Autbahngebühr in Frankreich

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Autbahngebühr in Frankreich

Beitrag von lionsson »

Themenstarter

Hallo,

wo gibt's im Netz Info über Autobahngebühren in Frankreich?

Ich fahre kommende Woche mit einem 312 lang (nicht Maxi), angemeldet als PKW, nach Angers. Interessiert die Leute an den Mautstationen, was in meinen deutschen Papieren steht?

Wie wird der Wagen eingestuft?

Grüße
Jörg
Gelöschter User

Re: Autbahngebühr in Frankreich

Beitrag von Gelöschter User »

Keinen Menschen interessiert das.
:guckst-du: http://www.frankreich-info.de/reisen/in ... rifrechner
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Achja hoffenlich kommst du ohne Panne wieder nach Hause.
Sonst wird es Teuer.
:guckst-du: http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... hread=1795
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lionsson »

Themenstarter

Keinen Menschen interessiert das.
:guckst-du: http://www.frankreich-info.de/reisen/in ... rifrechner
Vielen Dank für den link.
Auf der Seite der Französischen Autobahngesellschaft ASFA finde ich das Äquivalent zu Womo (und anderen Fahrzeugen über 1,30m Höhe über der Vorderachse) nicht. Ist das "Minicar" oder "Poids lourds -3,5t"?
GJ
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo lionsson,
mit einem schrägen Blick auf die Höhe meines JC werde ich meistens in die Kategorie 2 (=teuer) eingestuft.
Manchmal hilft aber auch ein freundlicher Spruch um billiger wegzukommen. Liegt ganz im Ermessen der netten oder weniger netten Kassiererin.
Ich bin meist Richtung Süden unterwegs und zahle von Nancy (beginn der Maut) bis Lyon 30,20Euro, von Lyon bis Aix-en-Provence nochmal 30,20Euro (Stand 10.01.2005)
Vielleicht hilft dir das weiter.

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lionsson »

Themenstarter

Salve mitanand,

nun hat besagte Fahrt gestern stattgefunden und ich habe knapp 10 Mautstationen passiert. Nett waren die Kassierer alle, aber eine Diskussion darüber, mein Gefährt eventuell nicht in Kategorie 2 einzustufen, bot sich nicht mal ansatzweise an. Die Symbole an den Kassenhäuschen zeigen bei "Classe 2" unsere Monocoque-Autos (Sprinter, Jumper, Ducato,...), während bei Classe 3 (noch teurer) Kleinlaster mit separatem Führerhaus zu sehen sind. Da könnte bei einem PritschenSprinter die entsprechende Diskussion schonmal angezeigt sein...

Grüße
Jörg
SurfSprint
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SurfSprint »

Hi,

ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Fenster direkt hinter dem Fahrersitz Wunder bewirken soll. Habe es leider bisher noch nicht eingesetzt. Wird aber noch gemacht.

Ich war letztes Wochenende auch in SüdFrankreich und muss sagen, die Jungs greifen echt ne' Menge Holz ab - Wahnsinn !

Bis bald
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lionsson »

Themenstarter

ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Fenster direkt hinter dem Fahrersitz Wunder bewirken soll. Habe es leider bisher noch nicht eingesetzt. Wird aber noch gemacht.

Ich war letztes Wochenende auch in SüdFrankreich und muss sagen, die Jungs greifen echt ne' Menge Holz ab - Wahnsinn !
Jau: ca.90,-- für Reims - Angers - Valenciennes.

Der Fenstereffekt würde mich ja mal interessieren... Bitte um Bericht, wenn's soweit ist.

GJ
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Möönsch Leute,

Frankreich ist doch so schön, da würde ich entspannt auf der Route National (Landstrasse) rollen, für null Euro auch noch wunderschöne Landschaft geniessen ...
Habe ich früher immer so gemacht, wenn ich rübergefahren bin. :auto:
Der einzig wahre Speedy ;)
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von lionsson »

Themenstarter

Frankreich ist doch so schön, da würde ich entspannt auf der Route National (Landstrasse) rollen, für null Euro auch noch wunderschöne Landschaft geniessen ...
Habe ich früher immer so gemacht, wenn ich rübergefahren bin.
Ich auch. Und im Urlaub mach ich das auch heut' noch so. Aber leider kriegt man so keine 1700km auf die Uhr zwischen schon länger hell und noch nicht wieder hell.
GJ
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Möönsch Leute,

Habe ich früher immer so gemacht, wenn ich rübergefahren bin. :auto:
ne, mit dem womo sehen wir das anders. wir freuen uns über die wunderbaren autobahnen, mit tollen rastbereichen und das entspannte dahingleiten mit tempomat. keine verrückten, die unbedingt in kurven ohne jede sicht überholen müssen. keine kreisel und aufpflasterungen in und vor ortschaften. und auch keine schweißtreibend überraschend auftauchenden tunnel bei ortsumgehungen, die einem mal eben den alkoven kosten würden. wir schauen uns lieber die landschaft in der urlaubsregion an, als drei tage durch frankreich zu jukeln.

zwar ist auch schon der weg das ziel. aber bei nur drei wochen sommerurlaub fiele schnell das ziel weg, wenn man sich die französische atlantikküste oder die cote d'azur ausgesucht hat.

und die autobahngebühr ist für mich kein grund, auf die RN auszuweichen. nach skandinavien nimmt man ja auch die fähre und fährt nicht durchs baltikum. und GB ...

jens
Antworten