Moin,
aufgrund von Nachwuchs möchte ich von einem Einzelsitz auf eine Sitzbank umrüsten bei meinem Crafter 2E von 2007.
Jetzt liest man unterschiedliche Dinge. Wie ich jetzt rausgefunden habe, benötigt man einen Anschluss für den Gurtstraffer des mittleren Sitzes. Der Kabelbaum soll diesen wohl schon beinhalten, müsste ich nochmal nachgucken.
Wie sieht es mit codieren aus und dem eintragen beim TÜV? Eingebaut wird natürlich eine originale vom Sprinter/Crafter.
Hat jemand schon diese Umrüstung von Einzelsitz auf Bank gemacht? Meistens passiert der die Umrüstung ja anders herum.
Beste Grüße Ben
Umrüstung auf Sitzbank Crafter 1
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Umrüstung auf Sitzbank Crafter 1
Hallo Ben.
Für eine Sitzbank habe ich eine Konsole zu verkaufen.
Gruß
Claus
Für eine Sitzbank habe ich eine Konsole zu verkaufen.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
-
Bauerchristian
- Lernt noch alles kennen

Hallo Ben, ich kann dir eine Zweier oder Dreiersitzbank falls du eine Brauchst, für Hinten Anbieten.
Baenke sind fast unbenutzt.
Sprinter N1 Baujahr 2000.
Baenke sind fast unbenutzt.
Sprinter N1 Baujahr 2000.
Moin, danke für die Angebote.
Ich brauche allerdings weder nur die Konsole für die Bank vorne oder Bänke für hinten. Ich habe oben genau beschrieben, was ich machen möchte und dafür benötige ich mal eine vernünftige Auskunft, wie das mit dem Gurtstraffer etc.möfgloch ist.
Das Fahrzeug ist auf bis zu 9 Sitze ausgelegt, wurde mit 2 ausgeliefert lat CoC und es wurden damals vom TÜV bei einer Abnahme (Bus kommt aus Schweden) auch die 2 eingetragen. Ich denke das grundsätzliche Umrüsten ist kein Problem sowie das eintragen, wenn alles original ist.
Ich benötige Infos darüber, welcher Aufwand betrieben werden muss betreffen des Gurtstraffers und wer mir relativ verbindlich sagen kann, ob Aufgrund des Beifahrerairbags irgendwelche sonstigen Hürden noch vorhanden sind.
Ich brauche allerdings weder nur die Konsole für die Bank vorne oder Bänke für hinten. Ich habe oben genau beschrieben, was ich machen möchte und dafür benötige ich mal eine vernünftige Auskunft, wie das mit dem Gurtstraffer etc.möfgloch ist.
Das Fahrzeug ist auf bis zu 9 Sitze ausgelegt, wurde mit 2 ausgeliefert lat CoC und es wurden damals vom TÜV bei einer Abnahme (Bus kommt aus Schweden) auch die 2 eingetragen. Ich denke das grundsätzliche Umrüsten ist kein Problem sowie das eintragen, wenn alles original ist.
Ich benötige Infos darüber, welcher Aufwand betrieben werden muss betreffen des Gurtstraffers und wer mir relativ verbindlich sagen kann, ob Aufgrund des Beifahrerairbags irgendwelche sonstigen Hürden noch vorhanden sind.
- alexbrickwedde
- Kennt sich schon aus

Wenn der im CoC 2 Sitze vorne hat, müsste das geändert werden. Das ist kein normaler Vorgang beim TÜV und auch nicht beim VWN Händler. Am besten kontaktierst Du einen VWN Händler und schaust, was der bereit ist zu tun. Oder findest einen findigen Prüf-Ing. der dir helfen kann.
Zum Thema Sitzbank umrüsten (in beide Richtungen) gibt es hier reichlich Beiträge, benutze bitte die Suche. Wenn Du es komplett selber machen willst: Wenn der Einzelsitz einen Gurtstraffer hat und die Sitzbank zwei und Du schließt nur einen an und ignorierst den anderen sollte keine Fehlermeldung auftreten. Aber die ABE ist dann vermutlich nicht mehr gültig. Selbst wenn Du ein Kabel nachrüstest, die Software passend konfigurierst und den zweiten auch anschließt, ist die ABE vermutlich nicht mehr gültig.
Zum Thema Sitzbank umrüsten (in beide Richtungen) gibt es hier reichlich Beiträge, benutze bitte die Suche. Wenn Du es komplett selber machen willst: Wenn der Einzelsitz einen Gurtstraffer hat und die Sitzbank zwei und Du schließt nur einen an und ignorierst den anderen sollte keine Fehlermeldung auftreten. Aber die ABE ist dann vermutlich nicht mehr gültig. Selbst wenn Du ein Kabel nachrüstest, die Software passend konfigurierst und den zweiten auch anschließt, ist die ABE vermutlich nicht mehr gültig.
Eigenausbau: https://curacao-on-tour.de