Erfahrungen Klappwaschbecken?

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Erfahrungen Klappwaschbecken?

Beitrag von MobilLoewe »

Tilly hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:10 Habe mal nach Ausführungen in Metall gesucht und auch etwas gefunden, das zumindest auf den Bildern gut aussieht, das werde ich mir aber mal zuerst in Natura ansehen.

Gruß Stefan
Das müsste aber eine Ausführung mit Microschalter sein, da ist die Auswahl nicht so groß.

Gruß Bernd.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
NoBabaMad (20 Mai 2026 16:55)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Tilly
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilly »

Ich weiß...

Z.B. Dieser
https://www.obelink.de/comet-london-was ... rause.html
Oder
https://www.obelink.de/comet-roma-nova- ... rause.html

beide haben die Handbrause und die unteren Schlauchanschlüsse in Metall. Das ist ja der Schwachpunkt bei der original Ausführung im Hymer, das die mitunter nicht sauber in der Armatur sitzen oder rausgezogen werden.

Am liebsten wäre mir was mit den klassischen M10x1 Schraubenschlüssen und Metallflex-Schläuchen.
Habe ich auch schon gesehen, finde ich im Moment aber nicht mehr.
Das wäre m.E. alles besser als der derzeitige Stand.

Wie gesagt, das Zeug müsste man erstmal in Händen halten um zu beurteilen ob es was taugt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Die sind laut Beschreibung aber aus Kunststoff. :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wie wird der schwarze Schlauch denn gesichert? Der Stift den man sieht der die anderen beiden Anschlüsse sichert scheint mir dafür nicht zu reichen oder täuscht das ? Hilft es vielleicht den Schwarzen Schlauch mit den beiden anderen ggf mit dazwischen gelegten Abstandsmaterial zu " verstrapsen " ? Der wird ja sicher nur durch das zu hohe Gewicht rausgezogen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tilly
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilly »

Bernd, da hast Du recht.

Eisbär, der Metallstift sichert alle 3 Anschlüsse.
Ich habe das ganze jetzt auch abgefangen und insbesondere bei dem schwarzen Abgang für die Handbrause dafür gesorgt dass da kein Zug mehr drauf kommt.
Warum sind die nicht in der Lage Armaturen zu verbauen die qualitativ so sind wie für einen normalen Haushalt 😞.

Ein Grund mehr auf eine Druckpumpe umzubauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Weil alles leicht sein soll und man verkauft natürlich auch gerne mal was neues :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
NoBabaMad (20 Mai 2026 16:54)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
NoBabaMad
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von NoBabaMad »

Jetzt melde ich mich auch mal dazu. Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen entdeckt (Auto ist im Juli dann 2 Jahre angemeldet – ein GCS Crossover). Die Leckage habe ich beim Funktionstest vor dem kommenden Urlaub entdeckt.

Ich habe das Waschbecken soweit abgeschraubt (waagrechte Blende unten entfernt und die 4 Edelstahlschrauben an der Beckenlagerung gelöst) und nur leicht angewinkelt. Komplett rausgezogen bzw. ausgebaut habe ich es noch nicht – es hängt fest in der Nut bzw. an der furnierten Fensterverkleidung.

Durch Abtasten und Ausschlussprinzip konnte ich die Ursache der Leckage schließlich im Mischer lokalisieren. Ich habe dafür Küchenwasserhahn, Pumpe und Badmischer abwechselnd betätigt und auch Wasser in den Abfluss gegeben. Am Ende war klar: Es liegt am Mischer bzw. am Ausgang.

Nach dem Lesen eurer Beiträge (vielen Dank für den ganzen Schriftverlauf und die ausführlichen Beschreibungen!) habe ich gezielt nach dem schwarzen Ausgangsstück getastet. Durch leichtes Ziehen hatte ich das Ding plötzlich in der Hand, und das restliche Wasser lief direkt heraus.

Hymer ist hier wirklich zu beglückwünschen: Eine Zugentlastung mit einem kleinen Stück Panzertape ist schon echte Qualitätsarbeit.

Über die Jahre habe ich das Teil beim Duschen vermutlich unbewusst nach und nach herausgezogen. Möglich ist auch, dass Wasserreste im Winter ihren Beitrag geleistet haben – obwohl ich die Leitungen in den letzten zwei Wintern immer mit Luftbeuteln entlüftet, die Hähne offen gelassen und die Leitungen komplett entleert habe.

Was kann man denn besser oder richtiger machen beim Entlüften? Den Mischer in Mittelstellung bringen? Habe ich es denn richtig gemacht mit dem Entlüften, alle Leitungen und den Trumaboiler entleert, dann Mischer alle in Mittelstellung und abwechselnd an den Hähnen von Hand mit einem Plastikbeutel alle Leitungen durchgeblasen.

So entleere und entlüfte ich inzwischen das Wassersystem beim GCS/Crossover für den Winter bzw. vor Frost:

1. Frischwassertank komplett entleeren
→ Entwässerungsventil unter der Revisionsklappe öffnen und Tankdeckel offen lassen.

2. Truma FrostControl öffnen
→ Blauen Knopf herauskommen lassen und Hebel quer stellen, damit Boiler und Warmwasserleitung leer laufen.

3. Die beiden Bodenventile zwischen Küche und Dusche öffnen
→ Darüber laufen die tiefsten Leitungsabschnitte leer.

4. Küchenwasserhahn und Duscharmatur komplett öffnen
→ Beide unbedingt in Mittelstellung (warm/kalt mittig), damit beide Leitungen offen sind.

5. Brauseschlauch separat entleeren
→ Brausekopf abschrauben, Schlauch nach unten hängen lassen und ausschütteln. Dort bleibt oft Restwasser stehen.

6. Pumpe kurz impulsweise laufen lassen
→ Nur kurz, damit Restwasser aus Pumpe und Leitungen gedrückt wird.

7. Leitungen mit Luft ausblasen (empfohlen)
→ Mit maximal ca. 0,5–1 bar arbeiten, niemals mit vollem Kompressordruck.
→ Luft stoßweise einspeisen und dabei abwechselnd Küchenhahn und Dusche betätigen.
→ Währenddessen FrostControl und Bodenventile geöffnet lassen.

8. Danach alles offen lassen
→ Hähne in Mittelstellung offen lassen, Bodenventile offen lassen, FrostControl offen lassen, Pumpe aus.

Trotz sorgfältiger Entleerung bleibt leider gern Restwasser in Mischern, Steckverbindungen oder dem Brauseschlauch stehen. Vermutlich ist genau dadurch bei mir über die Zeit das schwarze Steckstück am Duschmischer herausgedrückt worden bzw. Das war neben der fehlenden Zugentlastung evtl. Auch ein Faktor.
Antworten