ABS, ESP und ASR Warnleuchten brennen
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
ABS, ESP und ASR Warnleuchten brennen
Ich habe folgendes Problem:
Im Sommerurlaub Höhe Heidelberg ruckte der Motor einmal kurz, wobei auch für wenige sec die Motor-Warnleuchte blinkte. Danach gingen die Warnleuchten für ASR, ESP und ABS an.
Der ADAC las den Fehlerspeicher aus: ABS-Sensor vorne re meldet fehlerhafte Daten.
Ich wurde an Mercedes Hockenheim weiterempfohlen, wo man mit einiger Mühe das Sensorkabel im rechten Radhaus gewechselt hat.
Danach war Ruhe. Nach 500km kam aber noch einmal kurz die gleiche Fehlermeldung. Dann 4000km nichts mehr.
Letzte Woche, wieder Höhe Heidelberg, gleiches Problem. Beim Bremsen pulsierte auch teilweise das Bremspedal. Nach einer Schlafpause war das Problem wieder weg, kam aber nach 300km erneut.
Nach dem Skiurlaub gestern bei der Heimfahrt hatte ich von Frankreich bis wieder kurz vor Heidelberg (diesmal von Süden her) Ruhe. Dann wieder Ruckeln für knapp 1 sec, Motorwarnleucht blinkend für 5 sec, danach Bremspedalpulsieren und alle 3 Warnleuchten. Nach Übernachtungspause in Düsseldorf bin ich heute dann 300km ohne Störung bis an die Nordsee gekommen.
Bevor ich jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen kann (Feiertage), hat schon jemand eine Idee? Dulli? Du bist doch bei sowas immer firm!!!
ABS-Sensor im Radlager? Oder eher Steuergerät? Oder kann man dazu gar nix eingrenzen ohne Speicherauslese?
Ich werde weiter berichten...
Im Sommerurlaub Höhe Heidelberg ruckte der Motor einmal kurz, wobei auch für wenige sec die Motor-Warnleuchte blinkte. Danach gingen die Warnleuchten für ASR, ESP und ABS an.
Der ADAC las den Fehlerspeicher aus: ABS-Sensor vorne re meldet fehlerhafte Daten.
Ich wurde an Mercedes Hockenheim weiterempfohlen, wo man mit einiger Mühe das Sensorkabel im rechten Radhaus gewechselt hat.
Danach war Ruhe. Nach 500km kam aber noch einmal kurz die gleiche Fehlermeldung. Dann 4000km nichts mehr.
Letzte Woche, wieder Höhe Heidelberg, gleiches Problem. Beim Bremsen pulsierte auch teilweise das Bremspedal. Nach einer Schlafpause war das Problem wieder weg, kam aber nach 300km erneut.
Nach dem Skiurlaub gestern bei der Heimfahrt hatte ich von Frankreich bis wieder kurz vor Heidelberg (diesmal von Süden her) Ruhe. Dann wieder Ruckeln für knapp 1 sec, Motorwarnleucht blinkend für 5 sec, danach Bremspedalpulsieren und alle 3 Warnleuchten. Nach Übernachtungspause in Düsseldorf bin ich heute dann 300km ohne Störung bis an die Nordsee gekommen.
Bevor ich jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen kann (Feiertage), hat schon jemand eine Idee? Dulli? Du bist doch bei sowas immer firm!!!
ABS-Sensor im Radlager? Oder eher Steuergerät? Oder kann man dazu gar nix eingrenzen ohne Speicherauslese?
Ich werde weiter berichten...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Re: ABS, ESP und ASR Warnleuchten brennen
Ich hatte im Job solche Fehler häufig wenn die Lima verschlissen war/ Reglerkohlen.
Muss aber diesmal bei Dir nicht zutreffen.
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Er erwähnte sowas auch, aber beim Auslesen bestätigte sich das nicht. Der Motor hat auch erst 84000 runter. Wäre also zumindest ungewöhnlich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Gehe mal in die Suche. Ich hatte mal ein Bild eingestellt, Lima völlig verschlissen. 133.000.
Könnte ja sein bzw gibt es definitiv. Wenn auch selten.
Könnte ja sein bzw gibt es definitiv. Wenn auch selten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag:
- Surfsprinter (30 Dez 2025 06:54)
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Aber gab es bei Dir auch Warnlampen, die eigentlich nichts mit der Lima zu tun hatten?
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Lies mal DAS HIER, das passt bei dir eventuell. Auch bei meinem fing es mit den Warnlampen an.
Martin
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Surfsprinter (30 Dez 2025 13:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Ja, war ganz genauso.
Bei Unterspannung schalten EDS und ABS zuerst aus. Limakontrolle kann, muss aber nicht leuchten.
Bei Unterspannung schalten EDS und ABS zuerst aus. Limakontrolle kann, muss aber nicht leuchten.
- Surfsprinter (30 Dez 2025 13:25)
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Ok. Die Zentraelektronik habe ich mir gerade angeschaut. Den Stecker, den Schnafdolin beschreibt, bekommt man mit etwas Fummelln einhändig ganz gut auseinander. Aber da ist weder Feuchtigjeit noch Grünspan.
Eine OBD ELEVEN habe ich leider nicht - da muss demnächst man ein befreundeter Mechatroniker ran. Die Fehler sind ja sicher abgelegt. Aktuell läuft der Wagen ja störungsfrei.
Aber wie lange? Wieder genau bis Heidelberg, also ca 600km?
Ich überlege schon, ob ich selber die Störung verursacht habe, weil ich seit dem Sommer die Starterbatterie über den Extra-Ausgang des Solarreglers dauerhaft lade?!?!...
...to be continued...
Eine OBD ELEVEN habe ich leider nicht - da muss demnächst man ein befreundeter Mechatroniker ran. Die Fehler sind ja sicher abgelegt. Aktuell läuft der Wagen ja störungsfrei.
Aber wie lange? Wieder genau bis Heidelberg, also ca 600km?
Ich überlege schon, ob ich selber die Störung verursacht habe, weil ich seit dem Sommer die Starterbatterie über den Extra-Ausgang des Solarreglers dauerhaft lade?!?!...
...to be continued...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Nein.
OBD Eleven bei Mercedes? Glaub' nicht das das geht. "Arbeitet" mit Datenprotokoll VW.
OBD Eleven bei Mercedes? Glaub' nicht das das geht. "Arbeitet" mit Datenprotokoll VW.
- Surfsprinter (30 Dez 2025 15:55)
Mach mal die Grundeinstellung des Bremslichtschalters neu, Kost nix außer 5 Minuten Arbeit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Surfsprinter (30 Dez 2025 16:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Wie mache ich das? Ist das hier im Forum beschrieben?
Ahh, gerade gefunden!!! Mache ich, sobald es wieder hell ist.
Ahh, gerade gefunden!!! Mache ich, sobald es wieder hell ist.
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Bremspedal betätigen und halten, Stift am Bremslichtschalter - am oberen Ende des Pedals - gegen die Verrastung herausziehen und Bremse wieder lösen.Surfsprinter hat geschrieben: 30 Dez 2025 16:38 Wie mache ich das? Ist das hier im Forum beschrieben?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Wird gemacht! Danke schonmal für den Tipp!
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Ich habe jetzt mal die Grundeinstellung des Bremslichtschalters am Bremspedal durchgeführt.
Der Schalter sieht beim MOPF 906 Bj. 2018 allerdings anders aus, als auf allen Videos oder Fotos, die ich im Netz finden konnte. Es handelt sich bei meinem Sprinter vielmehr um ein quadratisches graues Bauteil:
Hier bei gedrückter Bremspedal, es ist ,Luft' zwischen schwarzer Metallplatte und grauem Schalter.
Hier bei losgelassenem Pedal: Metallplatte berührt grauen Schalter
Und nochmal aus einer anderen Perspektive.
An sonsten geht es ähnlich, wie von Dulli beschrieben:
Das Bremspedal wird gedrückt, um den Schlter zu entlasten. Dann kann man von hinten auf den Schalter drücken, so dass er etwas weiter nach vorne herausrutscht. Wenn man dann das Pedal wieder loslässt, schiebt sich der Schalter automatisch auf die Grundeinstellung / Nullstellung zurück.
In meinem Fall steht dieses kleine grauen Bauteil jetzt tatsächlich um eine Raste weiter raus. Vielleicht war das tatsächlich schon das Problem. Im Moment kann ich nicht viel dazu sagen, weil seit 300 km ja eh kein Fehler mehr aufgetreten war.
Nebenbei habe ich nochmal die Bordspannung überprüft: 48 Stunden nach der letzten Bewegung des Fahrzeugs liegt jetzt eine Spannung von 12,61V an der Starterbatterie an. Damit sollte eigentlich die Lima oder eine schlappe Bordbatterie als Ursache für die Sensorstörung raus sein.
Der Schalter sieht beim MOPF 906 Bj. 2018 allerdings anders aus, als auf allen Videos oder Fotos, die ich im Netz finden konnte. Es handelt sich bei meinem Sprinter vielmehr um ein quadratisches graues Bauteil:
Hier bei gedrückter Bremspedal, es ist ,Luft' zwischen schwarzer Metallplatte und grauem Schalter.
Hier bei losgelassenem Pedal: Metallplatte berührt grauen Schalter
Und nochmal aus einer anderen Perspektive.
An sonsten geht es ähnlich, wie von Dulli beschrieben:
Das Bremspedal wird gedrückt, um den Schlter zu entlasten. Dann kann man von hinten auf den Schalter drücken, so dass er etwas weiter nach vorne herausrutscht. Wenn man dann das Pedal wieder loslässt, schiebt sich der Schalter automatisch auf die Grundeinstellung / Nullstellung zurück.
In meinem Fall steht dieses kleine grauen Bauteil jetzt tatsächlich um eine Raste weiter raus. Vielleicht war das tatsächlich schon das Problem. Im Moment kann ich nicht viel dazu sagen, weil seit 300 km ja eh kein Fehler mehr aufgetreten war.
Nebenbei habe ich nochmal die Bordspannung überprüft: 48 Stunden nach der letzten Bewegung des Fahrzeugs liegt jetzt eine Spannung von 12,61V an der Starterbatterie an. Damit sollte eigentlich die Lima oder eine schlappe Bordbatterie als Ursache für die Sensorstörung raus sein.
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

12,6V an der Batterie in Ruhe sagt leider über entscheidende Dinge nix aus:
- Was ist die Spannung unter Last? Das kann bei zu hohem Innenwiderstand der Batterie deutlich weniger sein, allerdings würde ich dann auch Kaltstartprobleme erwarten.
- Welche Spannung kommt an diesem oder jenem Steuergerät an? Das kann aufgrund schlechter Verbindungen (auch Masse) deutlich weniger sein als es soll. Dann sollten entsprechende Fehlereinträge ausgelesen werden können, aber vielleicht nicht immer ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
- Surfsprinter (31 Dez 2025 15:40)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015