Ditch Lights / Lampen an der A-Säule
Ditch Lights / Lampen an der A-Säule
Ich sehe in letzter Zeit zunehmend Kastenwagen, die vor der A-Säule zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sogenannt "Ditch Lights" verbaut haben. Über den Sinn möchte ich gar nicht diskutieren, mir geht es vielmehr darum, ob sowas mittlerweile bei Kastenwagen eintragungsfähig oder abnahmefähig ist.
Hat jemand damit bei einer Prüforganisation Erfahrungen gemacht?
Hat jemand damit bei einer Prüforganisation Erfahrungen gemacht?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Re: Ditch Lights / Lampen an der A-Säule
Nimm einfach 2.5 bis 3.5 Zoll Fernscheinwerfer...
Wenn sonst keine Zusatzscheinwerfer dran sind gehen die als zweites Paar durch.
Oder es sind halt Arbeitsscheinwerfer mit separater Schaltung
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- twinmichel
- Stammgast

Hajo,
hatte mich auch mal interessiert; Oryx hat ja die passenden Halter dazu.
Fand es aber störend und die kleinen (damals verfügbaren) Strahler waren dafür zu hoch.
Bis zum TÜV bin ich nicht gekommen, vorher demontiert und verkauft......
Plane wenn jetzt 2 Strahler unten Höhe Kennzeichen > die dann als ARBEITSLICHT mit seperatem Schalter, basta.
Alternativ hat LED Martin nun auch einen Kennzeichenhalter mit LED Balken StVo konform mit Zulassung.
hatte mich auch mal interessiert; Oryx hat ja die passenden Halter dazu.
Fand es aber störend und die kleinen (damals verfügbaren) Strahler waren dafür zu hoch.
Bis zum TÜV bin ich nicht gekommen, vorher demontiert und verkauft......
Plane wenn jetzt 2 Strahler unten Höhe Kennzeichen > die dann als ARBEITSLICHT mit seperatem Schalter, basta.
Alternativ hat LED Martin nun auch einen Kennzeichenhalter mit LED Balken StVo konform mit Zulassung.
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Die Oryx Halter kommen meines Wissens nach von Wheeliams UK
Zuletzt geändert von hljube am 08 Mär 2026 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Halter Edelstahl selbst gebaut und unter den Haubenscharnieren befestigt.
Arbeitsleuchten- mega hell. Schalter im Armaturenbrett mit der Aufschrift "Arbeitsscheinwerfer Front". Ging wenigstens 3x ohne Beanstandung durch die HU.
Martin

Arbeitsleuchten- mega hell. Schalter im Armaturenbrett mit der Aufschrift "Arbeitsscheinwerfer Front". Ging wenigstens 3x ohne Beanstandung durch die HU.
Martin

● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich habe "leider" schon zwei zusätzlicher Fernscheinwerfer im Kühlergrill eingebaut.hljube hat geschrieben: 08 Mär 2026 14:17 Nimm einfach 2.5 bis 3.5 Zoll Fernscheinwerfer...
Mein Ziel wäre, die Dinger eintragen zu lassen, also das Ganze so legal wie möglich zu machen. Als Arbeitsscheinwerfer sollte das legal eigentlich nicht durchgehen. Alternative wären noch Manövrierscheinwerfer, die müssten dann aber zusätzlich Geschwindigkeitsabhängig sein.
Schnafdolin hat geschrieben: 08 Mär 2026 17:36 Halter Edelstahl selbst gebaut und unter den Haubenscharnieren befestigt.
Martin
Kann es sein, dass die bei dir die beiden Scheinwerfer - genau wie im Post oben beschrieben - als zusätzliche Fernscheinwerfer gesehen haben? Obwohl, kann eigentlich nicht, wenn die nicht am Fernlicht hängen.
Gelten vielleicht für ältere Autos andere Regeln oder irgendwas mit Bestandsschutz?
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich hab die als Arbeitsscheinwerfer deklariert und völlig separat, sogar mit eigener Sicherung, betrieben. Mit dem Hauptscheinwerfern hatten die garnichts zu tun. Wenn ich die Arbeitsscheinwerfer zufällig während der Fahrt im dunklen Tann eingeschaltet habe, dann nur, weil durch die Dunkelheit zu fahren auch Arbeit ist.
Der Prüfer hat bei der HU nur den Schalter (mit eingebauter Kontrolllampe) im Stand probiert, knarzend zu verstehen gegeben, dass das mit den Lämpeln da vorne dran grenzwertig, aber eben nicht verboten sei und damit wars gut.
Martin
Der Prüfer hat bei der HU nur den Schalter (mit eingebauter Kontrolllampe) im Stand probiert, knarzend zu verstehen gegeben, dass das mit den Lämpeln da vorne dran grenzwertig, aber eben nicht verboten sei und damit wars gut.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- walkman (08 Mär 2026 20:41)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich stelle die Wilde Vermutung auf, dass das Vorhandensein von mehr als 4 Fernscheinwerfern, außer in Deutschland, keinen einen feuchten Kehricht interessiert.
Als Arbeitsleuchten schalten, dann muss da auch nichts eingetragen werden.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Arbeitsleuchten nach vorne brauchen in Deutschland einen Grund oder einen entsprechenden Prüfer. Die Prüfer, die ich bisher (mit anderem Fahrzeug) kennengelernt habe, sind inzwischen bei diesem Thema recht sensibel. An meinem Pickup meinte ein DEKRA-Mensch, dass ich nach vorne keine Arbeitsscheinwerfer haben dürfte, hätte ich eine Winde, wäre das eine Begründung gewesen. Ich habe ihn dann gefragt, ob er mir für meine Frau bitte schriftlich geben kann, dass ich unbedingt eine Winde an das Auto schrauben muss. Wollte er nichthljube hat geschrieben: 08 Mär 2026 19:18 Ich stelle die Wilde Vermutung auf, dass das Vorhandensein von mehr als 4 Fernscheinwerfern, außer in Deutschland, keinen einen feuchten Kehricht interessiert.
(Habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass meine Lightbar als 2 Zusatzfernscheinwerfer mit 2 ECE-Kennzeichnungen und passender Referenzzahl zugelassen ist.)
Aber mir geht es ja insbesondere um die Lichter an der oben beschriebenen Position.
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Arbeitslicht separat geschaltet. Stört nicht, keine Windgeräusche auf der Autobahn, mach ich hauptsächlich in Schweden und Pyrenäen im dunklen Tann an, aber auch schonmal im Allgäu oder Ostfriesland. Sieht man gut den Wegesrand..
Hatte zuerst überlegt, die irgendwie an die Aussenspiegel zu bekommen, aber mir ist nichts Stabiles eingefallen...

Hatte zuerst überlegt, die irgendwie an die Aussenspiegel zu bekommen, aber mir ist nichts Stabiles eingefallen...

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
An den AUßenspiegeln hätte ich das auch super gefunden, wobei: Meine Karre hat da ja eigentlich welche, die leuchten nur nicht weit nach schräg vorne, sondern eher direkt nach unten.Exilaltbier hat geschrieben: 09 Mär 2026 17:02 Arbeitslicht separat geschaltet. Stört nicht, keine Windgeräusche auf der Autobahn, mach ich hauptsächlich in Schweden und Pyrenäen im dunklen Tann an, aber auch schonmal im Allgäu oder Ostfriesland. Sieht man gut den Wegesrand..
Bei was für einer Prüforganisation warst du mit deinen denn regelmäßig, TÜV?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
- Exilaltbier (10 Mär 2026 07:58)
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Ich muss in Frankreich alle 2 Jahre zur technischen Hauptuntersuchung und jährlich zur Abgasuntersuchung. Das erledige ich bei der örtlichen Controle Technique, TÜV oder Dekra. HU/AU dauert ca. 45min. Der französische Prüfer kontrolliert und korrigiert sogar den Reifendruck vor dem Dämpfer und Bremsentest und korrigiert bei Bedarf die Scheinwerfer-Einstellung beim Lichttest. Wenn man interessiert ist, kann man mit in die Grube und er zeigt/erklärt dir die Prüfpunkte. Nur AU mit warmem Motor ca. 10min. , entweder nach telefonischem Avis oder einfach auf gut Glück vorbei und man wird nach kurzer Wartezeit dazwischen geschoben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- walkman (10 Mär 2026 09:24)
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Vielen Dank! Das klingt prima! Ich fürchte, auch wenn es nicht so sein sollte, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Prüfern in Deutschland und FrankreichExilaltbier hat geschrieben: 10 Mär 2026 07:55 Ich muss in Frankreich alle 2 Jahre zur technischen Hauptuntersuchung und jährlich zur Abgasuntersuchung. Das erledige ich bei der örtlichen Controle Technique, TÜV oder Dekra. HU/AU dauert ca. 45min. Der französische Prüfer kontrolliert und korrigiert sogar den Reifendruck vor dem Dämpfer und Bremsentest und korrigiert bei Bedarf die Scheinwerfer-Einstellung beim Lichttest. Wenn man interessiert ist, kann man mit in die Grube und er zeigt/erklärt dir die Prüfpunkte. Nur AU mit warmem Motor ca. 10min. , entweder nach telefonischem Avis oder einfach auf gut Glück vorbei und man wird nach kurzer Wartezeit dazwischen geschoben.