Legale Rückfahrkamera für W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

Beitrag von Stubenhocker »

Ich habe diese Kamera verbaut: https://www.ebay.de/itm/7-Monitor-HD-Rü ... 2749.l2649
Weiß jetzt nicht, welche der 3 Versionen es ist, aber die Kamera lässt sich in 3 Stufen (Rasterungen), die verschiedene Ausschnitte nach hinten abdecken, verstellen. Ich habe sie in der mittleren Stellung und kann so die Fahrzeugecken und den Bereich 1,5m hinterm Fahrzeug sehen.
Die Montage ist einfach: originale 3. Bremsleuchte von innen rausdrücken, abklemmen, dann das Innenleben mit der Elektronik rausfummeln und in die Kamera-Bremsleuchte einsetzen. +habe ich an den RF-Scheinwerfer geklemmt (weiß-blaues Kabel), - an einen Massepunkt. Somit muss nur das Videokabel nach vorn gezogen werden. Der Monitor steht auf dem oberen Ablagefach der Mittelkonsole, + ist Zündungsplus. Da der Monitor einen zweiten Videoeingang hat werde ich dort eine Frontkamera, die im Stern verschwindet, über einen separaten Schalter anklemmen.
Bilder folgen.
Gruß,
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

jense hat geschrieben: 15 Okt 2020 00:08 Da vorne ist auch noch ein Stopfen vorhanden?

Hast du den China Link?

Hast du ein Hochdach?

Danke im voraus!

Hier, das ist jetzt z.b. die Günstigste bei ebay: https://www.ebay.de/itm/Fur-Mercedes-Be ... SwIKlfcW9N
Kommt aber erst zwischen November bis Dezember, bei mir ging es aber realativ flott.
Ich habe Flachdach, sollte aber auch bei Hochdach gehen. Ich verklebe mit Dekalin MS5, das hält Bombe, selbst Waschanlagen usw., daher kannst du dir die Stelle dann selber aussuchen. Das "Auge" der Kamera kannst du in alle Richtungen drehen und dann mit den Gehäuseschrauben festeziehen, hält auch super. Einzig die enthaltenen Schrauben sind nicht so das Wahre, geht aber. Die Linse ist glaube ich von Samsung oder irgendeinem namenhaften Hersteller, ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, selbst bei Dunkelheit (vorausgesetzt die Linse ist sauber). Achso und ja es sind 2 Stopfen, ich habe den vorderen mit einem großen Bohrer durchbohrt, Loch geschliffen, Kabel durchgeführt und mit Dekaseal abgedichtet.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

14:59 hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:26 Ich habe Flachdach, sollte aber auch bei Hochdach gehen. Ich verklebe mit Dekalin MS5, das hält Bombe, selbst Waschanlagen usw., daher kannst du dir die Stelle dann selber aussuchen. Das "Auge" der Kamera kannst du in alle Richtungen drehen und dann mit den Gehäuseschrauben festeziehen, hält auch super. Einzig die enthaltenen Schrauben sind nicht so das Wahre, geht aber. Die Linse ist glaube ich von Samsung oder irgendeinem namenhaften Hersteller, ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, selbst bei Dunkelheit (vorausgesetzt die Linse ist sauber).
Das kann ich bestätigen. Ebenfalls Flachdach und eine zum verwechseln ähnliche Kamera an dieser stelle. Ebenso das die Schrauben nicht die Wucht in Tüten sind.

Ich habe die Kameralinse so gedreht das ich gerade noch so den Kugelkopf an der ganz normalen AHZV sehen kann. Macht sich beim knappen rangieren in der Stadt besser.

Was mir jedoch auffällt im negativen Sinne ist die Leichte Verschmutzung durch Staub, Wasser etc.
Bisher war sie eine ein paar mal beschlagen. Hatte sich über den Tag jedoch immer wieder gelegt.

Blautopf hat geschrieben: 09 Okt 2018 22:55 Bleibt die Frage: wohin damit.
- In die Kennzeichenhalterung möglichst mittig?
- ins Emblem (wobei ich hier noch nicht ganz weiß wo da tatsächlich das Kabel durch soll)?
- neben die 3.Bremsleuchte?
- oder als wohl aufwängdigste Variante: an einen Halter oberhab der 3.Bremsleuchte.

Ich hatte jetzt einen RTW vor mir welcher diese (ziemlich ähnliche) in der Schwarzen Blende der linken Hecktüre hatte.
Unter der Blende ist in jeder Türe auch ein Loch (ca. 20mm Durchmesser) welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Dort gehst du in die Türe, rüber Richtung Scharnier und dann am Fenster hoch, durch die Kabeldurchführung in die Karosse und du kommst hinten in der Säule raus. Ganz easy.

Grüße
Lack_Rick
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Furgonito »

Bild

Hi. Habe die Carmedien jetzt eingebaut. Der Arm ist wirklich bisschen kurz, aber ich hab noch eine externe Trittstufe am Heck. Die endet so ca. 15 cm hinter dem Stoßfänger. Die letzten 2 cm der Trittstufe werden von der Kamera noch erfasst. Für mich also perfekt.
Dateianhänge
20201016_111405.jpg
20201016_111426.jpg
Ganz unten ist als schwarzer Rand die Trittstufe erkennbar (ca. 15 cm hinter Stoßfänger)
Ganz unten ist als schwarzer Rand die Trittstufe erkennbar (ca. 15 cm hinter Stoßfänger)
Zuletzt geändert von Furgonito am 29 Okt 2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Die Originale beschlägt auch gerne....aber nicht durch eine undichte Abdeckscheibe sondern durchs Kabel. Irgendwann zieht Feuchtigkeit zwischen den kleinen Kabeln durch die schwarze Ummantelung ins Kameragehäuse und die Linse beschlägt von innen. Ausgebaut und 3Wochen in der Wohnung auf der Heizung getrocknet. Danach das Kabelende mit Silikon versiegelt und die Kamera wieder ins Gehäuse eingesetzt. Die Abdeckscheibe rundum mit Scheibendicht abtupfbar von Würth oder Teroson eingesetzt. Seitdem ist bei Regen und Winterwetter Ruhe und freie Sicht.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Meine originale Rückfahrkamera zeigt nur noch verschwommene Bilder .... daher suche ich eine Alternative ....denn die Kamera kostet bei MB um die 500 € ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Versuch doch erst mal die vorhandene trocken zu legen und zu reaktivieren, ich meine Harleyman hatte dazu mal ne Anleitung in seinem Thread gepostet.
ansonsten mach beim zerlegen mal Photos vom verbauten Kameramodul selbst, das bekommt man sicher aus Fernost als "Pfennigartikel"
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 15 Mär 2026 20:29 Versuch doch erst mal die vorhandene trocken zu legen und zu reaktivieren, ich meine Harleyman hatte dazu mal ne Anleitung in seinem Thread gepostet.
darauf habe ich keine Lust ...ist mir zu fummelig ...

hljube hat geschrieben: 15 Mär 2026 20:29 ansonsten mach beim zerlegen mal Photos vom verbauten Kameramodul selbst
Das ist doch eine Standard MB Kamera .... diese sitzt oberhalb der 3ten Bremsleuchte ...

Wie werden denn die Abtands-linien gesteuert .... von der Kamera oder von einem anderen Steuergerät ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten