jetzt aber.... Ich versuchs mal mit dem Dachlukenthema. Die Frage müsste ja an die gleiche Klientel gehen, ist alles eine Phase..
Wir wollen im hinteren Bereich einen Dachausstieg realisieren. Keine Leiter, damit nur wir uns aufs Dach steigen. 50/70cm mit möglichst großem Öffnungswinkel. Die Luken sollten außen optisch im Item-40/40-Dachträger für Solar etc. verschwinden, ca. 10cm Aufbauhöhe. möglichst wenig Plastewelt, möglichst in fröhlichem Schwarz oder Alu Eloxal: Die folgenden Optionen haben wir näher betrachtet.
1. Die Bootsluken (Gebo) sind sehr schön und wertig, haben, wenn ich es recht erkannt habe, aber zu wenig Regenschutz bei Lüftung. Gefunden max. 50/50, breiter nicht. Aufstellwinkel ist natürlich ideal. Verriegelung und Beschläge auch. Tüv muss man eben vorher besprechen.
2. Belluna 50/70, 70 Grad max: wie oben in #24 erwähnt, ist die lichte Weite durch die Plissee-Handles zu sehr eingeschränkt auf ca. 28-29cm, da pass ich nicht durch. ..und ein bisschen Rotwein möcht ich schon noch trinken. Sonst ganz schön, innen außen schwarz, Beschäge überzeugen mich.