OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
peter601
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor knapp zwei Jahren einen Thread hier gestartet, mittlerweile ist der aber so unübersichtlich mit mehreren Zwischenthemen, dass ich gerne nochmal hier mein Problem mit aktuellem Stand aufführen möchte mit konkreten Fragen.

Ausgangslage: vor zwei Jahren einen Sprinter W906 mit Om651, 129PS Biturbo(!) und knapp 250.000Km auf der Uhr als Kofferaufbau gekauft und zum Wohnmobil umgebaut. Leider habe ich erst sehr spät festgestellt, dass bereits beim Kauf ein Fehler vorlag:

Der Sprinter geht ab etwa 100km/h sehr zuverlässig in den Notlauf. Gelbe MKL blinkt, Fehler P2263, Ladedruck unplausiben. Daraufhin wurden (in chronologischer Reihenfolge) folgende Dinge getauscht / gecheckt:

-Ansaugsystem mit Nebel abgedrückt
-Unterdrucksystem geprüft
-zwei Ladedrucksensoren getauscht
-Ladedruckdose auf Dichtigkeit gecheckt
-zwei Ladedruckwandler getauscht
-Injektoren getauscht
-Ansaugbrücke getauscht (dabei alle Dichtungen AGR, Drosselklappe etc. getauscht)

Die beiden Turbos laufen relativ problemlos, kein Pfeifen zu hören, er zieht auch super jenseits der 100km/h, bis er dann eben irgendwann in den Notlauf springt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe bereits mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt. Meine nächste Idee wäre, den Biturbo zu tauschen. Hat jemand sonst noch konkrete Vorschläge, was zu tun ist?
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Sprinter-Experten. Egal wo. Ich fahre auch 1000Km weit.

Vielen Dank euch!

Peter601
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von Verratnix »

Livedaten mal gelesen würde mir als Idee kommen...Vergleich soll/ Ist.

Dann hätte ich die Idee Massepunkte kontrollieren. Links am Rahmen z.B. Masse Steuergerät, unsw.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von Schaubi »

Servus

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, immer wieder Notlauf und MKL. Es wurde viel getauscht, am Ende war es dann der SCR Kat. Das hatte bei Mercedes keiner am Radar weil die davor so einen noch nie erneuert hatten. Und der Kilometerstand war 270 tsd, also deinem ähnlich
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Opa_R (29 Dez 2025 18:09)
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Michael1342 »

Ich finde man sollte die Werkstätten nur nach erfolgreicher Fehlerbehebung bezahlen. Die ganze dämliche Tauscherei zeugt doch nur von Unverständnis, mangelnder Kompetenz und fehlender Ausbildung. Es kann doch nicht sein, daß ein System einen Fehler erkennt, daraufhin eine Maßnahme setzt und dann niemand das nachvollziehen kann. Und die ganzen ergebnislosen Versuche dem Kunden aufbrummt. Ich habe im industriellen Service gearbeitet, da wären wir mit solchen Methoden nicht lange im Geschäft geblieben. Bei den Stundensätzen, die heute verlangt werden, erwarte ich top ausgebildetes Personal mit entsprechendem Werkzeug.
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Solltest Du einen Werkstatt kennen, die nur im Erfolgsfall eine Rechnung schreibt, immer her damit. Ich kenne leider keine solche.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:26 Servus

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, immer wieder Notlauf und MKL. Es wurde viel getauscht, am Ende war es dann der SCR Kat. Das hatte bei Mercedes keiner am Radar weil die davor so einen noch nie erneuert hatten. Und der Kilometerstand war 270 tsd, also deinem ähnlich
Lg
Andi
SCR-Kat? 🤔
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Doppelpost
Zuletzt geändert von v-dulli am 17 Jan 2026 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
peter601
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:14 Livedaten mal gelesen würde mir als Idee kommen...Vergleich soll/ Ist.

Dann hätte ich die Idee Massepunkte kontrollieren. Links am Rahmen z.B. Masse Steuergerät, unsw.
Livedaten hab ich ausgelesen während der Fahrt bzw. auch die Werkstatt machen lassen, da war wohl nichts auffällig. Mir fehlt da aber leider das Fachwissen, um da wirklich was draus ableiten zu können.
Massepunkte werde ich die Tage mal checken, wenn es wärmer wird.
Schaubi hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:26 ...am Ende war es dann der SCR Kat...
Mein Sprinter hat Euro5 und keinen SCR Kat.

Allerdings bin ich beim durchstöbern der Protokolle gerade noch auf den Fehlerspeichereintrag P242F00 gestoßen - Partikelfilter: Aschebeladung (Aschegehalt fehlerhaft).

