Heizungs Temparatur schwankt. W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Heizungs Temparatur schwankt. W906

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Sprinter W906 315cdu aus 2008.
Motor OM646 mit 133.000km

Ich habe das Thermostat Gehäuse gewechselt incl Temparaturfühler.
Weil vorher das Kühlsystem aus dem Ausgleichsbehälter abgeblasen hat.

Dies ist nun nicht mehr der Fall.
Dafür aber etwas anderes.....

Bei einer überlandfahrt etwa 12-15km wird die Kühlmitteltemparatur bis etwa 80-85 Grad, die Heizungsluft erwärmt sich gleichzeitig mit und wird warm.

Dann plötzlich sinkt die Kühlmitteltemparatur auf 70grad ab und die Heizungsluft wird deutlich spürbar kälter.
Nach etwa 1km steigt beides wieder an.

Dieses Spiel läuft andauernd ab.
Während der ca 12-15 km Fahrt etwa passiert da etwa 3-4 mal.

Woran kann das liegen?

Wasserpumpe läuft, es ist im Stand bei laufendem Motor Bewegung im Ausgleichsbehälter zu beobachten.

Zu heiß wird das Kühlmittel auch nicht.

Im Stand wird der obere Kühlerschlauch lauwarm, der untere, Kühler zur Wasserpumpe bleibt kalt.

Ausserdem kommt er kaum bzw garnicht im Stand auf Betriebstemperatur, das dauert eeeewiiiig. OK es ist auch kalt draussen um 0 Grad. Aber andere Autos werden wärmer, schneller.

Habt Ihr Tipps für mich wie ich das in Griff bekomme?

P. S.
Suche Einzelsitz Konsole Beifahrer. ☝️

Vielen Dank und beste Grüße Volker
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Heizungs Temparatur schwankt. W906

Beitrag von MaxeB »

Ich würde natürlich sofort wieder auf das Thermostat tippen 😉
Es kann klemmen oder nicht mehr richtig öffnen und schließen.
Aber da warst du ja schon dran.
Hast du dein Kühlkreislauf auch wieder richtig entlüftet?
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Wie geht denn richtig entlüften?

Ich hab Kühlmittel aufgefüllt und mit voller Heizung laufen lassen.

Entlüftet das sich nicht von alleine?

Ja ich kenne sowas auch von Thermostat ventil, aber das ist ja grad neu.

Das Ding ist ja.... Aus dem Kaltstart entwickelt sich alles normal, wenn ich lis fahre steigt normal die Kühlmitteltemparatur und gleichzeitig wird die Heizungsluft wärmer.

Bis dann plötzlich kalte Luft kommt und bis etwa 70grad absinkt. Für etwa 1km,dann steigt es wieder beides bis es iwann wieder auf 70grad sinkt mit kalter Luft.
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Ich dachte erst an die wasserpumpe, aber nachdem ich Bewegung im ausgleichsbehälter gesehen hab, bin ich davon ab.
Gibt es eine sichere Methode zu prüfen ob die Pumpe io ist?

An Kopfdichtung hab ich auch gedacht.
Aber Abgastest im Kühlmittel am behälter ergab auch nix von Abgas.

Ich bin echt ziemlich ratlos.

Vor allem fehlt mir egtl das know how, deswegen frag ich ja euch hier mit größter Hoffnung 🙏
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von MaxeB »

Bist du dir sicher, dass das Thermostat richtig funktioniert?
Motor kalt, starten und laufen lassen. Nur der innere Kühlkreislauf darf heiß werden und ab ca. 80 - 90 Grad darf erst der Schlauch zum Kühler warm werden.
Luft im System hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, da gab es ein versteckt liegendes Ventil. Ich weiß nicht ob es bei deinem Motor auch so ist.
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Wo hast du das neue " Thermostat Gehäuse ... incl Temparaturfühler" gekauft ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Ich hab es über Amozon bestellt. Hersteller Valeo
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Caddydaddy hat geschrieben: 18 Feb 2026 18:56 ...Weil vorher das Kühlsystem aus dem Ausgleichsbehälter abgeblasen hat.
Erkläre mal bitte was da "abgeblasen" hat. Aus dem Ausgleichbehälter "bläst" nichts ab. Da ist natürlich Druck drauf, wenn man ihn aufmacht, egal ob kalt oder bei laufendem Motor. Der kann da drin bleiben und das tut er auch, wenn der Deckel in Ordnung ist. Ein leichter Überdruck ist völlig normal und dient u.a. auch dazu, dass das Wasser nicht schon bei 100°C kocht. Bei höherem Druck öffnet das im Deckel eingebaute Überdruckventil und entlässt den "zuvielen" Druck ab ca 1,5 bar.

Caddydaddy hat geschrieben: 18 Feb 2026 18:56 Bei einer überlandfahrt etwa 12-15km wird die Kühlmitteltemparatur bis etwa 80-85 Grad, die Heizungsluft erwärmt sich gleichzeitig mit und wird warm.

Dann plötzlich sinkt die Kühlmitteltemparatur auf 70grad ab und die Heizungsluft wird deutlich spürbar kälter.
Nach etwa 1km steigt beides wieder an.
Den neuen Thermostat hab ich auch in Verdacht. Der klemmt anscheinend und macht nicht langsam und proportional zur ansteigenden Temperatur im kleinen Kreislauf auf, sondern schlagartig voll auf (großer Kreislauf- Heizung wird wieder kalt) und ebenso schnell wieder schlagartig zu (kleiner Kreislauf- Heizung wieder warm).

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Und nein. Sicher bin ich nicht ob das ventil richtig arbeitet weil ich garnicht weiss wie ich das testen kann.
Kaastn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kaastn »

Moin.
Ich teste grundsätzlich neue Thermostaten, weil ich es schon 2x hatte dass ein neues Thermostat ne Macke hatte.

Herd, Kochtopf, Wasser, Thermometer. Und beobachten was passiert. Ob es komplett öffnet und beim abkühlen auch komplett schließt ohne zu verkanten. Und ob es auch offen bleibt bei über 87°.

Jetzt weiß ich nur nicht ob man das sehen kann, es gibt ja aug Thermostatgehäuse in dem das Thermostat fest eingebaut ist und man denn nicht sehen was passiert...
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Man kann das Thermostat aus dem Gehäuse herausnehmen, indem man den Aluminium-Metallsteg nach oben wegzieht, dann das Thermostat selbst durch verdrehen aus den beiden Rastungen im Gehäuse dreht und nach oben ausbaut.
Ich hab das alte vom W203 noch zu Hause liegen, falls Detailaufnahmen notwendig sind.

Eine andere Sache, vielleicht hat das Dilemma auch damit zu tun:

Ich hab beim vorhin angesprochenen W203 dann den Heizungswärmetauscher mit Zitronensäure gespült (heißes Wasser, Zitronensäure und Druckluft), dabei kamen Unmassen von weißen Krümeln aus diesem.
Ich vermute, dass es sich um Silikat, vielleicht aus einem der oft beschriebenen Silikatbeutel handelt, die von verschiedenen Herstellern in den Ausgleichbehälter eingelegt wurden, um die Alumotoren zu schützen. Von geplatzten Beuteln liest man im Netz reichlich. Ich fand allerdings keinen zugehörigen Beutel, sondern anscheinend nur den Inhalt.
Nach dem durchspülen in beiden Richtungen des Heizungswärmetauschers (das ausfließende Wasser ließ ich durch einen sauberen Lappen laufen) sah ich die weiße Bescherung, die da mit herausgespült wurde. Danach war die Heizleistung deutlich besser!

Vielleicht mal in dieser Richtung suchen?

