Geräusch nach Motor aus/Startprobleme

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Geräusch nach Motor aus/Startprobleme

Beitrag von Tante Inge »

Themenstarter

Hallo,

ich habe gestern nach dem Abstellen bzw. Motor ausschalten und Verriegeln des Fahrzeuges nach ca. 200kn Fahrt, ein Geräusch dass das ca. alle 10 Sek. für 3-5 Sek. aufgetreten ist, festgestellt. Es klang wie eine "Kreissäge" oder Pumpe vom Ton her. Ich habe ca. 5min gewartet aber das Geräusch ist immer wieder aufgetreten. Ich vermute das Geräusch im Motor auf der Fahrerseite. Genau lokalisieren konnte ich es nicht.
Nachdem ich den Motor gestartet hatte, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Ergänzung: Ich hatte jeweils den Ruhezustand aktiviert um die Batterie zu schonen.
Das der Motor nach dem Abstellten kurz einige Geräusche macht, ist mir klar. Aber dieses Geräusch ist bisher nicht aufgetreten.
Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte?
Da ich ein Video mit dem Geräusch nicht hochladen konnte (100 mb) hier ein Link zum abrufen: https://www.icloud.com/sharedalbum/#B2T532ODWJpDXF

Auch hatte ich letztens, nach 2,5 Wochen Standzeit, dass Problem das der Motor erst nach zwei Startversuchen und längerem Drehen mit dem Anlasser angesprungen ist. Und dann sehr unrund lief und keine Leistung hatte. Nach Einlegen der Fahrstufe ist der Motor ausgegangen. Erst nachdem dritten Startversuch und kurzer Zeit im Leerlauf konnte ich ohne Probleme fahren.
Ich war zuvor ca. 3 Monate in Armenien, Georgien und der Türkei unterwegs. Möglicherweise habe ich nicht immer den optimalen Diesel bekommen. Hatte aber während der Reise überhaupt keine Probleme.
Ich habe nun den u.a. den Dieselfilter wechseln lassen bzw. den Kundendienst A durchführen lassen. Der Fehlerspeicher hatte keinen Fehler gespeichert, lt. Werkstatt.
Gestern, nach einen Tag Stand und ca. -5 Grad lief der Motor nach den Starten wieder kurz unrund. Was könnte die Ursache sein?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einem 419, 4,1t Fahrgestell mit Koffer, 4x4, 7 g-tronic von 2021 (OM 642) Km. ca. 55 000, AGR und Add Blue nicht deaktiviert. Starterbatterie wurde im Frühjahr gewechselt.

Für Tipps bin ich dankbar

LG
Steffen
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Geräusch nach Motor aus/Startprobleme

Beitrag von pappa »

Hallo, schlechtes Starverhalten, unrunder Motorlauf und ausgehen könnte ein Kraftstoffproblem sein. Zum einen von der Qualität aber eher dass er irgendwo Luft zieht.
Evtl. ist nach dem Tausch des Kraftstofffilter irgendeine Undichtigkeit vorhanden.
Das würde aber das Geräusch nicht erklären. Das Geräusch könnte aber auch eine eigene andere Baustelle sein.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass deine Einspritzpumpe den Druck verliert, dieses Geräusch dabei entsteht und das Startverhalten deshalb anders ist. Das ist aber eine reine Spekulation ins Blaue.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tante Inge »

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Tipps Pappa ;),

das es ein Kraftstoffproblem ist, vermute ich auch. Ich habe unterwegs immer an Markentankstellen getankt. Zuletzt je 1x in Slowenien und Österreich und mittlerweile 2x in Deutschland. Da sollte "schlechter" Sprit "ausgespült" sein. Das erste Startproblem war vor dem Wechsel des Dieselfilters.
In Armenien hatte ich Probleme mit der 7G Tronic, es musste das ISM (Intelligente Schaltmodul) und die Elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe gewechselt werden. Im Zuge des Anlernens der Teile wurde durch die neue Software die Deaktivierung des AGR Ventil gelöscht. Ich habe dann von Proline das Dieselcleaner Additiv (mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht hatte) beim Tanken eingefüllt. Versehentlich hatte ich in der Türkei die doppelte Menge eingefüllt. Ob das zu Schäden am Kraftstoffsystem (Dichtigkeit) geführt hat? Nicht auszuschließen.
Wenn das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht, dann müsste doch auch Kraftstoff austreten. Konnte ich bisher nicht feststellen.

In einigen Tagen werde ich wieder mit dem Womo fahren. Wenn es immer noch Startprobleme gibt, dann muss ich in die Werkstatt. Eine Garantieverlängerung habe ich ;). Sicherheitshalber werde ich das Starten per Video aufzeichnen.

Grüße
Steffen
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Ich hatte in der Bedienungsanleitung gelesen das Petrolium zulässig ist.

Gibt div Hersteller bei denen keine, überhaupt keine Zusätze erlaubt. Könnte also durchaus swin das die Überdosierung einen Schaden verursacht hat.

Hast Du mal den Premiumdiesel probiert?

Hab' auch schon gehört das Kraftsoffe analysiert wurden und Garantien abgelehnt wurden/ Zusätze.
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tante Inge »

Themenstarter

Hallo,

wenn die Startprobleme bzw. das Geräusch immer noch auftreten werde ich Premium Diesel tanken. Der Diesel Reiniger solle mittlerweile auch raus sein. Ein Nachweis im Kraftstoff sollte dann nicht mehr möglich sein. Oder nur mit hohen "forensischen" Aufwand. Ob sich das lohnt.
Die Hersteller erlauben ja grundsätzlich keine Zusätze. Ich werde berichten.

Für alle die mit dem AGR Ventil beim OM642 Probleme hatten: Ich hatte vor meiner Armenientour ein neues auf Garantie bekommen. Das AGR Ventil hat lt. Werkstatt eine neue Teilenummer. Mglw. wurde vielleicht etwas verbessert. Nachdem es in Armenien wieder aktiviert wurde, habe ich keine Probleme (ca. 9000km) mit dem AGR Ventil gehabt. Im März fahre ich nach Marokko und und ab Herbst zum überwintern Richtung Irak, Kuwait, Oman und Saudi Arabien zum Überwintern. Da werde ich das AGR Ventil und Add Blue deaktivieren lassen. Bitte jetzt keine Einlassungen von Moralaposteln: Ich bin außerhalb der EU und werde das Klima nicht schädigen und Gendere auch fleißig ;).
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spueler »

Guck mal ob Du HVO100 in Deiner Nähe bekommst:
https://efuelsnow.de/tankstellen-karte

Mit HVO hast Du dann puren Treibstoff, ohne irgendwelche Beimischung, Trübstoffe, Aromaten und so. Dadurch ist das Zeug auch bis -32° als Winterdiesel tauglich und kann keinen Biofilm/Dieselpest verursachen.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Moin,

mit der Garantieverlängerung kann es Probleme geben wenn Du selber etwas anderes als Diesel gemäß Herstellervorgaben in den Tank kippst...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Eck hat geschrieben: 30 Dez 2025 07:05 Moin,

mit der Garantieverlängerung kann es Probleme geben wenn Du selber etwas anderes als Diesel gemäß Herstellervorgaben in den Tank kippst...
Viele VS30 haben eine Freigabe für XTL - steht am Tankdeckel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Eck (30 Dez 2025 13:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Spekulation:
Nach Motorstopp wird doch Adblue aus den Leitungen wieder zurückgepummt. Ich meine auch damit es bei Minusgraden nicht einfriert. Zieht eine Adblue Leitung Luft? Was wurde denn genau gemacht beim Abschalten der Adblue Einspritzung? Läuft die Rückvförderpumpe? Gibt es Fehlercodes zu den Adblue Sensoren?

Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tante Inge »

Themenstarter

Hallo Joachim,

dass Addblue wurde noch nicht abgeschaltet. Das erfolgt erst kurz bevor ich die EU verlasse ;).
Könnte aber gut die AddBlue Leitung sein, in der Ecke war das Geräusch.
Ich werde mal zum freundlichen fahren. Vielleicht kennen die das Geräusch.

Grüße
Steffen
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Hm schriebst du nicht " Fahrerseite " als Quelle des Geräusches? AD Blue ist rechts oder hast du nen Rechtslenker?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tante Inge »

Themenstarter

Hallo,

stimmt, der AddBlue Tank ist auf der Beifahrerseite. Kann es vermutlich nicht sein.
Ich war heute beim Freundlichen, der konnte mit dem Geräusch vom Video nichts anfangen. Auch ein 2ter hinzugezogener Meister.
Wir sind so verblieben, dass im neuen Jahr der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll bzw. auch eine Prüfung auf evtl. Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem erfolgt. Insbesondere wenn die Startprobleme weiterhin auftreten.

Ich werde weiter berichten ;).

Allen einen schönen Start in das neue Jahr.

Grüße
Steffen
Antworten