COC W903 (für meinen 311CDI 4X4)
COC W903 (für meinen 311CDI 4X4)
Moin zsm,
kann mir bitte jemand das COC schicken?
Ich möchte wissen, ob ich Ducati Räder mit
225/75 R16 auf 6x16 ET68 LK 5/130
prüfen/eintragen lassen muss.
Der TÜV man sagte: "wenn's in der COC steht, muss nicht eingetragen werden"
Gruß, Achim
kann mir bitte jemand das COC schicken?
Ich möchte wissen, ob ich Ducati Räder mit
225/75 R16 auf 6x16 ET68 LK 5/130
prüfen/eintragen lassen muss.
Der TÜV man sagte: "wenn's in der COC steht, muss nicht eingetragen werden"
Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: COC W903 (für meinen 311CDI 4X4)
Klipp und klar:
DUCATO (nicht Ducati..) Räder bekommst du nicht eingetragen.
Der LK und die ET passen-aber das Mittenloch muss 2mm ausgedreht werden und schwupp... gibts keine Betriebserlaubnis für die Felgen mehr.
Selbst durchprobiert. Einzige Möglichkeit: NAFTA- oder Felgen vom G. Oder jede Menge Alus.
Martin.
DUCATO (nicht Ducati..) Räder bekommst du nicht eingetragen.
Der LK und die ET passen-aber das Mittenloch muss 2mm ausgedreht werden und schwupp... gibts keine Betriebserlaubnis für die Felgen mehr.
Selbst durchprobiert. Einzige Möglichkeit: NAFTA- oder Felgen vom G. Oder jede Menge Alus.
Martin.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ist es wirklich so pingelig in Deutschland? Glücklicherweise nicht hier.
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ja so ist das hier in Absurdistan.TnTkr hat geschrieben: 09 Mär 2026 05:51 Ist es wirklich so pingelig in Deutschland? Glücklicherweise nicht hier.
Zeit auszuwandern...
Wo ist denn "hier"?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- TnTkr (09 Mär 2026 23:02)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Absurdistan ist überall.
Vor allem für Leute, die hier schon ständig anecken, bei jeder Gelegenheit vom Auswandern reden und nach 20 Jahren feststellen, dass sie noch nicht mal DAS auf die Reihe bekommen haben.
Hab schon viele von denen auf der anderen Schreibtischseite gehabt..
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- joethesprinter
- Wohnt hier

Lass mal deine Projektionen bitte. Ich hab schon in einigen anderen Ländern in und jenseits der EU für mehrere Jahre gelebt und kann zunindest etwas vergleichen und damit sagen dass auch hier einiges weniger absurd sein könnte.Schnafdolin hat geschrieben: 09 Mär 2026 07:58Absurdistan ist überall.
Vor allem für Leute, die hier schon ständig anecken, bei jeder Gelegenheit vom Auswandern reden und nach 20 Jahren feststellen, dass sie noch nicht mal DAS auf die Reihe bekommen haben.
Hab schon viele von denen auf der anderen Schreibtischseite gehabt..
Martin
Bzgl. "noch nicht mal": Hast du denn (nicht nur als durchreisender Tourist) etwas anderes als dein Deutschland kennen gelernt?
Bzgl. "anecken"... Meinst im Ernst es zeichnet jemanden aus wie ein Leichnam mit dem Strom zu schwimmen? Die Wahrscheinlichkeit dass der Aneckende authentisch er selbst ist, ist wohl höher.
Und ja, es wird auch in anderen Ländern — dank Globalisierung etc. — nicht unbedingt besser. Homo sapiens Hirnvolumen ist ja schon länger tendenziell abnehmend...
- TnTkr (09 Mär 2026 23:03)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Jo, ich meinte nicht dich explizit. Aber ich hab schon von so vielen Leuten Gemecker über "diesen Scheißstaat" und "das System" und "DIE Regierung" (jede andere wäre auch wieder "DIE Regierung"...) gehört und dazu die Ansage "Am besten, man wandert aus"- und alle, die das sagten, sind immer noch da.
Daher nervt diese Worthülse einfach nur. Vor allem werden diejenigen, die wirklich auswandern und diejenigen, die das immer nur vor sich hin maulen, nichts an den Umständen ändern, die sie unzufrieden machen.
Das Klientel, das ich "bearbeite", ist sehr dafür empfänglich, auszuwandern, weil es ja woanders überall besser ist. Nicht einer hat uns aber je tatsächlich und endgültig verlassen. Wozu auch? Das deutsche Sozialsystem ist doch standfest und zahlungssicher genug
Oder um es mit "Unbeliebt" zu sagen: "Unter der Brücke muss bei uns keiner schlafen".
Gruß aus der Lausitz
Martin
PS: zurück zum Thema. Woher TnTkr kommt, wissen wir immer noch nicht
Daher nervt diese Worthülse einfach nur. Vor allem werden diejenigen, die wirklich auswandern und diejenigen, die das immer nur vor sich hin maulen, nichts an den Umständen ändern, die sie unzufrieden machen.
Das Klientel, das ich "bearbeite", ist sehr dafür empfänglich, auszuwandern, weil es ja woanders überall besser ist. Nicht einer hat uns aber je tatsächlich und endgültig verlassen. Wozu auch? Das deutsche Sozialsystem ist doch standfest und zahlungssicher genug
Gruß aus der Lausitz
Martin
PS: zurück zum Thema. Woher TnTkr kommt, wissen wir immer noch nicht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (09 Mär 2026 16:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo,
es ist wirklich ärgerlich, dass man etwas nicht anmelden kann, das eigentlich keine Probleme bereitet, solange es korrekt montiert ist. Hier in Tschechien ist es kein Problem, Felgen von einem anderen Auto zu verwenden, solange alle Werte übereinstimmen: Abmessungen und Tragfähigkeit. Wenn die richtigen Schrauben und gegebenenfalls Zentrierringe verwendet werden, hat der Prüfer bei unserer technischen Abnahme nichts einzuwenden.
P.S.: Ich sehe, dass der Benutzer TnTkr aus Finnland kommt.
Viele Grüße von den Nachbarn, Daniel.
es ist wirklich ärgerlich, dass man etwas nicht anmelden kann, das eigentlich keine Probleme bereitet, solange es korrekt montiert ist. Hier in Tschechien ist es kein Problem, Felgen von einem anderen Auto zu verwenden, solange alle Werte übereinstimmen: Abmessungen und Tragfähigkeit. Wenn die richtigen Schrauben und gegebenenfalls Zentrierringe verwendet werden, hat der Prüfer bei unserer technischen Abnahme nichts einzuwenden.
P.S.: Ich sehe, dass der Benutzer TnTkr aus Finnland kommt.
Viele Grüße von den Nachbarn, Daniel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanLT35 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- TnTkr (09 Mär 2026 23:02), joethesprinter (10 Mär 2026 08:23)
Daniel, Camper LT35 2,5TDI 100kW, 225/75R16, lift kit 80mm, diffsperre.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Das Problem ist nicht, dass man keine DUCATO-Felgen zugelassen bekäme. Das Problem ist, dass man in der Mitte der Felgen 2mm Material abdrehen muss- und damit sind es keine DUCATO-Felgen mehr. Die sind von/für FIAT geprüft worden, als die 2mm noch dran waren und müssten jetzt neu geprüft werden. FIAT hat daran kein Interesse. Also kannst du gern selbst das Prüfverfahren durchlaufen- wegen deiner 4 Felgen.
To je všechno
Martin
To je všechno
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- kammler (09 Mär 2026 17:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo
Ich hänge mich hier mal rein.
Bin ja gelernter Metallbauer und Ossi. Wenn ich so sehe, was manche an ihrem Auto rumbasteln und keine Ahnung davon haben, was Metall so aushalten kann, bin ich schon sehr verwundert. Da wird hier und da was zusammen gebraten, obwohl die wenigsten eine Ahnung haben, wie sich das Gefüge im Metall nach dem Schweißen verändert. Und dann Material an einer Felge weg zu nehmen, die 3,5 Tonnen (geteilt durch vier) tragen soll, wäre ich auch skeptisch.
Nicht falsch verstehen, an meinem Wägelchen ist auch einiges geändert, aber wenn ich bei mir was ändere denke ich vorher 10mal nach. Und wenn ich bedenken habe frage ich unseren Ingenieur, Meister oder meinen Chef, die bestimmt, alle zusammen mehr Ahnung haben als ich...
Ich hänge mich hier mal rein.
Bin ja gelernter Metallbauer und Ossi. Wenn ich so sehe, was manche an ihrem Auto rumbasteln und keine Ahnung davon haben, was Metall so aushalten kann, bin ich schon sehr verwundert. Da wird hier und da was zusammen gebraten, obwohl die wenigsten eine Ahnung haben, wie sich das Gefüge im Metall nach dem Schweißen verändert. Und dann Material an einer Felge weg zu nehmen, die 3,5 Tonnen (geteilt durch vier) tragen soll, wäre ich auch skeptisch.
Nicht falsch verstehen, an meinem Wägelchen ist auch einiges geändert, aber wenn ich bei mir was ändere denke ich vorher 10mal nach. Und wenn ich bedenken habe frage ich unseren Ingenieur, Meister oder meinen Chef, die bestimmt, alle zusammen mehr Ahnung haben als ich...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kammler für den Beitrag:
- Schnafdolin (09 Mär 2026 17:49)
Ich bin aus Finnland.joethesprinter hat geschrieben: 09 Mär 2026 06:16Ja so ist das hier in Absurdistan.TnTkr hat geschrieben: 09 Mär 2026 05:51 Ist es wirklich so pingelig in Deutschland? Glücklicherweise nicht hier.
Zeit auszuwandern...
Wo ist denn "hier"?
Und es tut mir leid, daß ich die Diskussion ins off-topic abgelenkt habe. Finnland ist auch nicht kein Traumland für Autoumbauer, aber offensichtlich ein bischen entspannter als Deutschland.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
- joethesprinter
- Wohnt hier

Naja, die Frage des OP wurde ja sofort prägnant und richtig geklärt. Insofern ist es vielleicht nicht so schlimm wenn das Thema offtopic eskaliert.
Ich denke es gibt Redebedarf in der Gesellschaft und viele merken dass es aus "dem System" heraus nicht besser werden kann (weil die Probleme schlicht "dem System" immanent sind). Sie haben aber keine echten Alternativen weil rechts wie links die Flügel der gleichen Adler sind. Auch jenseits wie diesseits von Grenzen. Unsere Scheindemokratie ist in meinem Erleben nicht so viel anders als China. ...was im übrigen auch das Turbo-kapitalistischste Land war in dem ich gelebt habe. Konsum über alles um die Menschen zu betäuben. Dass was aktuell im Zuge der Epstein-Akten zu — früher als "Verschwörungstheorien" abgetanen — globalen Zusammenhängen zu Tage kommt und NICHT zum Kollaps der "Systeme" führt finde ich extrem bedenklich. Als ob die Menschheit als ganzes keine entsprechende Immunreaktion mehr zustande bringen kann.
Das noch bessere Auswandern findet auch weniger beim Überschreiten einer immaginären Landesgrenze statt als im Alltag — ob in D oder in einer Kommune in Sri Lanka...
Aber um vielleicht doch wieder den Bogen (leicht) zurück zu schlagen. Nicht dass es dafür mein abgeschlossenes Unistudium der Fahrzeugtechnik und Erfahrung aus der praktischen Fahrzeugerprobung benötigen würde, aber der "Ingenieur" ist ja oben schon gefallen... Die 2mm an der Mittenzentrierung tragen das Rad nicht. Wenn ein System einem Prüfingenieur nicht so viel Entscheidungsbefugnis als gesunden Menschenverstand zutraut ist es zu einem bürokratisches Montrum geworden und nimmt ihm schlicht seine Menschenwürde. Es macht ihn zu einem Objekt das seine Mechanismen umsetzt. Er ist seiner Subjekthaftigkeit als Mensch beraubt worden.
So hab ich es auch dem Prüfer bei der letzten HU gesagt als er mich anwerben wollte. "Mein Bruder war Prüfer. Ich weiß was du zum überwiegenden Teil deiner "Arbeit" täglich machen must... Ich könnte das nicht." So sind wir richtig gut in's Gespräch gekommen. Ich glaub ich hab ihm letztlich nur verbalisiert was er jeden Tag spürt... Der Mutti zu sagen dass die Bremsbeläge fehlen oder den Kiddies dass ihre Löcher im Auspuff nicht gehen = Arbeit.
Stur Nummern (oft auf Zetteln) abzugleichen = unwürdig.
Soviel zum morgentlichen "Zen und die Kunst den Sprinter zu warten/pimpen"
Ich denke es gibt Redebedarf in der Gesellschaft und viele merken dass es aus "dem System" heraus nicht besser werden kann (weil die Probleme schlicht "dem System" immanent sind). Sie haben aber keine echten Alternativen weil rechts wie links die Flügel der gleichen Adler sind. Auch jenseits wie diesseits von Grenzen. Unsere Scheindemokratie ist in meinem Erleben nicht so viel anders als China. ...was im übrigen auch das Turbo-kapitalistischste Land war in dem ich gelebt habe. Konsum über alles um die Menschen zu betäuben. Dass was aktuell im Zuge der Epstein-Akten zu — früher als "Verschwörungstheorien" abgetanen — globalen Zusammenhängen zu Tage kommt und NICHT zum Kollaps der "Systeme" führt finde ich extrem bedenklich. Als ob die Menschheit als ganzes keine entsprechende Immunreaktion mehr zustande bringen kann.
Das noch bessere Auswandern findet auch weniger beim Überschreiten einer immaginären Landesgrenze statt als im Alltag — ob in D oder in einer Kommune in Sri Lanka...
Aber um vielleicht doch wieder den Bogen (leicht) zurück zu schlagen. Nicht dass es dafür mein abgeschlossenes Unistudium der Fahrzeugtechnik und Erfahrung aus der praktischen Fahrzeugerprobung benötigen würde, aber der "Ingenieur" ist ja oben schon gefallen... Die 2mm an der Mittenzentrierung tragen das Rad nicht. Wenn ein System einem Prüfingenieur nicht so viel Entscheidungsbefugnis als gesunden Menschenverstand zutraut ist es zu einem bürokratisches Montrum geworden und nimmt ihm schlicht seine Menschenwürde. Es macht ihn zu einem Objekt das seine Mechanismen umsetzt. Er ist seiner Subjekthaftigkeit als Mensch beraubt worden.
So hab ich es auch dem Prüfer bei der letzten HU gesagt als er mich anwerben wollte. "Mein Bruder war Prüfer. Ich weiß was du zum überwiegenden Teil deiner "Arbeit" täglich machen must... Ich könnte das nicht." So sind wir richtig gut in's Gespräch gekommen. Ich glaub ich hab ihm letztlich nur verbalisiert was er jeden Tag spürt... Der Mutti zu sagen dass die Bremsbeläge fehlen oder den Kiddies dass ihre Löcher im Auspuff nicht gehen = Arbeit.
Stur Nummern (oft auf Zetteln) abzugleichen = unwürdig.
Soviel zum morgentlichen "Zen und die Kunst den Sprinter zu warten/pimpen"
- TnTkr (10 Mär 2026 10:40)
Es ist auch so daß 2 mm vergrößertes Mittelloch kann kein Prüfer bemerken.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ja, die 2mm (erstmal) nicht. Aber mit etwas Pech bemerkt er dass man mit einer anderen Reifengröße vor fährt (ist mir mit 225/75R16 schon passiert).TnTkr hat geschrieben: 10 Mär 2026 10:43 Es ist auch so daß 2 mm vergrößertes Mittelloch kann kein Prüfer bemerken.
Dann stellt sich die Frage was das für Felgen sind: "Fiat, also nichtmal aus dem Hause MB"...
Also bei der regulären Prüfung wird es wahrscheinlich keinem auffallen. Will man die Felgen aber "korrekt" eingetragen bekommen wird es schwierig den Punkt bei der Diskussion waum die Felgen passen zu umgehen.
Ist die Reifengröße erstmal in den Papieren (z.B. durch andere Felgen) würde ich auch mit den ausgedrehten Ducato-Felgen zur HU vor fahren.
Also man muss nur die Mercedes-Felgen für die Genehmigung von einem Freund ausleichen.
W902 210D Kombi Bj. 1999
W902 210D Kombi Bj. 1999