Ausbau Zusatzbatterie Beifahrersitz Sicherungsbelegung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Dominik.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ausbau Zusatzbatterie Beifahrersitz Sicherungsbelegung

Beitrag von Dominik. »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich hätte da ein Thema bei dem ich nicht weiter komme . Und zwar geht es um folgendes, in meinem Sprinter (Bj 2019) ist unter dem Beifahrersitz eine Zusatzbatterie verbaut, welche ich gerne ausbauen würde. Die Batterie versorgt die Sicherungsleiste 150/5 im Fahrersitzkasten, auf der lediglich zwei Verbraucher angeschlossen sind an Position 5 und 6. Wenn ich die Sicherung 5 entferne funktionieren zwei Steckdosen und der Zigarettenanzünder nicht mehr, bei Position 6 kann ich keinen Ausfall feststellen, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Hat jemand eine Ahnung was auf 5 und 6 angeschlossen sein könnte? Laut Bedienungsanleitung die Luftzusatzheizung, es ist allerdings keine im Fahrzeug verbaut, besteht die Möglichkeit das hier gar nichts angeschlossen ist?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dominik
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Ausbau Zusatzbatterie Beifahrersitz Sicherungsbelegung

Beitrag von heha »

Sehr interessant was MB alles so macht.
Mein 19er 4x4 hatte auch die zweite Batterie.
Zwei Kabel waren angeschlossen.
Eines für die Standheizung und das ander war das Verbindungskabel Starter/ Verbraucherbatterie mit Trennrelais.
An der Verbraucherbatterie war dann der Wechselrichter und diverse Verbraucher im Laderaum angeschlossen.
Das war's aber auch schon.
Somit könnte durchaus bei dir eine Vorbereitung für die Standheizung da sein.
Die Steckdosen und den Zigarettenanzünder würde ich einfach an die Starterbatterie anklemmen bzw an die neue ( :?: ) Verbraucherbatterie.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Antworten