asap hat geschrieben: 06 Feb 2026 13:33
Auch habe ich seit 6 Monate die TTT nicht geleert, da bisher nicht voll gewesen ....aber keine Geruchsentwicklung ... und im Frühjahr habe ich dann reinen Kompost![]()
Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
Re: Trenntoilette im Sprinter Hymer Cyonen s,Erfahrung ?
Hymer B-MC 600
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Den Hunde Kot in öffentlichen Mülleimer....
Katzenstreu reicht bis wir wieder zu Hause sind...
Den Kompost aus der TTT auch Zuhause im Garten oder unterwegs ...
Urin unterwegs in der Natur
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Wird zwar selten verfolgt, aber wenn jemand dich sieht, wird es in vielen Ländern Europas teuer.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Es gibt auch Menschen, die ihre Chemietoiletten in der freien Natur entsorgen
Für mich genauso unverständlich, wie den Pipitank einfach in die Natur zu kippen. Letztendlich verstehe ich aber die ganze Diskussion nicht, es gibt kein besser oder schlechter und jeder macht das, wovon er überzeugt ist. Und ich oute mich auch als jemand, der seine Fäkalien in eine Tonne wirft, obwohl es verboten ist, weil es Quatsch ist und eh in der Müllverbrennung landet. UPS, ich parke auch da, wo es verboten ist, überhole mit meinem 5 Tonner im LKW-Überholverbot und fahre auch schon mal schneller als erlaubt.
Ach, was war das Wohnmobilfahren vor 30 Jahren einfach
Ach, was war das Wohnmobilfahren vor 30 Jahren einfach
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Was früher einfacher war, lag halt auch daran, dass es weniger Regeln, weniger Leute mit Wohnmobil und weniger Aufregung gab.
Müll nicht in die Natur kippen, das sollte selbstverständlich sein. Aber alles andere? Sind das Grauzonen des echten Lebens? Da könnte man ins Grübeln kommen.
Anderseits, wer behauptet, er hätte noch nie gegen irgendeine Regel verstoßen, fährt wahrscheinlich auch nie wirklich Reisemobil. 
Müll nicht in die Natur kippen, das sollte selbstverständlich sein. Aber alles andere? Sind das Grauzonen des echten Lebens? Da könnte man ins Grübeln kommen.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.