Blinker rechts ohne Funktion
Blinker rechts ohne Funktion
Moin.
Es funktionieren alle drei Blinker der rechten Seite nicht beim Blinken, als Warnblinker funktionieren sie aber. Nach Wackeln an Warnblinkschalter hat sich was verändert. Dann ist die Sache wohl klar, dass ich das ganze Lenkstockhebelschaltermodul neu brauche, oder?
Es kostet bei Mercedes 280,- Euro…
Es gibt Nachbauten ab 30,- Euro, aber auch weiche für 90,- Euro. Das sind wahrscheinlich alle die gleichen, oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Es funktionieren alle drei Blinker der rechten Seite nicht beim Blinken, als Warnblinker funktionieren sie aber. Nach Wackeln an Warnblinkschalter hat sich was verändert. Dann ist die Sache wohl klar, dass ich das ganze Lenkstockhebelschaltermodul neu brauche, oder?
Es kostet bei Mercedes 280,- Euro…
Es gibt Nachbauten ab 30,- Euro, aber auch weiche für 90,- Euro. Das sind wahrscheinlich alle die gleichen, oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen?
312D 2025 mit 74.000km gekauft. L2H3
210D 98, seit 2012 bei mir. Anfangs nur notdürftig zum Surfbus umgebaut, nach und nach immer mehr zum richtigen Camper. 2025 ist er den Rosttod gestorben
210D 98, seit 2012 bei mir. Anfangs nur notdürftig zum Surfbus umgebaut, nach und nach immer mehr zum richtigen Camper. 2025 ist er den Rosttod gestorben
Re: Blinker rechts ohne Funktion
Hat niemand was dazu zu sagen?
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Zubehör bestellen, währenddessen den orig. ausbauen.
Dann vergleichen und einbauen oder zurück senden.
Der geht normal nie kaputt, so das vermutlich kein anderer damit konfrontiert wurde
Dann vergleichen und einbauen oder zurück senden.
Der geht normal nie kaputt, so das vermutlich kein anderer damit konfrontiert wurde
Moin, leg doch erstmal alles frei und arbeite dich dann mit nem Multimeter (oder ein einfacher 12V-Prüfer langt auch meistens) durch den Stromkreis. Wenn du sagst, das durch wackeln am Warnblinkschalter die Funktion wieder gegeben ist, fang da an. Manchmal findet sich im Lenkstockschalter auch ne Menge Staub, der das alles beeinträchtigt. Viel Erfolg und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
-
maecgeiver
- Stammgast

Hallo.
Blinker links, Blinker rechts und Warnblinker sind 3 getrennte Stromkreise. Also auch 3 Sicherungen. Ich würde jede Sicherung ein paarmal ziehen und die Sicherungen für Blinker über kreuz tauschen. Am Warnblinkerschalter ein paarmal wackeln. Die Kontakte sind mittlerweile 20 Jahre alt. Mein Auto blieb nach etwa 25 Jahren plötzlich stehen. Ich habe alle Stecker am Motor abgezogen und wieder aufgesteckt. Der Motor sprang wieder an. Zuhause habe ich die Stecker mit Kontaktspray behandelt (kein WD40) . Seit 10 Jahren habe ich keine Probleme.
Gruß
Blinker links, Blinker rechts und Warnblinker sind 3 getrennte Stromkreise. Also auch 3 Sicherungen. Ich würde jede Sicherung ein paarmal ziehen und die Sicherungen für Blinker über kreuz tauschen. Am Warnblinkerschalter ein paarmal wackeln. Die Kontakte sind mittlerweile 20 Jahre alt. Mein Auto blieb nach etwa 25 Jahren plötzlich stehen. Ich habe alle Stecker am Motor abgezogen und wieder aufgesteckt. Der Motor sprang wieder an. Zuhause habe ich die Stecker mit Kontaktspray behandelt (kein WD40) . Seit 10 Jahren habe ich keine Probleme.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Danke für die Antworten.
Das mit dem Freilegen ist nicht so einfach, weil der Airbag ja raus muss…
Das mit dem Freilegen ist nicht so einfach, weil der Airbag ja raus muss…
Moin,
Du kannst auch ohne Lenkrad Demontage prüfen. Wenn du die untere Verkleidung abnimmst kannst du den Sicherungskasten abschrauben. Der ist an den lenkstockschalter gesteckt. Wenn der an ist kannst du den lenkstockschalter durchmessen.
Gruß Marius
Du kannst auch ohne Lenkrad Demontage prüfen. Wenn du die untere Verkleidung abnimmst kannst du den Sicherungskasten abschrauben. Der ist an den lenkstockschalter gesteckt. Wenn der an ist kannst du den lenkstockschalter durchmessen.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Nach Wochen verschiedener Fehlfunktionen ging er gestern wieder. Mag er keinen Frost?
@Marius-HH Hast du einen Belegungsplan für mich, wenn das Problem wieder auftritt?
@Marius-HH Hast du einen Belegungsplan für mich, wenn das Problem wieder auftritt?