@stupid99
Zum einen, ja ich habe den original Hymer Teppich im Fahrerhaus. Der gefällt mir einfach am besten.
Die normalen Isolierteppiche (am Boden) bringen kaum mehr einen Unterschied.
Die Kantop Isolierung naja, für den Preis und wie hässlich das Ding aussieht, spare ich mir das lieber.
Wie immer mein Rat, als ersten Schritt immer vernünftige Winter Außenisolierung! über die Scheiben.
Bei extremen Temperaturen kleiner -20° hänge ich bei Aufenthalten gern mal zwei/drei (billige) Fließdecken von IKEA über das Armaturenbrett und lasse sie bis an den Boden hängen. Das ist der selbe Effekt nur für 6€ und danach kann ich sie wieder wegräumen und der Fußraum ist nicht so dauerhaft verschandelt.
Und jetzt? Der Umbau mit dem zusätzlichen Ausströmer direkt nach vorne ohne Reduzierung hat noch mal richtig was gebracht. Ein Kastenwagen ist einfach schlecht isoliert und da kann man nur mit mehr Wärme dagegen steuern.
Wenn wenn man den Fuß direkt davor stellt, kann schon sein dass es dann auf Dauer dort zu warm wird, aber dann stell ich ihn einfach daneben und schon hat die Luft freie Bahn nach vorne. Hab den eigentlich immer ganz auf umso viel Luft wie möglich nach vorne zu bringen. Also bisher hat uns das überhaupt nicht gestört.
Mein Vorhaben, eventuell hinten noch einen weiteren Ausströmer oder im Küchenblock einen weiteren Ausströmer zu installieren, habe ich jedenfalls verworfen. Nach hinten gehen nur die zwei Heizstränge. Die sind eh sehr schwach, da die einige Abzweigungen haben. Daran möchte ich nichts mehr anschließen.
An dem Strang, der zur Küche geht, hängt bei mir der Ausströmer an der Küche zur Schiebetür, der Ausströmer nach hinten zur Hecktür, ein kleiner Abzweig hinter den Frischwassertank/Bett und zwei kleine Abzweige die nach unten zum Abwassertank gehen.
Auf der Badseite hängt an dem einen Strang zum einen das Bad, ein kleiner Ausströmer Richtung Batterie/Elektrik und ein kleiner hoch zum Bett.
Im Verlauf der beiden restlichen Stränge habe ich noch nicht genau nachvollzogen, schätze aber, dass hier lediglich jeweils nur ein Ausströmer dranhängt. Richtung Gang und unter der Dinette.
Grüße