Höherlegung 903 Interesse?
-
christiano
- Lernt noch alles kennen

Re: Höherlegung 903 Interesse?
Ich sollte kommende Woche einen Preis vom Metallbauer bekommen.
Gruß Christian
Gruß Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christiano für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Paintballsprinter (09 Feb 2026 00:28), 213cdi (09 Feb 2026 07:50)
-
Paintballsprinter
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Hätte auch Interesse!
Mein 4x4 hat auch nur ca. 15mm Federweg bis der Gummidämpfer berührt wird...
Danke und Gruß
Thomas
Mein 4x4 hat auch nur ca. 15mm Federweg bis der Gummidämpfer berührt wird...
Danke und Gruß
Thomas
-
christiano

Also, hier nun meine Infos zu den Adaptern für die Querlenker - was ich organisieren könnte:
- Material: Eisen, unlackiert
- Stärke 10mm
- Preis pro Satz (1 Satz = 2x Einlegeplatte in den Querlenker + 2x offener Rahmen zwischen Querlenker und Anschlagplatte) je 65€
Der Preis geht allerdings erst ab 5 Abnehmern.
Hinweis: ist natürlich nicht für die StVZO zugelassen, ginge nur über individuelle Einzelbnahme.
Bezüglich Gewicht wäre Alu natürlich schöner gewesen - aufgrund Korrosion (Eisen + Alu + Salz = Oxidation) und Preis habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Und wenn man bedenkt was eine 16Zoll-Stahlfelge mit Bereifung für ein Plus an ungefederten Massen ist, dann kommt es meiner Meinung nach auf das auch nicht mehr an.
Schönen Gruß
Christian
- Stärke 10mm
- Preis pro Satz (1 Satz = 2x Einlegeplatte in den Querlenker + 2x offener Rahmen zwischen Querlenker und Anschlagplatte) je 65€
Hinweis: ist natürlich nicht für die StVZO zugelassen, ginge nur über individuelle Einzelbnahme.
Bezüglich Gewicht wäre Alu natürlich schöner gewesen - aufgrund Korrosion (Eisen + Alu + Salz = Oxidation) und Preis habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Und wenn man bedenkt was eine 16Zoll-Stahlfelge mit Bereifung für ein Plus an ungefederten Massen ist, dann kommt es meiner Meinung nach auf das auch nicht mehr an.
Schönen Gruß
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christiano für den Beitrag:
- Paintballsprinter (10 Feb 2026 15:19)
-
Paintballsprinter
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Gute Aktion und guter Preis. Ich fahre die Höherlegung schon seit Jahren und bin super zufrieden damit!christiano hat geschrieben: 10 Feb 2026 09:57 Also, hier nun meine Infos zu den Adaptern für die Querlenker - was ich organisieren könnte:
- Stärke 10mm
Schönen Gruß
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- Paintballsprinter (11 Feb 2026 22:56)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
-
christiano

Also bisher gibt es eine Person, die den Adapter-Satz nehmen würde. Ich werde kommenden Samstag entscheiden, ob es zur Fertigung kommt - wie gesagt, mindestens 5 Abnehmer werden dafür benötigt.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Hast du auch die Facebookgruppen auf dem Schirm?
LG
Martin
LG
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Moin,christiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:32 Also bisher gibt es eine Person, die den Adapter-Satz nehmen würde. Ich werde kommenden Samstag entscheiden, ob es zur Fertigung kommt - wie gesagt, mindestens 5 Abnehmer werden dafür benötigt.
Gruß
Christian
Nehme gerne einen Satz.
10 mm Platten ergeben 4 cm höher auf der VA, richtig?
Ist irgendwo der Einbau beschrieben?
Müssen Querlenker oder ähnliches raus oder geht es relativ einfach?
Danke Dir für die Mühe!
-
christiano

Hallo Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:40 Hast du auch die Facebookgruppen auf dem Schirm?
LG
Martin
ich habe keinen Facebook Account.
Gruß
Christian
-
christiano

Hallo,213cdi hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:44Moin,christiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:32 Also bisher gibt es eine Person, die den Adapter-Satz nehmen würde. Ich werde kommenden Samstag entscheiden, ob es zur Fertigung kommt - wie gesagt, mindestens 5 Abnehmer werden dafür benötigt.
Gruß
Christian
Nehme gerne einen Satz.
Danke Dir für die Mühe!
schau mal auf Seite 3 dieses Themas, da ist Einbau und Höherlegungseffekt beschrieben. Da ich es selbst noch nicht verbaut habe kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.
Gruß
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christiano für den Beitrag:
- 213cdi (14 Feb 2026 14:23)
Die 4 cm kommen in etwa hin. Für den Einbau muss der Querlenker nicht raus. Nur die Vorderachse entlasten, die Deckel an den Querlenkern demontieren, Platten unter der Feder einlegen und die Deckel mit den untergelegten Rahmen wieder montieren.213cdi hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:44Moin,christiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:32 Also bisher gibt es eine Person, die den Adapter-Satz nehmen würde. Ich werde kommenden Samstag entscheiden, ob es zur Fertigung kommt - wie gesagt, mindestens 5 Abnehmer werden dafür benötigt.
Gruß
Christian
Nehme gerne einen Satz.
Danke Dir für die Mühe!
Zum einlegen der Platten müssen die Querlenker nach unten gedrückt werden. Die lassen sich ein bischen bitten. Deshalb ist ein Hebel (Montiereisen o.ä.) hilfreich..
Bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Gummibeilagen der Federenden werfen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
Perfekte Erklärung.pappa hat geschrieben: 14 Feb 2026 14:29Die 4 cm kommen in etwa hin. Für den Einbau muss der Querlenker nicht raus. Nur die Vorderachse entlasten, die Deckel an den Querlenkern demontieren, Platten unter der Feder einlegen und die Deckel mit den untergelegten Rahmen wieder montieren.213cdi hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:44Moin,christiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:32 Also bisher gibt es eine Person, die den Adapter-Satz nehmen würde. Ich werde kommenden Samstag entscheiden, ob es zur Fertigung kommt - wie gesagt, mindestens 5 Abnehmer werden dafür benötigt.
Gruß
Christian
Nehme gerne einen Satz.
Danke Dir für die Mühe!
Zum einlegen der Platten müssen die Querlenker nach unten gedrückt werden. Die lassen sich ein bischen bitten. Deshalb ist ein Hebel (Montiereisen o.ä.) hilfreich..
Bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Gummibeilagen der Federenden werfen.
Vielen Dank.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Joe! Johoooo! Ruft mal alle mitchristiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 14:18Hallo Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:40 Hast du auch die Facebookgruppen auf dem Schirm?
LG
Martin
Gruß
Christian
Joethesprinter ist bei FB deutlich mehr involviert.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
-
vs11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hallo
Ich nehme auch einen Satz dieser Höherlegung .
Gruß Volker
Ich nehme auch einen Satz dieser Höherlegung .
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- joethesprinter
- Wohnt hier

Kann gerne jemand unter der Gruppe 'Sprinter T1N 4x4 camper' anbieten. ...auch mit schnell erstelltem Inkognito-Profil...Schnafdolin hat geschrieben: 14 Feb 2026 18:14Joe! Johoooo! Ruft mal alle mitchristiano hat geschrieben: 14 Feb 2026 14:18Hallo Martin,Schnafdolin hat geschrieben: 14 Feb 2026 12:40 Hast du auch die Facebookgruppen auf dem Schirm?
LG
Martin
Gruß
Christian![]()
Joethesprinter ist bei FB deutlich mehr involviert.
Martin
So wie ich den Ansatz verstehe halte ich weiter nichts davon und sage wenn schon Geometrie zerschießen dann beim Federwechsel (bzw. im 4x4 im Zuge des Manschettenwechsels
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil