Gummilagerung der Vorderachsfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Gummilagerung der Vorderachsfeder

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Hallo zusammen.

Eine Frage an diejenigen die schon mal die Gummilager an der Vorderachsfeder erneuert haben. Ich meine speziell die Gummis in denen das Federblatt gelagert ist, nicht die in den Achsschenkeln.
Habt ihr nach dem Austausch eine Verbesserung des Fahrkomforts feststellen können? Ich meine speziell das Verhalten an kleinen Kanten auf der Fahrbahn, wie Flickstellen oder auch auf Kopfsteinpflaster.
Mein Sprinter reicht trotz 16" - Rädern, GFK-Feder und guten Stoßdämpfern vorne extrem viel Gerappel durch (gefühlt wie mit Holzrädern oder 8 bar Luftdruck in den Reifen).
Dagegen läuft die Hinterachse butterweich.

Vielen Dank und schöne Feiertage
Andreas aus OWL
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Gummilagerung der Vorderachsfeder

Beitrag von joethesprinter »

Wie viel Platz ist denn zu den Gummipuffern?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 24 Dez 2025 14:00 Wie viel Platz ist denn zu den Gummipuffern?
Genug. Ich bin vorne durch Beilagen gut 5 cm höher und fahre statt der originalen Anschläge die weicheren. Weiß nicht mehr wie sie heißen, waren, glaub ich, von Goldschmitt.

Wenn das Fahrwerk, z.B. bei Bodenwellen richtig arbeiten muss funktioniert es auch gut. Habe auch wenig wanken weil die dicksten Stabis verbaut sind.
Nur kurze Stöße (Kanten im Asphalt, Bahnschienen, usw.) reicht er brutal durch.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Dann glaube ich nicht, dass es etwas mit den Lagern oder der Feder zu tun hat. Eher Stoßdämpfer oder Luftdruck/Reifen. Stabi hab ich auch draußen (mein Auto wankt auch ohne kaum).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
mars
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mars »

Also neue Gummis brachten mir jetzt nicht mehr gefühlten Komfort, sofern du eh schon genug Platz zwischen Anschlag und Querlenker hast. (Für alle, die da nur 1cm Luft dazwischen haben, bringt es sicher einiges!).

Coilsprings und weniger Reifendruck bringen schon eher mehr Komfort. Kopfsteinpflaster ist immer noch sehr holprig.

Ich fahre aber auch wegen Spritsparen immer mit 4 bar vorne und hinten bei 3t. Wobei ich jetzt gerade meine BF Goodrich AT gegen Nokian Rotiiva Reifen ausgetauscht habe und jetzt mal 3,3 bzw 3,5 probiere oder evtl. sogar mal 3bar...
316 mit Reimo Hochdach, 06/2000, 425.000km, 225/75R16, DIY Camperausbau.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Ok, danke für die Infos. Ich hatte vermutet dass verschlissene oder total verhärtete Gummis den Fahrkomfort negativ beeinflussen. Werde es mit weniger Luftdruck probieren. Aktuell fahre ich mit gut 4 Bar, bin aber auch bei um die 3,5 t.

Biete:
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

pappa hat geschrieben: 25 Dez 2025 23:27 Ok, danke für die Infos. Ich hatte vermutet dass verschlissene oder total verhärtete Gummis den Fahrkomfort negativ beeinflussen. Werde es mit weniger Luftdruck probieren. Aktuell fahre ich mit gut 4 Bar, bin aber auch bei um die 3,5 t.
Interessanter Aspekt dass auch die Härte des Gummilagers eine (gewisse) Rolle spielt. Daran habe ich in der Konstellation gar nicht gedacht, sondern nur an die plastische Verformung und damit mangelndem Positiv-Federweg.
Wenn das Thema eine Rolle spielt könnte man erwarten dass bei neuem Gummi die Temperatur deutlichen Einfluss auf das Phänomen nimmt. Wird nur schwer vom Temperatureinfluss auf die Dämpfer zu isolieren sein...
DanLT35
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von DanLT35 »

Hallo und frohe Feiertage!
Haben Sie das originale Gummilager (von Mercedes-Benz) oder ein Ersatzteil eines anderen Herstellers verwendet? In letzter Zeit gab es Probleme mit Gummiteilen aus Zweitproduktion – mangelnde Haltbarkeit und minderwertige Rohstoffe....

Viele Grüße, Daniel
Daniel, Camper LT35 2,5TDI 100kW, 225/75R16, lift kit 80mm, diffsperre.
Antworten