Verkaufsberater erhöht Bezugsmasse um Konfiguration zu ermöglichen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Verkaufsberater erhöht Bezugsmasse um Konfiguration zu ermöglichen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, ob hier unsere mit dem Mercedes-Verkaufsberater durchgeführte Konfiguration eines leeren Sprinter CDI319 (907) 3,5t AWD L2H2 Kastenwagens - gedacht für den künftigen Womoausbau - oder auch grundsätzlich schon jetzt bei der ersten Zulassung als N1 iwi zu Problemen führen könnte :?:
Am Ende der Konfiguration waren wir laut seinem Programm 100 kg zu schwer für Mercedes :( . Nach kurzem Grübeln und Kollegen befragen kam man auf die Idee, einfach die Bezugsmasse entsprechend zu erhöhen :idea: . In der Konfiguration taucht jetzt der Punkt "XV2 Bezugsmasse mindestens 2611 kg notwendig" auf. Darunter der Punkt "XW0 Technische Umstellung" ... .

Auf Nachfrage hieß es, dass dadurch keinerlei Nachteile entstehen außer, dass sich halt die Nutzlast verringert. Ist das so?
Welche Gründe hat der Hersteller die konfigurierbaren Optionen gewichtsmäßig zu begrenzen? Iwas mit WLTP, Abgasmessung, CO2?? Oder eher wirklich etwas Harmloses :?:
Was wird da wohl "technisch umgestellt"? Unter dem Punkt Gewichte der Konfig sehe ich u.a eine Erhöhung der Achslasten. Hat das eine weitergehende Bedeutung für mich?

Hier mal die Daten von einer ersten Konfig, die noch normal durchlief und dazu die neuen Daten.

Gewichte
Leergewicht (EU) 2560 kg => 2660 kg
Zul. Gesamtgewicht 3500 kg => 3500 kg
Zul. maximale Achslast vorn 1860 kg => 1860 kg
Zul. maximale Achslast hinten 2250 kg => 2250 kg
Achslast vorn bei Leergewicht (EU) 1501,7 kg => 1529,4 kg
Achslast hinten bei Leergewicht (EU) 1058,3 kg => 1130,6 kg
Zuladung/Nutzlast 940 kg => 840 kg
Zul. Lastzuggesamtgewicht 5500 kg => 5500 kg

Das was ich im Netz zur Bezugsmasse finde (sh. zB Link) irritiert mich mehr als das ich es verstehe ... . Ich hoffe die Linktrennung ist okay, da ich wohl als Newbe noch keine aktiven Links setzen darf.

https : // zkf. de /aktuelles/news-detailseite/zulassungsbeschraenkung-fuer-neufahrzeuge-im-bereich-leichte-personenkraftwagen-nutzfahrzeuge-sowie-schwere-personenkraftwagen-nutzfahrzeuge-ab-dem-01092019
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Verkaufsberater erhöht Bezugsmasse um Konfiguration zu ermöglichen

Beitrag von heha »

Ich denke,
dass du einfach so viel an Zubehör im Wagen hast, dass dir das an der Zuladung abgezogen wird und darum auch dein Leergewicht erhöht wurde. :?: :?: :?:

Dein Link bezieht sich, meiner Meinung nach, auf Fahrzeuge die schon gebaut aber noch nicht zugelassen wurden. Diese kann man ab dem Stichtag nicht mehr zulassen, da sie der Abgasnorm nicht mehr entsprechen.
Trifft dich nicht , da du ja ein Neufahrzeug bekommst.

KTM hat z.B. noch im Dez. 24, wie blöd den Mopeds ne Tageszulassung verpasst, sonnst wären die 25 nicht mehr zulassungsfähig gewesen und somit Edelschrott.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Mein Verständnis (ohne Anspruch auf Richtigkeit): Der Sprinter kann je nach Bezugsmasse entweder mit Euro 6 (PKW) oder mit Euro VI (LKW) zugelassen werden.

Ich hatte einen 4x2 Sprinter ab Werk bestellt der dirkt zu Iglhaut zum Umbau ging. Ich wollte Euro VI damit es später keine Probleme mit der Zulassung gibt, wenn das Fahrzeug schwerer als 2.840 kg (Maximalwert für Euro 6) wird. Ausserdem hatten Euro VI Fahrzeuge (zumindest vor ein paar Jahren) noch keine nervige Start/Stop Automatik und so Zeugs.

Dazu musste das Fahrzeug ab Werk aber ein Mindestgewicht haben um in die Euro VI Norm zu fallen. Da meine Konfiguration noch knapp darunter war haben wir nach günstigen und schweren Ausstattungen gesucht um über dieses Gewichtslimit zu kommen. Mit einem Ersatzrad und dem Wagenheber hat es dann gereicht. Technisch hat sich dabei nichts geändert, die max. Achslasten blieben unverändert.
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Bei Zuggesammtgewicht von 5500kg hast du auch max 2000kg Anhängelast.
Ich würde auch gleich eine AHK mit 2800kg oder 3500kg bestellen. Eine nachträgliche Erhöhung ist schwierig. Steckdose für Fahrradträger oder Staubox ist dann auch vorhanden. Änderung der Hinterachübersetzung bei AHK im Auge behalten.
Gruß
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
VanBero (05 Feb 2026 14:48)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 05 Feb 2026 08:55 Mein Verständnis (ohne Anspruch auf Richtigkeit): Der Sprinter kann je nach Bezugsmasse entweder mit Euro 6 (PKW) oder mit Euro VI (LKW) zugelassen werden.
Hallo,
Euro 6 gibt es auch als N1 (leichte Nutzis). PKW sind wohl M1 und Womos M1 (SA). Zumindest bis 3,5t zGG.
Hier geht es ja, zumindest steht das in den Konfigurationsdaten, auch um eine Umschlüsselung von N1 / EUR VI zu M1 (SA) / EUR 6(?) oder sogar EUR7? wenn wir erst im nächsten Jahr umbauen können.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du bewusst bei der Bestellung geschaut, dass die Leermasse im fahrbereiten Zustand über der magischen Grenze von 2840kg liegt, damit es später bei der Womoummeldung wegen dieser Grenze bei Mehrgewicht durch den Ausbau keine Probleme gibt. Aber was bleibt Dir da denn noch an kg übrig für den Ausbau bei einem zGG 3,5t? Welche Abgasklasse wurde nach der Umschlüsseling zum Womo eingetragen? Wenn ich die Einschränkungen bei Fahrzeugen über 3,5t zGG akzeptieren würde, wäre alles ein wenig einfacher.
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 05 Feb 2026 14:21 Hallo.
Bei Zuggesammtgewicht von 5500kg hast du auch max 2000kg Anhängelast.
Hallo Claus,
die 2t AHK ist bewußt gewählt worden damit wir keine größere Übersetzung bekommen. Die Kiste frißt so schon massig Sprit. Mit einer größeren Übersetzung noch mehr. Oder gibt es bei 2,8t noch keine andere Übersetzung? Wir ziehen nur gelegentlich mit meinem 1,3t Anhänger die Gartenabfälle :-) ... etwas öfter das Moped. Für einen Wiederverkauf wäre es vermutlich ein Plus ...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

VanBero hat geschrieben: 05 Feb 2026 15:00 Oder gibt es bei 2,8t noch keine andere Übersetzung?
Soweit mir bekannt erst über 2,8t. Das gilt aber noch für die 1. Generation vom 907, aktuell weiss ich es nicht - könnte mir aber vorstellen, dass sich das nicht geändert hat. Der Freundliche weiss das aber, ggfs. auch schon der Konfigurator. Ich hab auch einen 319er (1. Gen. 907) mit 2,8t Haken und 3,6er Achse ab Werk. Wobei ich mir gelegentlich eine 3,9er Achse gewünscht hätte. Bei dem neuen 9G Getriebe vielleicht sogar besser, wenn der 9. Gang auch genutzt werden soll :mrgreen: Ansonsten würde ich die 2,8t Hängerkupplung empfehlen. Damit kannst du notfalls auch mal nen Minibagger ziehen oder sowas...Führerschein BE vorausgesetzt.

Ich hatte übrigens wie WolfgangK auch das Problem, dass meine leere Kiste zu leicht war und ich die 2381kg nicht erreicht habe. Mit ein bissl Schnickschnack und zuletzt den Gummifussmatten kamen wir dann soeben drüber :roll:
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

‚… Bestellung geschaut, dass die Leermasse im fahrbereiten Zustand über der magischen Grenze von 2840kg liegt, damit es später bei der Womoummeldung wegen dieser Grenze bei Mehrgewicht durch den Ausbau keine Probleme gibt. Aber was bleibt Dir da denn noch an kg übrig für den Ausbau bei einem zGG 3,5t? Welche Abgasklasse wurde nach der Umschlüsseling zum Womo eingetragen?…‘

Ich musste nicht über 2840kg kommen, sondern wie Almaric schreibt über 2381kg. Zwischen diesen beiden Werten konnte der Sprinter entweder mit Euro 6 oder mit Euro VI zugelassen werden. Unter 2381kg gab es nur Euro 6, über 2840kg nur Euro VI, dazwischen beides.
Wäre mein leerer Sprinter damals mit Euro 6 zugelassen worden, dann hätte es bei der Ummeldung zum Wohnmobil knapp werden können. Ein paar hundert kg Iglhaut Umbau, ein paar hundert Kilo Wohnmobil Umbau und schon wäre ich über 2840kg. Dann kann es schwierig werden, weil die Abgasnorm Euro 6 bei diesem Leergewicht nicht mehr gilt.
Also wurde so konfiguriert, dass ich beim Neufahrzeug über die 2381kg gekommen bin und Euro VI bekommen habe.

Für die Zuladung ist dieses Spiel nicht relevant. Irgendwann ist das Fahrzeug fertig ausgebaut und bekommt ein neues Leergewicht. Ob das Delta dann mit 3,5t reicht oder ob aufgelastet werden muss hängt vom Ausbau ab.

Bei meinem aktuellen Werks-Allrad war das keine Frage mehr, das Fahrzeug ist schwer genug um Euro VI problemlos zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Almaric (05 Feb 2026 17:56)
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Es ist, wie Wolfgang schrieb. Die Bezugsmasse (Mindestmasse) hat erstmal nichts mit der Leermasse oder der zul. Gesamtmasse zu tun, sondern es geht ausschließlich um die Zulassung als Euro 6 oder Euro VI. Und die bleibt Dir auch nach einer Umschlüsselung bestehen. Normalerweise können nur Ausbauer nach Bezugsmasse bestellen, weil die garantieren können, das der Ausbau diese mindestens erreichen wird, wenn das Fahrzeug dann mit CoC Stufe zwei endgültig zugelassen wird (MB liefert hier nur mit CoC Stufe eins an den Ausbauer aus).

Ich würde Dir sowieso raten, die 4,1 Tonnen Variante zu bestellen und dann, wenn Du willst, auf dem Papier auf 3,5 Tonnen abzulasten (zulassungsrechtlich ist es dann ein echter 3,5 Tonner - zul. Gesamtmasse und technisch zul. Gesamtmasse). Aber so kannst Du später problemlos, auch wieder nur auf dem Papier, auf 4,1 Tonnen auflasten (vorallem, weil das mit dem Führerschein vermtl. in naher Zukunft fällt).

Wir haben übrigens auch die 2,8 t Anhängerkupplung bei einer 3,9 er Achse - ich glaube, die Achse ist gar nicht mehr wählbar, war zumindest bei uns so.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ob es bei 2800kg nur kurze Übersetzung gibt kann dir dein Verkäufer sagen.
Mein 906 hat kurze Übersetzung, 3500kg AHK und 7000kg Zuggesammtgewicht.
Durch die 7000kg darf der 3500kg Anhänger mit vollbeladenen Sprinter gezogen werden. Und das Zuggesammtgewicht nachträglich zu erhöhen wird nur schwer möglich.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

loki hat geschrieben: 05 Feb 2026 19:44 Es ist, wie Wolfgang schrieb. Die Bezugsmasse (Mindestmasse) hat erstmal nichts mit der Leermasse oder der zul. Gesamtmasse zu tun, sondern es geht ausschließlich um die Zulassung als Euro 6 oder Euro VI. Und die bleibt Dir auch nach einer Umschlüsselung bestehen.
Hallo Walter,

auch Dir einen lieben Dank für Deine informative Antwort!

Die vom Verkaufsberater erhaltene Erhöhung der internen Bezugsmasse auf 2661 kg ist dank unserer üppigen zweiten Konfig. mit Leergewicht 2660 kg zustande gekommen. Soweit klar.
In der Konfig steht hier "MP6 Motorausführung EUR VI", "MR0 Abgasstufe E (für schwere Nutzfahrzeuge)" und "XW9 Steuercodeumstellung WLTP".
Das ist und bliebe dann auch bei mir vernutlich die Euro VI.

Die von der EU festgesetzte Bemessungsgrenze des Bezugsgewichts (nach Ausbau) auf 2660 bzw 2840 für die Abgasklassenmitnahne von N1 zu M1 (SA), die man nicht überschreiten soll, gilt dann nur, wenn ich mit einem N1 Euro 6 ankomme? Bei einem Euro VI hätte ich diese Beschränkung nicht? Habe ich das so richtig verstanden? Irgendwie gibt es in der EU für alles irgendwo ein Regelwerk - wenn man jetzt wüsste wo man das für den TÜVer findet ... .
Ich würde Dir sowieso raten, die 4,1 Tonnen Variante zu bestellen und dann, wenn Du willst, auf dem Papier auf 3,5 Tonnen abzulasten (zulassungsrechtlich ist es dann ein echter 3,5 Tonner - zul. Gesamtmasse und technisch zul. Gesamtmasse).
Bist Du sicher, dass bei einem CDI 4.. unter F.1 dann auch die 3,5t nach Ablastung stehen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da immer der Wert steht, den das Auto technisch kann - also deswegen ja auch tzGm und hier beim 4er dann mindestens dort 3,88t oder eben mehr. So wie ich es gelesen hatte, kann hier nur der Hersteller über die Änderung der COC einen niedrigeren Wert eintragen. Evtl passiert das wenn man bereits die Ablastung ab Werk mitbestellt?

Aber wenn ich Dich hier richtig verstehe hat der TÜVer Dir sowohl F.1 als auch F.2 auf 3.5t gesetzt. Ich versteh die Welt nicht mehr ... .

Dann wäre da noch das Mehrgewicht des 4ers. Zum 3er mit angeblich plus rund 60 kg, die dann für den Ausbau fehlen ... . Schwierig.
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 05 Feb 2026 19:48 Ob es bei 2800kg nur kurze Übersetzung gibt kann dir dein Verkäufer sagen.
Hi,
... ich wäre schon dankbar wenn er mir zu der Gesamtthematik etwas mehr sagen würde ... . Da kommt nicht viel. Im Gespräch hat er zwar gefragt ob wir nicht die 2,8t haben möchten aber nicht dazu gesagt, dass sich dadurch sonst nichts ändert - während ich im Kopf hatte, dass sich dadurch die Übersetzung und Motorwerte/Abgaswerte etc ändern ... .

Warum sich die seitlichen Begrenzungsleuchten bei einem Fahrzeug unter 6m nicht wegkonfigurieren lassen wo diese doch erst ab 6m Pflicht werden, konnte er mir auch nicht sagen.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

loki hat geschrieben: 05 Feb 2026 19:44 Ich würde Dir sowieso raten, die 4,1 Tonnen Variante zu bestellen und dann, wenn Du willst, auf dem Papier auf 3,5 Tonnen abzulasten (zulassungsrechtlich ist es dann ein echter 3,5 Tonner - zul. Gesamtmasse und technisch zul. Gesamtmasse). Aber so kannst Du später problemlos, auch wieder nur auf dem Papier, auf 4,1 Tonnen auflasten (vorallem, weil das mit dem Führerschein vermtl. in naher Zukunft fällt).
Nur beim ablasten bleibt die technisch zul. Gesamtmasse bei 4,1 to und dann ist dieses Fahrzeug Mautpflichtig, da hier immer auch die technisch zul. Gesamtmasse abgestellt wird ...
Zuletzt geändert von asap am 06 Feb 2026 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 14:58)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

bei mir nicht.
Ich habe meinen 419er abgelastet (noch als LKW) und habe in F.1 und F.2 3500 stehen.
Nur die Achslasten sind weiterhin bei: 2000 und 2430.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 14:59)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Genauso ist es - deshalb habe ich ja geschrieben, es wird beim Ablasten ein echter 3,5 Tonner. Ich weiß nicht, warum immer noch das Gegenteil behauptet wird.

Zu den seitl. Begrenzungsleuchten - unserer hat die nicht. Ich glaube, das war so, daß wenn nur die AHK Vorrüstung geordert wird, die dann entfallen können.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 15:01)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten