der Sprinter ist neu, blank und wird noch ausgebaut. Meine Reklamation bei MB: Wenn ich im Wagen vor der Schiebetür stehe, kann ich die Tür oben rechts in der Ecke locker rausdrücken.
Bei MB haben sie die Tür nach erfolgloser Nachjustierung letztendlich komplett neu eingefasst. Eine anschließende Testfahrt mit dem Werkstatt-Vorgesetzten über eine holprige Strecke bestätigte das Ergebnis: Soweit alles in Ordnung, aber, sein Aussage... in Extremsituationen kann es eventuell dennoch zu Geräuschen kommen. Ich war zufrieden, alles ok.
Heute (-4 Grad) höre ich doch mehr Geräusche. Temperaturbedingt? Bleibt das so oder wenn der Wagen erst einmal ausgebaut ist (Fenster in der Schiebetür, Dämmung und Filz), ist das weg?
Was mir aufgefallen ist, die Ecke, von aussen betrachtet oben links: Die Tür wird angezogen, Stück losgelassen und wieder rangezogen.
Mir ist klar, es ist eine große Tür und wird an drei Stellen gehalten. Die Tür ist nicht massiv und macht eher einen labbrigen Eindruck.
Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. Geräuschkulisse hierzu? Mir ist auch klar, dass noch genug allgemeine Geräuschursachen kommen werden. Wenn ich die eine oder andere vermeiden kann, wäre ich froh
Grüße aus Kornwestheim
Frank
UPDATE 02.01.26: Die Schiebetür hat eine Zuziehhilfe. Am Wochenende bin ich mit dem Sprinter für ein paar Tage unterwegs und werde versuchen, die Geräusche zu orten und danach hier zu beschreiben.










