Standheizung Unterflur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Putzbüddel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Standheizung Unterflur

Beitrag von Putzbüddel »

Themenstarter

Moin moin,
wir möchten uns eine Standheizung einbauen lassen. Sprinter 906 2015 .Der erste Kontakt per Telefon mit einem Boschdienst und Webasto Vertretung war sehr gut/nett.
Der Vorschlag vom Zuständigen Schrauber : Webasto 2KW unten drunter montieren und dann durch die B-Säule ins Fahrzeug. NUN MEINE FRAGE: Bekommt man nicht Probleme mit dem Tüv (?) wenn man ein zusätzliches Loch in die B-Säule bohrt ? Denn das Loch ist ja nicht gerade klein... Danke für eure Meinung Gruß Ralph :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Standheizung Unterflur

Beitrag von MobilLoewe »

Frag den Betrieb ob der Durchbruch TÜV-konform und nach Webasto-Vorgaben ist. Dann gibt es normalerweise keine Probleme, wenn es fachgerecht gemacht wird. Durchbrüche müssen ordentlich vor Rost geschützt werden!

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Putzbüddel (01 Feb 2026 16:48)
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Schau mal, ob da nicht im B-Holm sogar eine Vorpressung vorhanden ist, wo der Ausströmer hinkommt. Beim VW-Bus ist das z. B. der typische Einbauort.
Alternativ eignet sich der Beifahrersitzkasten als Einbauort für die Heizung oder auch nur für den Eintritt der Heißluft bei Unterflurmontage des Heizgerätes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Putzbüddel (01 Feb 2026 16:50)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Fahrerseitig geht das schonmal nicht, da sitzt der Tankeinfüllstutzen in der BSäule.

Und die Aufbaurichtlinie sagt auch ganz klar kein Bohren an der B-säule.

Dann schon eher nen Loch in den Schweller oder unterboden und da das Rohr nach innen führen.
Die Trittstufe bietet sich dafür sonst auch an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Putzbüddel (01 Feb 2026 16:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ausschließlich nach Aufbaurichtlinien eingebaut gibts bei einem Unfall nachher keine Probleme. Wenn das nicht ab Werk vorgesehen ist und z.B. vorhandene Löcher genutzt werden können, darf dort nicht dran gearbeitet werden. Immerhin sitzen da Leute drin.

Wie man es NICHT machen sollte, verrät uns DER UNBEDARFTE KAROSSERIEZERSÄGER, der mal eben im Vorgarten eine WEBASTO unter seinen Sprinter nagelt- "rock-solid", wie er fachmännisch feststellt.

In den Kommentaren gibts lustige Sprüche dazu. Der Vollblut- Pfuscher säbelt nicht nur in die B-Säule ein fettes Loch, auch vor einem Querträger macht er nicht Halt. Die teure Heizung hängt auch mal "einfach so" unter dem Auto. Aus dem Off taucht im Video auch ein wissender Kumpel mit dem Lötkolben und einer noch eingepackten Rolle Zinn auf, der die Verkabelung zusammenlötet.
Am Ende lässt er die xxxlifergemeinde wissen, dass er in Kürze noch mehr Videos machen wird. Hoffentlich hat er das nicht wirklich getan :oops:

Ich mag ja gut gemachte Videos. Schade, dass es so wenige davon gibt.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Putzbüddel (01 Feb 2026 17:51), Surfsprinter (01 Feb 2026 21:43)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von diplomat3000 »

Es gibt eine Einbauempfehlung von Webasto, den Hinweis hatte ich kürzlich hier im Forum gefunden, nachdem ich nach "Eberspächer" suchte: https://manualzz.com/doc/20322842/luft- ... ujcnBszQe9

Alternativ könnte man die Luftstandheizung auch so einbauen, wie es ab Werk gemacht wird: außen neben dem Tank, Luftansaugung und Auslass direkt darüber - also durch Löcher im Boden, gleich neben der linken Seitenwand hinter dem Fahrersitz.
Natürlich nur möglich, wenn hier keine Schiebetür ist. Ab Werk gab es diese Kombination aus diesem Grunde nämlich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diplomat3000 für den Beitrag:
Putzbüddel (02 Feb 2026 21:29)
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Unterflurmontage ist m.E. absolut ideal hinsichtlich des Lärms im Inneren des Autos.

Meine Wasserheizung für den Wohnraum sitzt hinter der Beifahrertrittstufe - eine Luftheizung wäre dort sicher auch unterzubringen mit Warmluftführung durch den Sitzkasten. Ursprünglich hatte ich auch ab Werk eine Eberspächer Luftheizung (Ausstattungscode H11), welche wie schon erwähnt links hinter der B-Säule neben dem Tank saß. Auch das ist ein sehr guter Einbauort. Leider musste die Luftheizung der Unterflur-Klimaanlage weichen.

Die Eberspächer-Heizung (5kW) inkl. Montagekasten, Steuer-/Bediengerät, Auspuff und Pumpe, aber ohne Plastikteile zur Luftdurchführung in den Innenraum und ohne Kabelbaum, liegt übrigens bei mir noch im Bastelkeller und wäre ggf. zu verkaufen (PN bei Interesse).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Putzbüddel (02 Feb 2026 21:29)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Putzbüddel hat geschrieben: 01 Feb 2026 16:09 ein zusätzliches Loch in die B-Säule bohrt ? Denn das Loch ist ja nicht gerade klein...
Der Einfüllstutzen vom Tank wird auch durch die B-Säule links geführt .... daher will der Bosch-Dienst wohl das Rohr durch den B-Säule rechts führen.
Daher baue mal die B-Säulenverkleidung ab und schaue ob es dort von Werk her schon Öffnungen gibt .... vom Boden aus sollte auch schon eine da sein und mit einem Kunststoffeinsatz verschlossen sein, wie auf der linken Seite ....

