Seitenmarkierungsleuchten
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Re: Seitenmarkierungsleuchten
Ich glaube Du findest die Dinger im Hella Katalog, da beim Benz die Kabel mit dran sind, wird es auch billiger sein. Meine auch bei Ebay solche Angebote gesehen zu haben unter Teile für Nutzfahrzeuge Lampen und Leuchten
Frank
Bei welchen Ategos hast du die gesehen??
So:

oder so:

Das obere Bild ist der ganz neue Atego, da hab ich bislang erst einen von bei uns gesehen. Unten ist der bewährte Atego zu sehen.
Du hast recht, bei den SML´s gab´s bislang diverse Änderungen, aktuell sind halt die LED-Leuchten und diese sind auch vor einiger Zeit in die Serie eingeflossen. Teilenummer für eine LED-SML wäre A 000 544 54 11 für 13,68€ inkl.Mwst. + TS Stecker A 003 540 15 81 für 5,68€ inkl. Mwst (brauchst du zwingend,da sich Form des Anschlusses an der SML geändert hat, außerdem meistens total vergammelt).
AFAIK haben die Dinger hinten zwei mit ins Gehäuse eingegossene "Plastikstangen", von innen zwei selbstsichernde Muttern gegen, hält. Wie du die beim Sprinter festmachen willst, ist mir allerdings noch ein Rätsel.
Ich bin kein Techniker hab also keine Ahnung wie du die ansteuern mußt, weil Atego hat ja ne 24V-Bordelektronik und die SML sind vergossen, da ja die alten SML mit Glühbirne ständig versiffen. Also falls 24V wird das mit Wechseln der LED nicht so einfach.
Bei den Änderungen sieht man nie so richtig durch, wenn ich den LKW nicht gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, welche SML dranhängen - die könnten ja schon mal durchgetauscht worden sein.
Kann dir auch bei einer Fahrgestellnummer im Moment nicht helfen, Baumuster hätte ich im Angebot: WDB970015-1K-xxxxxx, wobei die "x" für die letzten 6 der Fahrgestellnummer stehen = Baufortschritt. Ich denke ein Atego, wo die erste Zahl des 6er-Blocks eine "8" ist, sollte die LED-SML serienmäßig gehabt haben.
Fahr einfach mal zum Händler und laß dir die LED-SML mit o.g. Teilenummer zeigen.
So:

oder so:

Das obere Bild ist der ganz neue Atego, da hab ich bislang erst einen von bei uns gesehen. Unten ist der bewährte Atego zu sehen.
Du hast recht, bei den SML´s gab´s bislang diverse Änderungen, aktuell sind halt die LED-Leuchten und diese sind auch vor einiger Zeit in die Serie eingeflossen. Teilenummer für eine LED-SML wäre A 000 544 54 11 für 13,68€ inkl.Mwst. + TS Stecker A 003 540 15 81 für 5,68€ inkl. Mwst (brauchst du zwingend,da sich Form des Anschlusses an der SML geändert hat, außerdem meistens total vergammelt).
AFAIK haben die Dinger hinten zwei mit ins Gehäuse eingegossene "Plastikstangen", von innen zwei selbstsichernde Muttern gegen, hält. Wie du die beim Sprinter festmachen willst, ist mir allerdings noch ein Rätsel.
Ich bin kein Techniker hab also keine Ahnung wie du die ansteuern mußt, weil Atego hat ja ne 24V-Bordelektronik und die SML sind vergossen, da ja die alten SML mit Glühbirne ständig versiffen. Also falls 24V wird das mit Wechseln der LED nicht so einfach.
Bei den Änderungen sieht man nie so richtig durch, wenn ich den LKW nicht gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, welche SML dranhängen - die könnten ja schon mal durchgetauscht worden sein.
Kann dir auch bei einer Fahrgestellnummer im Moment nicht helfen, Baumuster hätte ich im Angebot: WDB970015-1K-xxxxxx, wobei die "x" für die letzten 6 der Fahrgestellnummer stehen = Baufortschritt. Ich denke ein Atego, wo die erste Zahl des 6er-Blocks eine "8" ist, sollte die LED-SML serienmäßig gehabt haben.
Fahr einfach mal zum Händler und laß dir die LED-SML mit o.g. Teilenummer zeigen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Vielen Dank für alle Antworten, die Frgst.Nr habe ich auch schon, aber wenn die LED´s eingegossen sind, wird es mit den Umbauarbeiten auf 12V wohl zu aufwändig. Werde eine andere Lösung finden müssen.
Sind eigentlich weisse Rückstrahler an der Seite erlaubt ?
Ich habe es mir gedacht, anstatt der orangenen, weisse zu nehmen, und dahinter nur Orang-LED´s zu verbauen. Ist das in D erlaubt, oder müssen die Rückstrahler an der Fahrzeugsseite unbedingt Orangefabe haben ???
Sind eigentlich weisse Rückstrahler an der Seite erlaubt ?
Ich habe es mir gedacht, anstatt der orangenen, weisse zu nehmen, und dahinter nur Orang-LED´s zu verbauen. Ist das in D erlaubt, oder müssen die Rückstrahler an der Fahrzeugsseite unbedingt Orangefabe haben ???
Sprinter - was sonst ?
Hy!
Die Seitenmakierungsleuchten und Strahler müssen leider weiß sein... :Motz:
:tut-leid:
Grüße
mgm
Grüße
mgm
<<Schrott>>
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist doch perfect !!!Hy!
Grüße
mgm
Oder hast du dich mit dem weiß verschrieben ? und meintest du orange ????
:Hae:
Sprinter - was sonst ?
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Moin Moin
Weiße Seitenmarkierungsleuchten???
Ganz klar geregelt im StVZO § 51a Seitliche Kenntlichmachung
an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Also nix weiß, sondern gelb
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... __51a.html
Gruß @Harry

