Vorstellung
Vorstellung
Hallo zusammenm,
ich hab mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich wir wollen uns einen kurzen,hohen Sprinter zulegen und als einfaches Wohnmobil ausbauen.
Derzeit (seit 1997) haben wir als Wohnmobil einen IFA W50 mit GFK-Koffer. Den haben wir im Winter 2018-2019 innen komplett neu ausgebaut, von daher ist Erfahrung vorhanden. Das Auto haben wir auch als Zugfahrzeug für den Autotransportanhänger für den Motorsport genutzt. Ich fahre auch wahnsinnig gern mit dem Auto (auf dem Typ hab ich 1988 den Führerschein gemacht) aber für die Nutzung als Wohnmobil auf längeren Urlaubsreisen ist das Auto leider zu groß, zu schwer, zu langsam und damit zu unhandlich. Dazu kommt noch daß sich meine Frau konsequent weigert damit zu fahren.
Aus dem Grund wollen wir auf einen Sprinter umsteigen. Der kann auch den kleinen Tandemhänger ziehen und ist als Solofahrzeug wesentlich handlicher.
Ich möchte hier erstmal mitlesen was die Sprinter so für Macken haben und in Ruhe schauen was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt.
Ich häng hier mal ein Bild vom W50 mit ran.
VG Stubi
ich hab mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich wir wollen uns einen kurzen,hohen Sprinter zulegen und als einfaches Wohnmobil ausbauen.
Derzeit (seit 1997) haben wir als Wohnmobil einen IFA W50 mit GFK-Koffer. Den haben wir im Winter 2018-2019 innen komplett neu ausgebaut, von daher ist Erfahrung vorhanden. Das Auto haben wir auch als Zugfahrzeug für den Autotransportanhänger für den Motorsport genutzt. Ich fahre auch wahnsinnig gern mit dem Auto (auf dem Typ hab ich 1988 den Führerschein gemacht) aber für die Nutzung als Wohnmobil auf längeren Urlaubsreisen ist das Auto leider zu groß, zu schwer, zu langsam und damit zu unhandlich. Dazu kommt noch daß sich meine Frau konsequent weigert damit zu fahren.
Aus dem Grund wollen wir auf einen Sprinter umsteigen. Der kann auch den kleinen Tandemhänger ziehen und ist als Solofahrzeug wesentlich handlicher.
Ich möchte hier erstmal mitlesen was die Sprinter so für Macken haben und in Ruhe schauen was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt.
Ich häng hier mal ein Bild vom W50 mit ran.
VG Stubi
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-06-29 090845.png (50.13 KiB) 396 mal betrachtet
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubi für den Beitrag (Insgesamt 5):
- MobilLoewe (24 Feb 2026 18:45), mimi (24 Feb 2026 18:48), Schnafdolin (24 Feb 2026 19:01), freigeist (24 Feb 2026 20:43), v-dulli (24 Feb 2026 20:52)
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Vorstellung
Tolle Vorstellung 
Na dann herzlich willkommen hier!
Allerdings rechne ich bei deiner Vorgeschichte schon fast zwingend mit einem Sprinter 4x4 als Nachfolger für den W50.
Auf dem gleichen Typ hab ich mir mit 17 einen Allradvirus eingefangen. Hält bis heute stabil.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Na dann herzlich willkommen hier!
Allerdings rechne ich bei deiner Vorgeschichte schon fast zwingend mit einem Sprinter 4x4 als Nachfolger für den W50.
Auf dem gleichen Typ hab ich mir mit 17 einen Allradvirus eingefangen. Hält bis heute stabil.
Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Moin in der Runde. Ist das ein Rumäne oder Russe auf dem Anhänger?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Das ist ein GAZ69AMv-dulli hat geschrieben: 24 Feb 2026 20:54 Moin in der Runde. Ist das ein Rumäne oder Russe auf dem Anhänger?
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
??? und was soll das denen sagen die Ost-Fahrzeuge nicht kennen ...
Also wurde das in Russland gebaut oder in Rumänien
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Der GORKOWSKI AVTOMOBIL SAVOD ist ein russischer Hersteller, der von Luxuslimousinen bis zum Allrad-Vollmetall-Brachialwerkzeug so ziemlich alles baut, was 4 oder mehr oder weniger Räder hat. Und das seit fast 100 Jahren. Weiß sogar GOOGLE und die WIKIPEDIA. Der Sprinter wurde übrigens in Lizenz auch dort gebaut...
Der GAZ 69 war in der DDR allgegenwärtig bei NVA, Kommunalbetrieben und Landwirtschaft. Der rumänische ARO M461 war (nicht zu 100%) eine Lizenz.
Beide hatten räudigste und trinkfeste Benzinmotoren (den ARO gabs auch mit einem ebenso erbärmlichen Diesel) und waren nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt. Wir hatten in der Firma mehrere, aber sämtlichst umgebaut auf Dieselmaschinen vom MULTICAR. Der dürfte allerdings dann doch bekannt sein
Martin
Der GAZ 69 war in der DDR allgegenwärtig bei NVA, Kommunalbetrieben und Landwirtschaft. Der rumänische ARO M461 war (nicht zu 100%) eine Lizenz.
Beide hatten räudigste und trinkfeste Benzinmotoren (den ARO gabs auch mit einem ebenso erbärmlichen Diesel) und waren nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt. Wir hatten in der Firma mehrere, aber sämtlichst umgebaut auf Dieselmaschinen vom MULTICAR. Der dürfte allerdings dann doch bekannt sein
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (25 Feb 2026 19:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4