Ein Gedanke dazu: der Sprinter wurde vom Vorbesitzer häufig Kurzstrecke gefahren. Könnte es da zu Problemen mit der Regeneration des DPF gekommen sein und dieser evtl. voll und damit Gegendruck? Müsste das der Differenzdrucksensor anzeigen? Laut Werkstatt sei der DPF unter 60% voll, dazu hab ich aber leider kein Protokoll. Evtl. da irgendwo ein Fehler?

Meine nächsten Schritte wären dann nach momentanem Stand folgende, gerne Kommentare dazu:

-Massekontakte prüfen
-Abgasstrang checken auf Undichtigkeiten (hab ich ein paar Foreneinträge zu gelesen)
-DPF und Differenzdrucksensor checken
-DPF einschicken zur Reinigung
-Turbo austauschen
peter601
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Hallo,

ein Update zur Situation:

Massepunkte gecheckt, DPF ausgebaut. Kurze Probefahrt: Fehler P2263 kommt wieder.

Meine Frage dazu:

Kann ich dadurch ausschließen, dass der DPF zu ist, wenn der Fehler wieder auftaucht? Sind Differenzdrucksensor, Lambda oder Abgastemperaturfühler irgendwie mit dem Fehlercode verbunden? Falls nein, wäre meine Vermutung, dass es nichts mit dem DPF zu tun haben kann, korrekt? Dann würde ich mir das Einschicken zur Reinigung sparen und ihn direkt wieder einbauen.

Edit: ich habe die Livedaten währenddessen ausgelesen und gespeichert. Wenn mir jemand sagen kann, welche Werte interessant sind, gehe ich da mal weiter auf die Suche.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Es sollte Solldaten geben die man dann mit Ist verglelchen könnte.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

...kurze Frage, mit was liest du eigentlich aus?

Mit xentry kannst du sowohl den letzten erfolgreichen Regenerationszyklus erkennen, als auch manuell anstoßen. Und das würde dann ggf. eh anstehen. Vorausgesetzt der Filter ist in Ordnung.

Den Ausbau hättest du dir sparen können weil im Vorgehen als auch in der Logik völlig unsinnig. So überlistest du komplexe Fahrzeugtechnik nicht.

Und zu deiner Logik Frage: nein kannst du nicht von ausgehen. Du müsstest auch erstmal alle relevanten Adaptionsdaten löschen. Ohne DPF herumfahren ist ohne weiteres auch keine sonderlich schlaue Idee und kreist da Thema auch nicht weiter ein.

Ich bin mir sicher, sass du dir mit einer zielgerichteten Diagnose bei MB einiges an Geld hättest sparen können. Vor allem weil aufgrund der Fragestellungen offensichtlich erkennbar ist, dass die Selbsthilfe wenig zielführend ist.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
peter601
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Danke für die Antwort, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass alle Versuche, bei Mercedes direkt an eine Diagnose, geschweige denn eine Reparatur zu kommen, abgeblockt wurden.
SIe nehmen das Fahrzeug nicht an. Mittlerweile kann ich mir auch denken, warum. Das Problem scheint bei diesem Biturbo ja nicht neu zu sein. Ein Bekannter hat exakt das selbe Problem mit selbem Motor, hat mehrere tausend Euro bei Mercedes direkt in den Sand gesetzt und sie wissen auch nicht weiter. Problem besteht auch dort weiterhin.

Deshalb ja die Frage oben nach einem Sprinter-Experten und, wie du ja bereits erkannt hast, mein verzweifelter Versuch, irgendwie auf anderem Wege an eine Lösung zu kommen.

Mercedes war natürlich nicht mein einziger Anlaufpunkt:
mittlerweile 4 freie Werkstätten und zwei Bosch-Dienste, die sich jeweils dem Problem angenommen haben (siehe Liste oben), wissen auch nicht weiter. Ich hab hier mittlerweile einen Haufen Rechnungen liegen. Falls du oder sonst irgendwer also einen heißen Tipp hat, was ich tun soll: gerne her mit!

Edit: Xentry habe ich nicht, ich komme nur an Basics ran wie Live-Daten und Fehlercodes.
Laut Bosch Diagnose wurde eine Partikelfiltermessung durchgeführt, 42% Beladung i.O. (allerdings mit Fehlercode P242F00: Aschebeladung: Aschegehalt fehlerhaft). Wann er zuletzt freigebrannt wurde ist aus den Protokollen hier nicht rauszulesen.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

...letzteres wäre aber mit entscheidend. Funktioniert die automatische Regeneration aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr, wäre das zunächst abzustellen. Da ist die Beladung selbst erstmal sekundär.

Offensichtliche Fehler und Ansätze werden zunächst bearbeitet und ausgeschlossen. Anders kommt man zu keiner belastbaren Diagnose.

Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, der OM651 in dieser Ausbaustufe ist von anfänglichen Nachbesserungen abgesehen zuverlässig und millionenfach verbaut.

Das größte Problem sind Fahrzeuge mit anfänglichem Wartungsstau, Werkstätten mit mangelndem Know How und schlechtestenfalls noch Halter, die irgendwie rumbasteln und unbewusst Fehler einbauen.

An deiner Stelle würde ich mich an eine andere NFZ Niederlassung wenden, wo erkennbar viel NFZ auf dem Hof stehen. Sprich mit dem Annahmemeister, nimm Rechnungen mit und erteile den Auftrag zu einer Diagnose.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen...manchmal sind solche Geschichten auch zu beiden Seiten ursächlich.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Den DPF ausbauen und dann rumfahren? Das ist doch klar, dass die Elektronik dann sagt da stimmt was nicht.

Deine Frage:
Kann ich dadurch ausschließen, dass der DPF zu ist, wenn der Fehler wieder auftaucht?
1.) Wenn er "ZU" wäre, würde nix mehr durchgehen.

2.) Wenn eine Regeneration ansteht, sprich "zu viel" Ruß im Filter steckt, dann ist der nicht zu 100% verstopft, sondern der Differenzdruck ist über einem Grenzwert (Hier im Forum mal suchen, dann kann man den Wert finden).

3.) Ist zu viel Asche im Filter ist es wie mit einem Staubsauger, dann tuts nicht mehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aschewert von 105% vom Grenzwert noch kein Problem darstellt.
Das Thema Ruß und Asche ist naheliegend. Man hat den Drang das das geputzt und gereinigt werden muss. Aber ich bin der Meinung das wird überbewertet. Es fahren viele Fahrzeuge weltweit mit diesem Prinzip rum...

Bei meinem Fahrzeug (auch mit dem OM651) habe ich über 2 Jahre hinweg festgestellt, dass es immer weniger Leistung hatte. Soweit, das es an leichten Steigungen keine 120 mehr geschafft hat. Es ging keine Motorkontrollleuchte an! In einer Fachwerkstatt wurde dann ein großer Riss (Ringförmig) im Auspuff festgestellt. Zur Fehlersuche hatte ich mal einen der Unterdruckschläuche beim Turbo abgezogen. Das hat keine MKL ausgelöst!
Wenn also bei Dir, eine MKL angeht, sollte sich auch ein Fehler finden lassen.

Deshalb würde ich alles mal sauber aufschreiben was schon gemacht wurde. Dann die Sollwerte besorgen und auch die Messwerte aufschreiben.
Mein Diagnosegerät erlaubt das Aufzeichnen von Werten. So kann man u.a. auch Spitzenwerte dokumentieren die man ggf. mit dem Auge gar nicht mitbekommt...

Du hast geschrieben:
Wann er zuletzt freigebrannt wurde ist aus den Protokollen hier nicht rauszulesen.
Das wird im Fzg. protokolliert!

Noch eine Anmerkung: Der OM651 hat keinen BiTurbo. Sondern zwei verschiedene Turbolader, die je nach Drehzahl des Motors genutzt werden. Über Klappen wird gesteuert ob der eine oder der andere die Luft drücken soll. "Den Turbo tauschen" wie man oft liest, ist keine Hilfe wenn z.B. die Klappenbewegung nicht zu 100% ausgeführt werden kann.

Anmerkung 2:
In den Werkstätten wird als erstes der Computer angeschlossen und wenig in den Motorraum geschaut.
Deswegen mein Tipp: Schau Dir mal alles in Ruhe an. Am besten mit einer guten Taschenlampe. Ein kleiner Draht, vom Marder durchgebissen, der zufälligerweise noch etwas Kontakt hat taucht in der Werkstatt mit Computer nicht auf. Bei 100km/h aber, weht ein Wind, das der Draht flattert...

Mit Hilfe von Google und anderen Suchmaschinen kann man Erklärungen und Daten zu dem Motor finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

martin.k hat geschrieben: 19 Jan 2026 21:42 Noch eine Anmerkung: Der OM651 hat keinen BiTurbo. Sondern zwei verschiedene Turbolader, die je nach Drehzahl des Motors genutzt werden. Über Klappen wird gesteuert ob der eine oder der andere die Luft drücken soll. "Den Turbo tauschen" wie man oft liest, ist keine Hilfe wenn z.B. die Klappenbewegung nicht zu 100% ausgeführt werden kann.
Meines Wissens nach gibt es den 129 PS OM 651 im Sprinter mit sequentiellem Doppellader (Biturbo) oder VTG Einzellader, das ist abhängig von der Abgasklasse...
Vermutlich deswegen wird im Eingangspost dediziert darauf eingegangen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten