Am Ende der Konfiguration waren wir laut seinem Programm 100 kg zu schwer für Mercedes
Auf Nachfrage hieß es, dass dadurch keinerlei Nachteile entstehen außer, dass sich halt die Nutzlast verringert. Ist das so?
Welche Gründe hat der Hersteller die konfigurierbaren Optionen gewichtsmäßig zu begrenzen? Iwas mit WLTP, Abgasmessung, CO2?? Oder eher wirklich etwas Harmloses
Was wird da wohl "technisch umgestellt"? Unter dem Punkt Gewichte der Konfig sehe ich u.a eine Erhöhung der Achslasten. Hat das eine weitergehende Bedeutung für mich?
Hier mal die Daten von einer ersten Konfig, die noch normal durchlief und dazu die neuen Daten.
Gewichte
Leergewicht (EU) 2560 kg => 2660 kg
Zul. Gesamtgewicht 3500 kg => 3500 kg
Zul. maximale Achslast vorn 1860 kg => 1860 kg
Zul. maximale Achslast hinten 2250 kg => 2250 kg
Achslast vorn bei Leergewicht (EU) 1501,7 kg => 1529,4 kg
Achslast hinten bei Leergewicht (EU) 1058,3 kg => 1130,6 kg
Zuladung/Nutzlast 940 kg => 840 kg
Zul. Lastzuggesamtgewicht 5500 kg => 5500 kg
Das was ich im Netz zur Bezugsmasse finde (sh. zB Link) irritiert mich mehr als das ich es verstehe ... . Ich hoffe die Linktrennung ist okay, da ich wohl als Newbe noch keine aktiven Links setzen darf.
https : // zkf. de /aktuelles/news-detailseite/zulassungsbeschraenkung-fuer-neufahrzeuge-im-bereich-leichte-personenkraftwagen-nutzfahrzeuge-sowie-schwere-personenkraftwagen-nutzfahrzeuge-ab-dem-01092019