 1cm mehr Material, sollten 1cm längere Schrauben verwendet werden (M10x40mm). Für geübte Hände war's in 1 Stunde eingebaut.

Bringt ca. 3-4cm Lift. Mitte Radnabe bis Radlauf: 49cm.
Warum so kompliziert? Man könnte auch einfach etwas unter die oberen Federlager im U-Profil unterlegen.
Nebenbei würde das auch nicht die ungefederten Massen erhöhen. 🙃
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#43 

Beitrag von mars »

joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 08:08
mars hat geschrieben: 16 Dez 2025 20:58 Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :roll:

Hier mal die Lösung von Jakob für Vorne von vor 10 Jahren... Danke fürs Überlassen der Teile ;-)

Bild Bild Bild
Bild Bild

Montage a) unter Querblattfeder in die "Tasche" vom Querlenker und b) den Bügel oben drauf unter die Halteplatte mit der Koppelstange. Da 1cm mehr Material, sollten 1cm längere Schrauben verwendet werden (M10x40mm). Für geübte Hände war's in 1 Stunde eingebaut.

Bringt ca. 3-4cm Lift. Mitte Radnabe bis Radlauf: 49cm.
Warum so kompliziert? Man könnte auch einfach etwas unter die oberen Federlager im U-Profil unterlegen.
Nebenbei würde das auch nicht die ungefederten Massen erhöhen. 🙃
Mit obere Federlager meinst du Nr. 11 in der Explosionszeichnung? Um da ranzukommen muss man aber schon etwas mehr Aufwand betreiben von wegen kompliziert und so... Wollte hier auch nur mal ein Bild von den Teilen zeigen, um die es in dem Thread vor 10 Jahren mal ursprünglich ging :lol:
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#44 

Beitrag von Powercruiser »

mars hat geschrieben: 17 Dez 2025 11:21
joethesprinter hat geschrieben: 17 Dez 2025 08:08
mars hat geschrieben: 16 Dez 2025 20:58 Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :roll:

Hier mal die Lösung von Jakob für Vorne von vor 10 Jahren... Danke fürs Überlassen der Teile ;-)

Bild Bild Bild
Bild Bild

Montage a) unter Querblattfeder in die "Tasche" vom Querlenker und b) den Bügel oben drauf unter die Halteplatte mit der Koppelstange. Da 1cm mehr Material, sollten 1cm längere Schrauben verwendet werden (M10x40mm). Für geübte Hände war's in 1 Stunde eingebaut.

Bringt ca. 3-4cm Lift. Mitte Radnabe bis Radlauf: 49cm.
Warum so kompliziert? Man könnte auch einfach etwas unter die oberen Federlager im U-Profil unterlegen.
Nebenbei würde das auch nicht die ungefederten Massen erhöhen. 🙃
Mit obere Federlager meinst du Nr. 11 in der Explosionszeichnung? Um da ranzukommen muss man aber schon etwas mehr Aufwand betreiben von wegen kompliziert und so... Wollte hier auch nur mal ein Bild von den Teilen zeigen, um die es in dem Thread vor 10 Jahren mal ursprünglich ging :lol:

.. und man müsste das untere Federlager auch anpassen. Ein Vorspannen der Feder durch die Federlager wird nichts und der Einbau ist dann nahezu unmöglich.

Ich hatte die Teile von Jakob auch verbaut. Diese gleichen das Ermüden der Feder aus und verhalten sich unauffällig.
Habe dann später eine verstärkte Feder mit mehr Sprengung verbaut und die Teile weggelassen. Noch später dann einen 904 Fahrschemel.
Wenn die verbaute Feder noch gut ist und es nur um die Höhe geht, kann die Feder auch neu sprengen lassen. Machen viele Schlossereien.

Echte Höhe ohne Positivsturz bringt nur eine 904 Fahrschemel (+30mm oder Distanzklötze zwischen Fahrschemel und Karosse). Mit "frischer" Feder kommt das FZ dann schon 50mm höher. 904 Fahrschemel mit stärkerer Bremse sind auch eintragungsfähig.

Fohes Fest
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Re: Höherlegung 903 Interesse?

#45 

Beitrag von joethesprinter »

11 oder 12, ja. Wenn du die Querlenker eh bereit bist auszubauen ist es ein vernachlässigbarer Aufwand. Zumal die Federlager genau das sehr wahrscheinlich verschlissene Teil an der VA sind weswegen das Fahrzeug im Alter vorn tiefer steht.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 17 Dez 2025 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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