Hier ist der Einbau beim W906 genau dokumentiert ...

https://waxoyl42.com/wp-content/uploads ... 2000st.pdf

Es wird auch kein Loch in die B-Säule gebohrt, sondern nur in die Quertraverse zur B-Säule am Unterboden .... daher alles konform zu Aufbaurichtline ...

Es wird nur eine Bohrung in Quertraverse gesetzt, siehe Seite 8

Der Warmluftschlauch wird an der rechte Seite aus dem Unterboden und mittig zur B-Säule in den Innenraum geführt
Siehe Seite 16, Seite 18, Seite 19
Zuletzt geändert von asap am 02 Feb 2026 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (02 Feb 2026 14:44), Putzbüddel (02 Feb 2026 21:29)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 01 Feb 2026 17:35
In den Kommentaren gibts lustige Sprüche dazu. Der Vollblut- Pfuscher säbelt nicht nur in die B-Säule ein fettes Loch, auch vor einem Querträger macht er nicht Halt. Die teure Heizung hängt auch mal "einfach so" unter dem Auto. Aus dem Off taucht im Video auch ein wissender Kumpel mit dem Lötkolben und einer noch eingepackten Rolle Zinn auf, der die Verkabelung zusammenlötet.
Ich habe mir eben (02.02.26 16:34) das Video aus deinem Link angeschaut, aber diese Kommentare die du zitierst habe ich nicht gefunden, auch den Kumpel mit den Lötkolben war im Video nicht mehr da ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Zaack »

Es gibt mehrere Kommentare, die sich auf das Sicherheitsproblem mit der B-Säule beziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag:
Putzbüddel (02 Feb 2026 21:30)
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Zaack hat geschrieben: 02 Feb 2026 17:35 Es gibt mehrere Kommentare, die sich auf das Sicherheitsproblem mit der B-Säule beziehen.
Ja, insgesamt 3 .... aber keine der 3 entspricht den Zitaten von Schnafdolin

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Selber gucken hätte jetzt was gehabt :wink:
ROT= Kommentare zur B-Säule

- 06:20 "das ist so ne rock-solid-Verbindung"
- 15:54- Auftritt des Lötkolbenmannes

- User "Schrauberprojekte" moniert: "Das Loch in der B-Säule ist das eine... aber das im Träger unterm Auto ist schon mutig... wenn der Prüfer bei der nächsten HU nicht pennt sind wohl einige Korrekturen nötig..."

- User "DondeTango" schreibt: "Also ich würde an Sicherheits Struktur niemals etwas verändern, schon garnicht so ein großes Loch rein bohren!
Wundert mich wirklich!!

Ansonsten die Frage, wie gut ist es für die Heizung unten drunter, Dreck, Feuchtigkeit und auch Kälte ausgesetzt zu sein? "

- User "MarkusReinisch": "Heizung unterm Auto ohne Spritz und Unterfahrschutz finde ich mutig."

"Sweetmachine66" : "Man Kann doch die heizung einfach ohne Schutz da hin bauen ?? Wasser Schneematsch uvm"

- "kaih5432: "Erst mal ein paar große Löcher in tragende Teile bohren. Besonders die B Säule ist nichts wichtiges für die Integrität der Karosserie."

17:47 die Drohung, noch mehr Videos machen zu wollen. Haus oder Sprinter...

So weit, so schlecht.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

asap hat geschrieben: 02 Feb 2026 17:39
Zaack hat geschrieben: 02 Feb 2026 17:35 Es gibt mehrere Kommentare, die sich auf das Sicherheitsproblem mit der B-Säule beziehen.
Ja, insgesamt 3 .... aber keine der 3 entspricht den Zitaten von Schnafdolin
Wen hab ich denn in meinem (ersten) Beitrag zitiert? Ich hab mich über den Pfusch gewundert, den der Mann da ins www. entlässt.
Das Zitieren habe ich eben erst nachgeholt :wink:

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 02 Feb 2026 19:10 Wen hab ich denn in meinem (ersten) Beitrag zitiert?

Ich hatte diese Sätze aus deinen ersten Beitrag als Zitat wahrgenommen ...
Schnafdolin hat geschrieben: 01 Feb 2026 17:35 In den Kommentaren gibts lustige Sprüche dazu. Der Vollblut- Pfuscher säbelt nicht nur in die B-Säule ein fettes Loch, auch vor einem Querträger macht er nicht Halt. Die teure Heizung hängt auch mal "einfach so" unter dem Auto. Aus dem Off taucht im Video auch ein wissender Kumpel mit dem Lötkolben und einer noch eingepackten Rolle Zinn auf, der die Verkabelung zusammenlötet.

Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

asap hat geschrieben: 02 Feb 2026 16:37
Schnafdolin hat geschrieben: 01 Feb 2026 17:35
Ich habe mir eben (02.02.26 16:34) das Video aus deinem Link angeschaut, aber diese Kommentare die du zitierst habe ich nicht gefunden, auch den Kumpel mit den Lötkolben war im Video nicht mehr da ....
Die Komentare habe ich mir gar nicht angesehen, aber der Kumpel mit dem Lötzinn ist ab 15:53 noch da.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten