Ja, an spülen wie Du es beschreibst hab ich auch schon gedacht. Werde ich wohl auch tun. Solch einen Beutel hab im Ausgleichsbehälter auch gesehen.
Den Behälter wollte ich eh wechseln (ohne diesen Beutel) ich warte nur noch auf den neuen Deckel.
Step for Step.
Was ich Dulli gemacht hab auf anraten eines Bekannten.Falls ein Riss in der ZKD ist.
Ich hab von Holts - Dicht Mittel eingefüllt Weil er ja vor Thermostat Wechsel kontinuierlich Druck abgeblasen hatte über den Behälter. Der hat so eine Austritt Öffnung. Ich hab die Spuren auf Beifahrerseite am Motor und diesem Bereich gesehen. Eindeutig vom Behälter abgeblasen.
Danach hab ich durch unteren Schlauch am Kühler alles abgelassen was bis dahin raus lief und das Thermostat Gehäuse gewechselt gleichzeitig neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt etwa gut 4-4,5 liter.
Inzwischen weiss ich auch das es die falsche Kühlflüssigkeit ist denn die muss grün sein bis - 36 Grad jetzt ist gelbe drin.
Die steht nun bereit zum wechseln wenn ich jetzt Iwas mache.
Kann es auch sein das die Ursache der AGR Kühler ist?
Vorhin hab ich nochmal Abgastest, mit solch blauer Flüssigkeit und einem dafür vorgesehenen Röhrchen auf dem Behälter gemacht.
Tatsächlich hat sich die Flüssigkeit von blau in grün verändert.
Bedeutet anscheinend Abgas im Kühlsystem.
Aber woher???
ZKD oder AGR Kühler?
Wie kann ich das jetzt herausfinden?
Ich will versuchen die extrem Kostenaufwendige ZKD zu umgehen, nacher ist doch was anderes.
Ich hab videos vom behälter im stand laufenden motor.
Da sind auch luftbläschen zu sehen.
Egtl ein Indiz für ZKD.
Aber dann ist ja da noch der agr Kühler

.
Jetzt Steh ich da und weiss nicht was von beiden es ist.
Soll ich agr Kühler ausbauen und abdrücken oder geht das auch im eingebauten Zustand.
Heut hab ich ein video gesehen, da hat einer das Kühlsystem am behälter abgedrückt mit ner handpumpe und etwa 1,5 bar.
Wäre das eine alternative? So ein Gerät kann man ja mal gebrauchen.
Funktioniert das dann bei allem?
Zeigt das dann auch druckverlust bei defekter ZKD und agr Kühler an?
Rätsel über Rätsel. Jedenfalls für mich.
Nun ja wenn ich 100% Beweis dafür hab das die ZKD defekt ist muss sie halt gemacht werden.
Aber vorher muss ich alles andere ausklammern können.
Denn ich habe nicht mal jmd der mir die zkd wechseln würde/könnte.
Oder gibt es hier jmd der sich dafür erbarmen würde?
Selbstverständlich gegen Entlohnung.
Habe auch eigene Werkstatt.
Mit Bühne.
Falls das Hilft.
Ehem Britischer Munbunker