Kreiseltaucher hat geschrieben: 08 Jan 2026 09:17
Der Händler hat sie mit vollem zulässigen Druck von 5,2bar befüllt, meinte aber das ich den Druck ruhig an die tatsächlichen Achslasten anpassen kann.
Obwohl ich fast nur Autobahn gefahren bin und kaum mehr als 110km/h fühlen sie sich ziemlich hart an.
Ich vermute mal, es sind Reifen mit einem Traglastindex von 118. Die sind dann bei Maximaldruck für einen Achslast von 2640 kg gut. Ist die Achslast deutlich drunter, sind die Reifen natürlich zu hart.
Kreiseltaucher hat geschrieben: 08 Jan 2026 09:17
Da die Achslasten bei weitem nicht ausgelastet sind, werde ich den Druck mal auf 4,5 bar senken.
Das ist dann für eine Achslast von 2335kg gut, wenn ich die Daten von Continental zugrunde lege.
Leider gib es von Michelin m. W. keine entsprechende Tabelle.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Beim 5T mit Zwillingsachse kannst hinten dann sogar noch weiter runter gehen wegen 4 Reifen, da gibt es dann normalerweise noch gesonderte Druckangaben für.
hljube hat geschrieben: 08 Jan 2026 14:05
Beim 5T mit Zwillingsachse kannst hinten dann sogar noch weiter runter gehen wegen 4 Reifen, da gibt es dann normalerweise noch gesonderte Druckangaben für.
Diese wären aber auch im "technischen Ratgeber" aufgeführt.
Bei vergleichbaren Reifen sollten die Druckunterschiede zwischen Michelin und Continental nicht wirklich gravierend sein.