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Ja, an spülen wie Du es beschreibst hab ich auch schon gedacht. Werde ich wohl auch tun. Solch einen Beutel hab im Ausgleichsbehälter auch gesehen.

Den Behälter wollte ich eh wechseln (ohne diesen Beutel) ich warte nur noch auf den neuen Deckel.

Step for Step.

Was ich Dulli gemacht hab auf anraten eines Bekannten.
Ich hab von Holts - Dicht Mittel eingefüllt Weil er ja vor Thermostat Wechsel kontinuierlich Druck abgeblasen hatte über den Behälter. Der hat so eine Austritt Öffnung. Ich hab die Spuren auf Beifahrersitze am Motor und diesem Bereich gesehen. Eindeutig vom Behälter abgeblasen.

Danach hab ich durch unteren Schlauch am Kühler alles abgelassen was bis dahin raus lief und das Thermostat Gehäuse gewechselt gleichzeitig neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt etwa gut 4-4,5 liter.

Inzwischen weiss ich auch das es die falsche Kühlflüssigkeit ist denn die muss grün sein bis - 36 Grad jetzt ist gelbe drin.
Die steht nun bereit zum wechseln wenn ich jetzt Iwas mache.

Kann es auch sein das die Ursache der AGR Kühler ist?

Vorhin hab ich nochmal Abgastest, mit solch blauer Flüssigkeit und einem dafür vorgesehenen Röhrchen auf dem Behälter gemacht.

Tatsächlich hat sich die Flüssigkeit von blau in grün verändert.

Bedeutet anscheinend Abgas I'm Kühlsystem.

Aber woher??? +

ZKD oder AGR Kühler?
Wie kann ich das jetzt herausfinden?

Ich will versuchen die extrem Kostenaufwendigen ZKD zu umgehen, nacher ist doch was anderes.

Ich hab videos vom behälter I'm stand laufenden motor.
Da sind auch luftbläschen zu sehen.

Egtl ein Indiz für ZKD.

Aber dann ist ja da noch der agr Kühler ☝️.

Jetzt Seth ich da und weiss nicht was von beiden es ist.

Soll ich agr Kühler ausbauen und abdrücken oder geht das auch im eingebauten Zustand.

Heut hab ich ein video gesehen, da hat einer das Kühlsystem am behälter abgedrückt mit ner handpumpe und etwa 1,5 bar.

Wäre das he alternative so ein Gerät kann man ja mal gebrauchen.

Funktioniert das dann bei allem?
Zeigt das dann auch druckverlust bei defekter ZKD und agr Kühler an?

Rätsel über Rätsel. Jedenfalls für mich.

Nun ja wenn ich 190% Beweis dafür hab das die ZKD defekt ist muss sie halt gemacht werden.
Aber vorher muss ich alles andere ausklammern können.

Denn ich nicht mal jmd der mir die zjd wechseln würde/könnte.

Oder gibt es hier jmd der sich dafür erbarmen würde?
Selbstverständlich gegen Entlohnung.

Habe auch eigene Werkstatt.
Mit Bühne.
Falls das Hilft.

Ehem Britischer Munbunker 😉
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Ja, an spülen wie Du es beschreibst hab ich auch schon gedacht. Werde ich wohl auch tun. Solch einen Beutel hab im Ausgleichsbehälter auch gesehen.

Den Behälter wollte ich eh wechseln (ohne diesen Beutel) ich warte nur noch auf den neuen Deckel.

Step for Step.

Was ich Dulli gemacht hab auf anraten eines Bekannten.Falls ein Riss in der ZKD ist.
Ich hab von Holts - Dicht Mittel eingefüllt Weil er ja vor Thermostat Wechsel kontinuierlich Druck abgeblasen hatte über den Behälter. Der hat so eine Austritt Öffnung. Ich hab die Spuren auf Beifahrerseite am Motor und diesem Bereich gesehen. Eindeutig vom Behälter abgeblasen.

Danach hab ich durch unteren Schlauch am Kühler alles abgelassen was bis dahin raus lief und das Thermostat Gehäuse gewechselt gleichzeitig neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt etwa gut 4-4,5 liter.

Inzwischen weiss ich auch das es die falsche Kühlflüssigkeit ist denn die muss grün sein bis - 36 Grad jetzt ist gelbe drin.
Die steht nun bereit zum wechseln wenn ich jetzt Iwas mache.

Kann es auch sein das die Ursache der AGR Kühler ist?

Vorhin hab ich nochmal Abgastest, mit solch blauer Flüssigkeit und einem dafür vorgesehenen Röhrchen auf dem Behälter gemacht.

Tatsächlich hat sich die Flüssigkeit von blau in grün verändert.

Bedeutet anscheinend Abgas im Kühlsystem.

Aber woher???

ZKD oder AGR Kühler?
Wie kann ich das jetzt herausfinden?

Ich will versuchen die extrem Kostenaufwendige ZKD zu umgehen, nacher ist doch was anderes.

Ich hab videos vom behälter im stand laufenden motor.
Da sind auch luftbläschen zu sehen.

Egtl ein Indiz für ZKD.

Aber dann ist ja da noch der agr Kühler ☝️.

Jetzt Steh ich da und weiss nicht was von beiden es ist.

Soll ich agr Kühler ausbauen und abdrücken oder geht das auch im eingebauten Zustand.

Heut hab ich ein video gesehen, da hat einer das Kühlsystem am behälter abgedrückt mit ner handpumpe und etwa 1,5 bar.

Wäre das eine alternative? So ein Gerät kann man ja mal gebrauchen.

Funktioniert das dann bei allem?
Zeigt das dann auch druckverlust bei defekter ZKD und agr Kühler an?

Rätsel über Rätsel. Jedenfalls für mich.

Nun ja wenn ich 100% Beweis dafür hab das die ZKD defekt ist muss sie halt gemacht werden.
Aber vorher muss ich alles andere ausklammern können.

Denn ich habe nicht mal jmd der mir die zkd wechseln würde/könnte.

Oder gibt es hier jmd der sich dafür erbarmen würde?
Selbstverständlich gegen Entlohnung.

Habe auch eigene Werkstatt.
Mit Bühne.
Falls das Hilft.

Ehem Britischer Munbunker 😉
Caddydaddy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Marktplatz

Beitrag von Caddydaddy »

Themenstarter

Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich das das neue Thermostat nicht vernünftig arbeitet.

Ist auf jeden Fall eine Option das zu testen.
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Caddydaddy für den Beitrag:
Kaastn (19 Feb 2026 22:03)
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Zimmermanni »

Servus Caddycaddy,

jetz klink ich mich auch mal ein hier.

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit meinem Sprinter 906, 216er.

Laut Bordcomputer "Kühlmittelstand zu gering", dabei enormer Druck auf dem Behälter, Deckel auf und die Brühe war komischerweise wieder da.

Temperaturschwankung innerhalb weniger hundert Meter um bis zu 40 Grad. Rauf und runter.

Bei der Gelegenheit hat sich der AGR-Kühler verabschiedet, ist schier geplatzt. Musste erneuert werden

Beim durchchecken haben wir den ominösen "Teebeutel" im Ausgleichsbehälter gefunden, der offensichtlich aufgeplatzt war. Das ganze Granulat im Kühlkreislauf.

Offensichtlich ist er bei der Situation mal zu heiss geworden, dank dem scheiss Display im KG ist die Temparatur nur beim durchzappen ersichtlich.

Folge war ein Riss im Zylinder und der Austauch der Rumpfmotors.

Wer und warum der "Teebeutel" im Ausgleichsbehälter war, konnte niemand sagen.

Riesen-Bullshitt
der Zimmermanni
Antworten