Weiße Seitenmarkierungsleuchten???
Ganz klar geregelt im StVZO § 51a Seitliche Kenntlichmachung
an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Also nix weiß, sondern gelb
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... __51a.html
Gruß @Harry

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
´schuldigung meinte natürlich orange oder gelb
so wie Harry schon sagte
grüße
mgm
so wie Harry schon sagte
grüße
mgm
<<Schrott>>
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

@Rennsprinter
Ich würde sagen, weil sie gelb sind , wenn sie "brennen"
Gruß @Harry
Ich würde sagen, weil sie gelb sind , wenn sie "brennen"
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
-
Gelöschter User
Trage mich mit gleichem Gedanken wie Rennsprinter !!!
Hatte auch schon überlegt , die Seitenblinker vom Sprinter zu nehmen , die gibt es bei ebay für 9,90 2Stk. !!! Oder halt die orig. vom Maxi !!! Dann wollt ich noch aufs dach vorn 5Stk plazieren, wie bei den US-Pick-Ups , da dürfen aber nur weiße verbaut sein , oder ???
Also zur Seite gelb , nach vorn weiß , hinten Rot !!!???
Hatte auch schon überlegt , die Seitenblinker vom Sprinter zu nehmen , die gibt es bei ebay für 9,90 2Stk. !!! Oder halt die orig. vom Maxi !!! Dann wollt ich noch aufs dach vorn 5Stk plazieren, wie bei den US-Pick-Ups , da dürfen aber nur weiße verbaut sein , oder ???
Also zur Seite gelb , nach vorn weiß , hinten Rot !!!???
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Hallo R.O.E.S
Richtig
Gruß @Harry

PS: Das gilt aber nicht für meine Gold Wing, die ist nämlich ein "Tannenbaum"
Richtig
Gruß @Harry

PS: Das gilt aber nicht für meine Gold Wing, die ist nämlich ein "Tannenbaum"
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

das sind aber keine seitenmarkierungsleuchten, wie sie an fahrzeugen ab einer bestimmten länge angebracht sein müssen. sondern leuchten, die am pkw seitlich angebracht werden dürfen. die werden streng unterschieden. die gezeigten hella-led-leuchten haben ja zum beispiel auch keine rückstrahler.Und warum bittet Hella sowas an ???
jens
Nach StVZO kenne ich nur die Grundregel für Leuchten und Strahler (Blinker fallen da nicht drunter weil Signale):
Vorne - alles weiß
Seite - alles gelb (orange)
Hinten - alles rot (mit Ausnahme Kennzeichleuchte und Rückfahrscheinwerfer, aber die sind bei normaler Fahrt nicht in Betrieb zu nehmen)
:Fragend:
Vorne - alles weiß
Seite - alles gelb (orange)
Hinten - alles rot (mit Ausnahme Kennzeichleuchte und Rückfahrscheinwerfer, aber die sind bei normaler Fahrt nicht in Betrieb zu nehmen)
:Fragend:
WoMo_416
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
-
Rennzwiebel
- Wird so langsam nervig

Schaut mal bei ebay USA unter Artikelnummer 4538626675, das wird den TÜV Mann wohl ins Jenseits befördern aber was solls.
Frank