Zündkerze sitzt fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
flott-weg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zündkerze sitzt fest

Beitrag von flott-weg »

Themenstarter

Nachdem die Vorglühanzeige im Sprinter 906 nicht mehr unmittelbar nach start des KFZ ausging, war mir klar das eine o. mehrere Zündkerzen defekt sind. Also ab in die Fachwerkstatt. Bekanntes Problem bei der Modellreihe. Extra spezielle Drehmomentnuss angesetzt um die Kerzen nicht abzureißen. Kerze Nr. 1 war kein Problem. Kerze 3 läßt sich nicht lösen. Was tun? Der Sprinter startet zuverlässig, keine auffällige Rissbildung und unruhiger lauf. Kann ich die karre bedenkenlos weiterfahren oder sollte ich zu nem Motorspezalisten der den Kopf demontiert?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

grüße jan
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Zündkerze sitzt fest

Beitrag von Schnafdolin »

Welche Glüh- (nicht Zünd-) kerzen müssen denn tatsächlich gewechselt werden? Aber eigentlich wechselt man eh alle vier in einem Aufwasch.
Manchmal braucht es eine halbe Stunde, bis man eine feste Kerze rausbekommt. Lange (Tage...) vorher mit Rostlöser immer wieder fluten. Mit Schlägen das Gewinde lockern... links, rechts, links, rechts Mikrometer für Mikrometer, bis sie aufgibt.... dazu gibts 'zig Videos.

Ich hab bisher Glück gehabt. Die gingen bei mir bisher immer fluffig raus. (Hoffentlich auch weiterhin- am WE hab ich die Kerzen an einem W204 vor...)

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
flott-weg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von flott-weg »

Themenstarter

Ja, klar. Glüh- und nicht Zündkerzen. :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

flott-weg hat geschrieben: 06 Feb 2026 09:55 Ja, klar. Glüh- und nicht Zündkerzen. :D
Was ist eine Drehmomentnuss?

Und von welchem Motor ist hier die Rede?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heha »

Ne Drehmomentnuss kenn ich auch nicht... :?:
Ich hab mir für dafür extra einen Drehmomentschlüssel, der auch nach links auslöst, gekauft.
Evtl meint er so etwas :?:
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ich würde jetzt erst mal die Kerzen wechseln die problemlos raus gehen. Den einen Pflegefall erst mal drin lassen, regelmäßig einsprühen (mit gutem Rostlöser. WD 40 taugt dafür nicht. Das kann nur gut riechen). Ein ADAC-Mensch, der gelernter LKW-Schrauber ist, hat mir eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Cola empfohlen. Erfahrungswerte dazu habe ich aber nicht....
Das Einsprühen würde ich so lange machen bis sich die Kerze bewegen lässt. Die Vorgehensweise die Martin beschreibt ist genau richtig. Könnte auch helfen wenn der Motor knüppelheiß gefahren ist. Und nicht die Nerven verlieren, das braucht u.U. sehr lange. Aber mehr Geld kannst du nicht sparen. Die Zeit, die du zum Rausdrehen verwendest ist gut bezahlt ihm Verhältnis zur Kopfdemontage inkl. ausbohren usw.
Tatsächlich ist ein Drehmomentschlüssel, der auch los dreht, sehr hilfreich und eine gute Investition. Die Kerzen vertragen nicht viel. Ich würde eine alte, baugleiche, Kerze in den Schraubstock spannen und mir notieren bei welchem Drehmoment sie abreißt. Dann beim Ausbau deutlich unter diesem Wert bleiben.
Raus sollte das Teil aber auf jeden Fall, denn auch diese Kerze wird irgendwann kaputt gehen.
Den Kopf kannst du immer noch runternehmen wenn alle Versuche gescheitert sind......
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo Jan.
Ich bin einen Opel Astra 2,0DI mit 2 defekten Glühkerzen gefahren. Mein LT2 mit 2,5tdi hatte auch defekte Glühkerzen, der ist bei tiefen Minustemperaturen nicht angesprungen. Aber wenn die Motoren angesprungen sind, liefen sie problemlos.
Ist ja auch eine Kaltstarthilfe. Beide Autos habe ich wegen Rost verkauft. Um die Motoren habe ich mich nicht gesorgt.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Antworten