Schiebetür gibt beim Fahren Geräusche

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SprinterFrank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Schiebetür gibt beim Fahren Geräusche

Beitrag von SprinterFrank »

Themenstarter

Hallo zusammen,

der Sprinter ist neu, blank und wird noch ausgebaut. Meine Reklamation bei MB: Wenn ich im Wagen vor der Schiebetür stehe, kann ich die Tür oben rechts in der Ecke locker rausdrücken.
Bei MB haben sie die Tür nach erfolgloser Nachjustierung letztendlich komplett neu eingefasst. Eine anschließende Testfahrt mit dem Werkstatt-Vorgesetzten über eine holprige Strecke bestätigte das Ergebnis: Soweit alles in Ordnung, aber, sein Aussage... in Extremsituationen kann es eventuell dennoch zu Geräuschen kommen. Ich war zufrieden, alles ok.

Heute (-4 Grad) höre ich doch mehr Geräusche. Temperaturbedingt? Bleibt das so oder wenn der Wagen erst einmal ausgebaut ist (Fenster in der Schiebetür, Dämmung und Filz), ist das weg?

Was mir aufgefallen ist, die Ecke, von aussen betrachtet oben links: Die Tür wird angezogen, Stück losgelassen und wieder rangezogen.

Mir ist klar, es ist eine große Tür und wird an drei Stellen gehalten. Die Tür ist nicht massiv und macht eher einen labbrigen Eindruck.

Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. Geräuschkulisse hierzu? Mir ist auch klar, dass noch genug allgemeine Geräuschursachen kommen werden. Wenn ich die eine oder andere vermeiden kann, wäre ich froh :D

Grüße aus Kornwestheim
Frank

UPDATE 02.01.26: Die Schiebetür hat eine Zuziehhilfe. Am Wochenende bin ich mit dem Sprinter für ein paar Tage unterwegs und werde versuchen, die Geräusche zu orten und danach hier zu beschreiben.
Zuletzt geändert von SprinterFrank am 02 Jan 2026 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist bunt und im Fluss | 907/315 PRO (spartanisch)
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Schiebetür gibt beim Fahren Geräusche

Beitrag von astor »

Hallo Frank,

auch nach mehrmaligem lesen fällt es mir schwer Dir zu folgen. Beschreib doch das Geräusch mal etwas näher.

Bei meinem Sprinter quitscht die Schiebetüre auch 2-3 mal im Jahr. Dann mache ich ein wenig Gleitmittel auf den Dorn im oberen Drittel und dann ist wieder eine lange Zeit Ruhe.

Gruss
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag:
Helmut4x4 (29 Dez 2025 19:26)
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
proto
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von proto »

Meine quitschte auch. Nachjustiert, jetzt aber wieder gequitsche…schmiere die Zapfen und die Schienen nun regelmässig, nun ist auch wieder Ruhe.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Vor allem wäre es nicht ganz irrelevant welcher Verschlussmechanismus da verbaut ist . Manuell , Zuziehhilfe oder voll elektrisch . Die Basics sollten schon in der Frage stehen wenn man richtige Hinweise haben möchte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten