Verkaufsberater erhöht Bezugsmasse um Konfiguration zu ermöglichen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Verkaufsberater erhöht Bezugsmasse um Konfiguration zu ermöglichen

Beitrag von WolfgangK »

'...daß wenn nur die AHK Vorrüstung geordert wird, die dann entfallen können...'

Ich habe am L2 nur die AHK Vorrüstung, aber die dämlichen Seitenleuchten konnten trotzdem nicht rauskonfiguriert werden :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 14:43)
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

ich hab L2...Anhängervorrichtung und Steckdose...keine Seitenleuchten ;) BJ 2024
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 14:43)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 06 Feb 2026 14:23 Ich habe am L2 nur die AHK Vorrüstung, aber die dämlichen Seitenleuchten konnten trotzdem nicht rauskonfiguriert werden :-(
Hi,
an der Vorrüstung liegt es bereits? ... okee...
Was mag der Hintergrund sein? Steht die über den Stoßfänger hinaus, so dass die 6m-Grenze erreicht wird? Müsste dann aber wohl eine andere Länge in den Papieren stehen. Also beim L2 nicht mehr 593 cm sondern 6+m. Die eigentliche AHK zählt mW ja nicht zur Fahrzeuglänge.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

WolfgangK hat geschrieben: 06 Feb 2026 14:23 '...daß wenn nur die AHK Vorrüstung geordert wird, die dann entfallen können...'

Ich habe am L2 nur die AHK Vorrüstung, aber die dämlichen Seitenleuchten konnten trotzdem nicht rauskonfiguriert werden :-(
Ja, das war damals kurios - wir haben auch den Kopf geschüttelt. Allerdings lief das alles über den Ausbauer, der nach unserer Konfiguration bestellt hat und dann mit zweistufigem CoC zugelassen wurde. Möglicherweise gibt´s da Unterschiede, was doch eigentlich nicht sein sollte.

Das Fahrzeug wurde bspw. mit CoC 1 an den Ausbauer als LKW mit Geschwindigkeitsbegrenzung 90 km/h ausgeliefert, obwohl schon der Steuercode für Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt war. Nach Auslieferung durch den Ausbauer mit CoC 2 stand dann als max. Geschwindigkeit 161 km/h drin. Ich weiß nicht, ob das ohne direkte Auslieferung von MB an den Aufbauhersteller auch geht. Der wird ja dann auch mit CoC 2 zum in den Papieren stehenden Hersteller. Das kann dann an einer Landesgrenze - wie bei uns bei Wiedereinreise in die EU - schon mal zur Verwirrung führen. Seitdem führen wir immer CoC Stufe 1 mit, als Nachweiß, daß das auch ein echter Mercedes ist.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 14:56)
W907 419 ZG3 Reisemobil
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Die Ahk oder ein einseitiger Auftritt zählen nicht, ein Beidseitiger Auftritt oder wie beim 906 ohne Allrad der feste Auftritt über die ganze Breite schon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 15:03)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Hmm, ich verstehs dann nicht. Die Gesetzeslage - StVZO § 51a Seitliche Kenntlichmachung - gibt die Leuchten unter 6m nicht her - verbietet sie aber auch nicht. Warum sie dann bei dem einen dran sind und beim anderen nicht und das alles womöglich mit der AHK-Vorrüstung zu tun hat oder auch nicht. Bäh. Ich kann diese Intransparenz seitens Mercedes nicht gut leiden. Verkaufsberater dürfen keine Preise der Optionen mehr mit ausdrucken, Gewichtangaben zu den Optionen liegen natürlich vor - können aber auch nicht herausgegeben werden. Einsehbare Optionspreislisten gibt es nicht mehr. Wahnsinn. Wie soll man da sinnvoll seinen Sprinter planen... .

Markierungsleuchten oder nicht - egal, solange das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht mit 6+m in den Papieren ankommt.

Was ich unbedingt noch herausfinden muss ist aber die Sache mit den Bezugsgewichtsgrenzen bei Umschlüsselung von N1 zu M1 SA von 2660/2840kg nach Ausbau. Gelten die jetzt nur für die aktuelle Euro6 und nicht für EuroVI E? Mein Fahrzeug wäre ja voraussichtlich ein Euro VI E.
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Also meine beiden letzten Sprinter waren unter 6 m und hatten die Seitenleuchten. Warum? Keine Ahnung!

Vielleicht konnte man sie nicht abwählen weil ich gleichzeitig eine Armlehne am Beifahrersitz hatte? Oder keine Trennwand hatte? Sprinter zu konfigurieren ist schwierig und Mercedes tut alles dafür, es dem Kunden (oder Bittsteller?) so schwer wie möglich zu machen.

Dummerweise gibt es keine vernünftige Alternative, sonst wäre ich längst weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
VanBero (06 Feb 2026 20:34)
Antworten