Hallo Jacob,
da Du eh ne Vollabnahme machen musst / willst, warum besprichst Du nicht erstmal alles mit nem willigen (!!) Prüfer. Sonst läufst Du ja noch x-mal zu ihm hin, weil Du zuerst die Vollabnahme im Originalzustand, dann mit anderen Rädern, dann als WoMo-Umbau (für die passende Zulassung)... was weiß ich was dann noch alles kommt.
Ich würde mir daher erstmal nen Prüfingenieur mit Lust und Laune suchen. Denn wenn einer wirklich Lust auf so ein Projekt hat, dann gibt er auch gerne Tipps, steht nicht nur fordernd vor Dir, sondern lenkt auch ein wenig und räumt damit Steine aus dem Weg.
Diskussionen über Reifen / Felgenkombinationen gibt's schon jede Menge hier im Forum. Ich denke, diese hier würde Dir sicher weiterhelfen: viewtopic.php?t=22444
Zum Thema Abgasgutachten: brauchst Du nicht bei dem was Du vor hast. Wir sprechen ja nicht von nem Euro6e-Auto, wo jedes Gramm mehr CO2 steuerrelevant ist. Wichtig für Dich und für den Prüfer ist: stimmt die Traglast von Reifen und Felge, passt alles mit der Freigängigkeit und stimmt der Tacho. Falls nicht (weil zu große Abweichung zum Serienrad), gibt's bekanntlich hierfür auch Lösungen in Form von Angleichung. Wenn das bestätigt wurde und sonst auch alles passt (Traglast, Festigkeit, Freigängigkeit und seitliche Abdeckung), gibt der geneigte Prüfer auch sein OKAY.
Viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß mit der Feuerwehr!!
Falk