Freut mich ehrlich, dass mein Gefühl da wohl nicht ganz falsch war. Hast du einen Link zu dem Video oder Stichworte, damit ich das finde?WolfgangK hat geschrieben: 20 Feb 2026 11:39 '..."deine Betriebserlaubnis erlischt wahrscheinlich, wenn du nicht einen von unseren nimmst"
Es gibt als Reaktion und Korrektur dazu ein anderes Video, dass genau diese Aussagen von Kreavans widerlegt und als 'Marketing' entlarvt.
Solange die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden (Abstrahlwinkel, max. HA-Last...) darf auch ein Träger oder eine Kiste drangeschraubt werden, der/die nicht von Kreavans ist.
Wo Reserverad an Grand Canyon S
Re: Wo Reserverad an Grand Canyon S
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Ich hab das vor einigen Tagen in YouTube gesehen, finde es aber leider nicht mehr. Es wurde aber genau auf diese Aussagen von Kreavan Bezug genommen.
Sollten wir unseren GCS behalten, wäre das nebst Kreavan/DSRT auch ein Lösung.Seicodad hat geschrieben: 20 Feb 2026 06:16 Habe gestern den originalen Backrack+ mit Reserveradhalter und Mini Rack beauftragt. Kommt Mitte März drauf. Kann man leider nicht/fast nicht selbst einbauen.
Danke für eure Hilfestellung
Allerdings wird beim Backrack+ ja noch die "Number and Light Bar" benötig, die für die "Lichtsteuerung" via den 13-poligen Anhängeranschluss angeschlossen werden muss. Dazu habe ich schon gelesen, dass der Sprinter durch dieses Signalt dann unter anderst fährt. D.h. das der Motor dann anderst laufen soll, da der Sprinter dann aufgrund des Signals denkt, dass er einen Anhänger ziehen muss.
Beim DSRT würden die Steuerung der Lampen direkt von den Rücklichtern bezogen, was dieses "Problem" umgehen soll und wohl bei den neuen LED Rückleuchten auch kein Problem wegen Spannungsdifferenz geben soll.
Das sind keine eigenen Erfahrungen, sondern Infos die ich so gelesen habe resp. teilweise durch Händler bestätigt wurden. Was meint Dein Händler dazu?
Gruss
Patrick
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
Hi,
der Hauptvorteil des Backrack ist für mich die sehr stabile Befestigung an der Tür.
Alle Reserveradträger, die ich bisher gesehen habe oder auf der Messe begutachtet habe, sind eher“wackelig“ befestigt.
Der Backrack Träger sitzt dagegen Bombenfest am Fahrzeug/Tür.
Ich habe die Lichtleiste nicht dazu gekauft, da ich das Reserverad in der oberen Position montiere. Das ist Gesetz konform und beeinträchtigt die Rückleuchten nicht und man braucht auch nicht die zusätzliche Beleuchtung.
Ich habe dennoch dazu noch das Minirack geordert, welches ich bei Bedarf oben anstelle des Reserverads montiere. Das ist auch erlaubt.
Nur Bei Auslandsfahrten in Länder, wo das egal ist,und ich unbedingt beides brauche, lass ich das Ersatzrad oben und das MiniRack in der unteren Position. Das ist zwar nicht 100 % legal, fällt aber in der Praxis kaum auf, da es die Lichter so gut wie nicht verdeckt. Vor allem, wenn es ganz in die Fahrzeug Mitte geschoben ist.
Nimmt man die Lichtleiste dazu, kann es tatsächlich sein, dass bei neueren Sprintern die Motor/Getriebesteuerung etwas angepasst wird auf Hängerbetrieb. Je nachdem, ob die Anhängerkupplung speziell darauf codiert wurde beim Einbau. Das kann man machen, muss man aber nicht.
Was aber eh lediglich die Schaltpunkte etwas verschiebt. Leistungs Einbußen gibt es angeblich nicht.
Das ist aber bei jedem angesteckten Fahrradträger das selbe.
Wer schon eine Anhängerkupplung montiert hat, bietet sich diese halt an, die Steckdose für fie Lichtleiste zu verwenden, da es ein leichtes ist, dann einfach dort ein und auszustecken.
Mir ist bewusst, dass das Reserverad und der Mini Rack offiziell nicht ganz regelkonform ist, aber wie gesagt das benötige ich eh nur in Ländern, wo dass das geringste Problem darstellt. Außerdem kann bei diesem System alles Millimeter genau verschoben werden und somit schiebe ich eh so weit wie es geht zur Fahrzeug Mitte.
Grüße
der Hauptvorteil des Backrack ist für mich die sehr stabile Befestigung an der Tür.
Alle Reserveradträger, die ich bisher gesehen habe oder auf der Messe begutachtet habe, sind eher“wackelig“ befestigt.
Der Backrack Träger sitzt dagegen Bombenfest am Fahrzeug/Tür.
Ich habe die Lichtleiste nicht dazu gekauft, da ich das Reserverad in der oberen Position montiere. Das ist Gesetz konform und beeinträchtigt die Rückleuchten nicht und man braucht auch nicht die zusätzliche Beleuchtung.
Ich habe dennoch dazu noch das Minirack geordert, welches ich bei Bedarf oben anstelle des Reserverads montiere. Das ist auch erlaubt.
Nur Bei Auslandsfahrten in Länder, wo das egal ist,und ich unbedingt beides brauche, lass ich das Ersatzrad oben und das MiniRack in der unteren Position. Das ist zwar nicht 100 % legal, fällt aber in der Praxis kaum auf, da es die Lichter so gut wie nicht verdeckt. Vor allem, wenn es ganz in die Fahrzeug Mitte geschoben ist.
Nimmt man die Lichtleiste dazu, kann es tatsächlich sein, dass bei neueren Sprintern die Motor/Getriebesteuerung etwas angepasst wird auf Hängerbetrieb. Je nachdem, ob die Anhängerkupplung speziell darauf codiert wurde beim Einbau. Das kann man machen, muss man aber nicht.
Was aber eh lediglich die Schaltpunkte etwas verschiebt. Leistungs Einbußen gibt es angeblich nicht.
Das ist aber bei jedem angesteckten Fahrradträger das selbe.
Wer schon eine Anhängerkupplung montiert hat, bietet sich diese halt an, die Steckdose für fie Lichtleiste zu verwenden, da es ein leichtes ist, dann einfach dort ein und auszustecken.
Mir ist bewusst, dass das Reserverad und der Mini Rack offiziell nicht ganz regelkonform ist, aber wie gesagt das benötige ich eh nur in Ländern, wo dass das geringste Problem darstellt. Außerdem kann bei diesem System alles Millimeter genau verschoben werden und somit schiebe ich eh so weit wie es geht zur Fahrzeug Mitte.
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..