Hallo zusammen!
Mein Sprinter ist ein 2021er Sprinter 4x4, der zum Wohnmobil umgebaut wurde. Ich hatte das bekannte Problem eines durchhängenden Hecks. Während einer Deutschlandreise vereinbarte ich einen Termin bei Iglhaut und ließ mir dort zusätzliche Blattfedern einbauen.
Für mich die ideale Lösung, bis mein Auto bei der letzten Hauptuntersuchung wegen der zusätzlichen (blauen) Blattfeder einen Mangel bekam. In Belgien ist es nicht erlaubt, an der Federung von Autos etwas zu verändern, insbesondere nicht an leichten Lkw oder Wohnmobilen. (Das Problem trat bei der dritten Inspektion auf, in den ersten beiden Jahren gab es keine Probleme.)
Wenn ich die Blattfeder schwarz hätte lackieren können, wäre es niemandem aufgefallen, aber bei Iglhaut kann man die Blattfeder nicht einzeln kaufen, man muss sie auch montieren lassen, daher die blaue Farbe.
Das bedeutet für mich, dass ich jedes Jahr die zusätzliche Blattfeder ausbauen muss, zur Hauptuntersuchung fahren und sie wieder einbauen muss. Dieses Jahr werde ich versuchen, die Blattfeder schwarz zu lackieren, aber ich befürchte, ich muss doch eine Lösung mit zwei Blattfedern (wie im Originalzustand) finden.
Ich suche also nach einer möglichst originellen Lösung mit zwei Blattfedern. Kann ich die Blattfedern des 419er oder vielleicht des 519er verwenden? Gibt es stärkere Blattfedern von einem Drittanbieter? Könnte ich stärkere Blattfedern eventuell mit größeren Distanzblöcken kombinieren?
Freu mich auf eure Gedanken,
Mfg Wilfried.
Probleme mit Blattfedern...
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Probleme mit Blattfedern...
Hallo Wilfried.
Ich würde an deiner Stelle die Originalfeder sprengen lassen.
Dann stimmt die Höhe und HU tauglich.
Gruß
Claus
Ich würde an deiner Stelle die Originalfeder sprengen lassen.
Dann stimmt die Höhe und HU tauglich.
Gruß
Claus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- crazyivan (01 Feb 2026 14:17)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Wenn jemand für das Aufsprengen ne GUTE Adresse hat, hätte ich auch Interesse. Habe nur einen Betrieb in Bayern gefunden…
Bei meinem Sprinter wurde im Zuge des Umbaus auch die Blaue bei Iglhaut verbaut - würde die aber schon wegen des Gewichtes auch gerne wieder ausbauen.
Eindeutig positiv ist das Fahrverhalten mit der dritten Feder, egal ob voll oder leer - selbst VOLL beladen gibt es keinen „Hängearsch“.
Bei meinem Sprinter wurde im Zuge des Umbaus auch die Blaue bei Iglhaut verbaut - würde die aber schon wegen des Gewichtes auch gerne wieder ausbauen.
Eindeutig positiv ist das Fahrverhalten mit der dritten Feder, egal ob voll oder leer - selbst VOLL beladen gibt es keinen „Hängearsch“.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Hallo Wilfried,
ich habe gehört, das der Federfachmann bei solchen Fällen helfen kann durch eine neue Blattfeder (2-Lagig) die auf das Gewicht des Sprinter angepasst ist (also keine Hängehintern mehr). Das ist eine Option, die ich mir für meinen kommenden Sprinter überlege.
federfachmann-PUNKT-de
VG,Sascha
ich habe gehört, das der Federfachmann bei solchen Fällen helfen kann durch eine neue Blattfeder (2-Lagig) die auf das Gewicht des Sprinter angepasst ist (also keine Hängehintern mehr). Das ist eine Option, die ich mir für meinen kommenden Sprinter überlege.
federfachmann-PUNKT-de
VG,Sascha
und eine Änderung auf Original- Federn eines anderen Modells ist erlaubt? Oder geht es dir nur darum, möglichst nicht erwischt zu werden? Dann wäre dein Ansinnen nicht nur vorsätzlich, sondern deine Frage hier im Forum würde gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.crazyivan hat geschrieben: 01 Feb 2026 10:26 ....In Belgien ist es nicht erlaubt, an der Federung von Autos etwas zu verändern...
-
velomox@gmx.de
- Kennt sich schon aus

Hallo,Hallenser hat geschrieben: 01 Feb 2026 13:16 Wenn jemand für das Aufsprengen ne GUTE Adresse hat, hätte ich auch Interesse. Habe nur einen Betrieb in Bayern gefunden…
kannst Du mir bitte die Adresse des „Federnsprengers“ verraten? Da ich aus Franken komme wäre das eine feine Sache. Danke!
Gruß Willy
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
- crazyivan (01 Feb 2026 15:23)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
https://federschmied.de/federschmied-wp/federschmied-2/velomox@gmx.de hat geschrieben: 01 Feb 2026 14:20 …
kannst Du mir bitte die Adresse des „Federnsprengers“ verraten? Da ich aus Franken komme wäre das eine feine Sache. Danke!
Gruß Willy
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
- velomox@gmx.de (01 Feb 2026 15:09), crazyivan (01 Feb 2026 15:23)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“