Lüftungsklappen arbeiten nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Lüftungsklappen arbeiten nicht

Beitrag von alex1982nrw »

Themenstarter

Hallo,

hab 2 Stück 906er Sprinter von 2013. Kann also Geräusche und Verstellergebnis vergleichen wie es sein sollte wenn alles ginge.

Beim einem arbeitet die Lüftungsverstellung nicht mehr und bleibt in der Stellung Scheibe + Mitte hängen, im Fußraum kommt fast nichts, also gibt kalte Füße jetzt im Winter. Beim Verstellen hört man auch keine Klappen, welche man beim anderen Sprinter deutlich hört.
Hab schon alle Verkleidungen unterhalb vom Radio, Lenkrad und Beifahrerairbag abgebaut. Zugänglichkeit, naja...
Fehlercodes im ODB2 werden nicht angezeigt.

Welcher Stellmotor ist denn für die Klappen zuständig? Ich sehe einen links recht weit oben und von Bildern konnte ich sehen, dass an der Vorderseite noch eine weiße Labyrintscheibe ist.
Fahrzeug hat Klimaanlage.

Hat jemand Tips?

Gruß Alex
amigob
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Lüftungsklappen arbeiten nicht

Beitrag von amigob »

Wenn ich mich richtig erinnere, befindet sich die Innen-/Außenluft direkt auf der Beifahrerseite an der Außenseite des Lüfters
906 CDI313 4x4 2010
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

War das nicht vor wenigen Tagen Thema? Mir Fotos, links oben?
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Muss mich nochmal korrigieren, die Klappen arbeiten doch, man hört jede Schaltstufe, war wohl vorher nicht nahe genug dran da der Lüfter bei dem Fahrzeug auch etwas lauter ist.
Jedoch ist es so, dass beim einen Sprinter unten ordentlich Luft raus kommt und beim anderen muss ich alle anderen Lüfter schließen, damit rechts und links ein bisschen kommt. In der Mitte unterm Schaltknauf kommt aber schon was.
Kann eine Klappe festhängen oder am Motor abgebrochen sein? Da dort eh recht wenig Luft kommt hätte ich auch kein Problem da was mechanisch ständig offen zu lassen, falls das machbar ist
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

amigob hat geschrieben: 30 Dez 2025 16:02 Wenn ich mich richtig erinnere, befindet sich die Innen-/Außenluft direkt auf der Beifahrerseite an der Außenseite des Lüfters
Die Umluftklappe geht. Aus der Zuluft im Fußraum kommt fast nix.
amigob
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von amigob »

Das wäre der vordere Stellmotor unterhalb des Radios hinter der Klimaanlage, denn soweit ich weiß, ist der linke auf der Fahrerseite für die Temperatur zuständig. Ich würde Ihnen raten, den alten Stellmotor auszubauen und zu einem Mercedes-Benz-Händler zu fahren. Ich habe es im Internet versucht, bin aber nicht fündig geworden, da es eine neue Version des Stellmotors gibt. Selbst der Mercedes-Benz-Händler hatte es falsch und musste ihn gegen einen anderen austauschen.
906 CDI313 4x4 2010
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke, das werd ich heute mal probieren und mal schauen ob was passiert, wenn ich die Klappe manuell verstelle.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=030

Sollte bei der Teilenummersuche helfen.
Nummern nach Anmeldung und Eingabe der FIN bei MB onlineteile auf Kompatibilität checken!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
alex1982nrw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke, die Zeichung hilft auch weiter.

Also, der Stellmotor hinter dem Bedienteil arbeitet wunderbar, was ich aber bei manueller Bedienung festgestellt habe ist, dass wenn der vordere Hebel auf der Scheibe nach innen gezogen wird, dieser sehr schwer geht, als wenn man dahinter plastik biegen/spannen würde. Der Hebel wird angezogen, wenn der Schalter links auf "Düsen" steht.

Schalte ich aus Fußraum kommen ca. 98% durch die Düsen auf mittlerer Höhe, 1% auf die Scheiben und 1% in den Fußraum. Beim anderen Sprinter sinds eher 10-20% im Fußraum, also auch wenig, aber nicht verschwindent wenig.

Vermute eher da ist innendrin was kaputt, denn der Motor arbeitet ja.
Antworten