907 - Zuverlässigkeit
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

907 - Zuverlässigkeit
Hallo, Ich bekomme meinen 907 nächsten Monat. Gibt es da noch "Schwachstellen"?
Gruß grünersprinter
Gruß grünersprinter
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: 907 - Zuverlässigkeit
Kann sein, muss nicht sein...grünersprinter hat geschrieben: 18 Mär 2026 17:12 Hallo, Ich bekomme meinen 907 nächsten Monat. Gibt es da noch "Schwachstellen"?
Gruß grünersprinter
Elektronik, NOx-Sensoren, AdBlue-Pumpe, Einspritzung. Abgassystem insgesamt empfindlich bei viel Kurzstrecken. Von Fehlern "das hatten wie noch nie" bis "ohne Fehl und Tadel".
Ansonsten, ich denke der Sprinter 907 ist robuster als der 906, hat gute Motoren (OM654) und ist insgesamt zuverlässig. Rostvorsorge hat sich auch verbessert.
Viel Glück!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Surfsprinter (18 Mär 2026 21:17)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Jetzt kommt mal wieder der Miesepeter um die Ecke...
Wenn ich meinen 907 mit dem 906 davor vergleiche (beide nackt als Kasten gekauft und selbst ausgebaut): Der 907 ist in vielen Details schlechter verarbeitet und weniger "haltbar".
Das fängt mit der Verklebung der Bleche hinten an den Seiten und am Dach an. Da lagen nach der 300km Überführungsfahrt nach Hause schon einige Klebestreifen unten bzw. klebten einfach nicht mehr - was bei Spaltmaßen "fingerdick" auch nicht unbedingt wundert.
Rückleuchten lassen sich jetzt etwas einfacher ausbauen zum Leuchtmittelwechsel, dafür ist auch anscheinend mehr Feuchtigkeit im System und die Kontakte waren schon nach 3 oder 4 Jahren gut angegriffen und mussten gereinigt werden.
Weiter nach Vorne, der Sitz ist gefühlt etwas schneller durchgesessen (also der Schaumstoff), die originalen Schonbezüge halten nicht annähernd so lange wie früher / ca. die Hälfte der Zeit. Der Kunststoff (Armaturenbrett, Türen usw.) ist meiner Meinung nach anfälliger für Dreck. Wenn du da mal Schlamm oder noch toller Bentonit (vom Spülbohren) drauf bekommst, geht das einfach nicht zu 100% weg und es bleibt eine leichte Verfärbung. Erst über die Jahre nach x-maligem Drüberwischen wird das besser. Dafür ist der Kunststoff anfälliger für Kratzer. Und die Plaste scheint anfälliger bei Hitze zu sein. Hatte mal nach einem ganzen Tag in der Sonne irgendwie >45 Grad vorne. Da ist beim Drücken des Startknopfes selbiger gleich mal im Armaturenbrett verschwunden.
Stellmotoren für die ganze Heizungsanlage machen immer wieder Probleme und "hängen" - auch nach Tausch. Oder plötzlich nach mehreren Stunden Fahrt beschlägt innerhalb weniger Minuten alles, weil die intelligente Regelung der Climatronic wieder irgendwas regelt.
Spiegel...kleiner und klappriger. Außerdem ist der Totwinkelspiegel links bei meiner Sitzposition ohne leichte Verrenkung gar nicht mehr nutzbar. Achja und der Blinker im Spiegel ist jetzt von Vorne nicht mehr sichtbar, blendet dafür den Fahrer...ist ja auch was.
Lichtschalter ohne Stellung "Aus" oder "0"...finde ich zum kotzen...jedes Mal diese Kirmesbeleuchtung.
Die Schalter für die Fensterheber funktionieren nach nun 6 Jahren vielleicht bei jedem 10. Mal. Tippbetrieb geht schon lange nicht mehr, auf so beim 2. bis 3. Mal, zu dauert ewig bis was passiert.
Ansonsten hier und da Material eingespart, da ne Schraube weniger, hier die original Gummifussmatte eingekürzt, Abblendlicht nicht mehr Bügel sondern nur noch reingedrückt und eine billigere Gummikappe statt richtigem Deckel (funktioniert zwar noch, finde ich aber einen Rückschritt), ganz zu schweigen von der Haube die jetzt wieder ein ausklappbares Stängelchen hat
Und bei mir kamen noch ein paar Details dazu wie nicht richtig eingerastete Stecker, zerknautschte Kabel (Kanal zwischen den Sitzen), Kabel was mit der Zeit einen Kurzschluss verursacht hätte (Batteriekasten), usw. ab Werk, wo ich dann selbst Hand angelegt habe.
Vorteile vom 907? Definitiv die Rückfahrkamera mit den Zoomeinstellungen. Nach 2x üben prescht du da zentimetergenau unter eine Anhängerkupplung und hast das Ding schon dran, da rödeln Andere noch rückwärts.
Das Lenkrad mit dem Wisch&Weg sowie der "Rolle" für die Lautstärke gefällt mir nach einiger Gewöhnungszeit auch richtig gut und funzt bis heute...das ganz neue Lenkrad ist da schon wieder weniger mein Fall. Das Leder daran hält sich übrigens auch noch gut.
Der 907 ist innen deutlich leiser ab Werk was auch nett ist. Beim Klang des "Soundsystems" - wenn man das elende Werksgeplärre so nennen kann - hat sich leider nichts getan.
Auch noch ganz nett ist die große Innenbeleuchtung vorne, bzw. das ganz dezente Licht "vor dem MBUX" - ich finde das gut. Und wenn man bei Nacht nur sehen möchte ob die Cherrytomate in der Hand schon "plüschig" ist und besser nicht verzehrt werden sollte
Motor...hmm schwierig. Mit den neueren und engeren Abgasemissionen haben die ja alle so ihre Probleme, daher finde ich das schwierig einen aktuellen Motor mit einem früheren Modell zu vergleichen. Sieht man ja sehr gut an meinem 3l Motor. Früher lief das Ding einfach ohne Probleme und die letzte Generation hat nur Theater damit. Ich möchte meinen grundsätzlich funktionieren die Dinger alle.
Das fällt mir spontan so ein...und ich habe sicher noch so Einiges vergessen was wir in den diversen Threads hier schon besprochen haben... Ansonsten schließe ich mich MobilLoewe an: Man kann mit der neuen Gurke jahrelang problemlos fahren, oder auch schon ab Werk kernige Probleme haben. Das ist wohl heutzutage immer ein wenig Glückspiel. Viel Spaß mit "dem Neuen"
Edit: Das gilt für den 907 von 06/2019. Mein Vorgänger war der 906er Vor-Mopf von 06/2013. Habe das Auto 6,5 Jahre gefahren, ca. 380.000km. Der 907er ist jetzt ebenfalls 6,5 Jahre, hat aber erst 300.000km auf der Uhr. Vom Alter her aber gut vergleichbar.
Hmm, definiere robuster. An der Karrosse hat sich ja außer "Faltenglättung" auf der Außenhaut beim Kasten nicht viel geändert. Rostvorsorge ist durch die Teilverzinkung definitiv besser geworden. An einigen Stellen möchte ich meinen sind die Bleche gefühlt noch dünner geworden.MobilLoewe hat geschrieben: 18 Mär 2026 17:43 Ansonsten, ich denke der Sprinter 907 ist robuster als der 906, hat gute Motoren (OM654) und ist insgesamt zuverlässig. Rostvorsorge hat sich auch verbessert.
Wenn ich meinen 907 mit dem 906 davor vergleiche (beide nackt als Kasten gekauft und selbst ausgebaut): Der 907 ist in vielen Details schlechter verarbeitet und weniger "haltbar".
Das fängt mit der Verklebung der Bleche hinten an den Seiten und am Dach an. Da lagen nach der 300km Überführungsfahrt nach Hause schon einige Klebestreifen unten bzw. klebten einfach nicht mehr - was bei Spaltmaßen "fingerdick" auch nicht unbedingt wundert.
Rückleuchten lassen sich jetzt etwas einfacher ausbauen zum Leuchtmittelwechsel, dafür ist auch anscheinend mehr Feuchtigkeit im System und die Kontakte waren schon nach 3 oder 4 Jahren gut angegriffen und mussten gereinigt werden.
Weiter nach Vorne, der Sitz ist gefühlt etwas schneller durchgesessen (also der Schaumstoff), die originalen Schonbezüge halten nicht annähernd so lange wie früher / ca. die Hälfte der Zeit. Der Kunststoff (Armaturenbrett, Türen usw.) ist meiner Meinung nach anfälliger für Dreck. Wenn du da mal Schlamm oder noch toller Bentonit (vom Spülbohren) drauf bekommst, geht das einfach nicht zu 100% weg und es bleibt eine leichte Verfärbung. Erst über die Jahre nach x-maligem Drüberwischen wird das besser. Dafür ist der Kunststoff anfälliger für Kratzer. Und die Plaste scheint anfälliger bei Hitze zu sein. Hatte mal nach einem ganzen Tag in der Sonne irgendwie >45 Grad vorne. Da ist beim Drücken des Startknopfes selbiger gleich mal im Armaturenbrett verschwunden.
Stellmotoren für die ganze Heizungsanlage machen immer wieder Probleme und "hängen" - auch nach Tausch. Oder plötzlich nach mehreren Stunden Fahrt beschlägt innerhalb weniger Minuten alles, weil die intelligente Regelung der Climatronic wieder irgendwas regelt.
Spiegel...kleiner und klappriger. Außerdem ist der Totwinkelspiegel links bei meiner Sitzposition ohne leichte Verrenkung gar nicht mehr nutzbar. Achja und der Blinker im Spiegel ist jetzt von Vorne nicht mehr sichtbar, blendet dafür den Fahrer...ist ja auch was.
Lichtschalter ohne Stellung "Aus" oder "0"...finde ich zum kotzen...jedes Mal diese Kirmesbeleuchtung.
Die Schalter für die Fensterheber funktionieren nach nun 6 Jahren vielleicht bei jedem 10. Mal. Tippbetrieb geht schon lange nicht mehr, auf so beim 2. bis 3. Mal, zu dauert ewig bis was passiert.
Ansonsten hier und da Material eingespart, da ne Schraube weniger, hier die original Gummifussmatte eingekürzt, Abblendlicht nicht mehr Bügel sondern nur noch reingedrückt und eine billigere Gummikappe statt richtigem Deckel (funktioniert zwar noch, finde ich aber einen Rückschritt), ganz zu schweigen von der Haube die jetzt wieder ein ausklappbares Stängelchen hat
Und bei mir kamen noch ein paar Details dazu wie nicht richtig eingerastete Stecker, zerknautschte Kabel (Kanal zwischen den Sitzen), Kabel was mit der Zeit einen Kurzschluss verursacht hätte (Batteriekasten), usw. ab Werk, wo ich dann selbst Hand angelegt habe.
Vorteile vom 907? Definitiv die Rückfahrkamera mit den Zoomeinstellungen. Nach 2x üben prescht du da zentimetergenau unter eine Anhängerkupplung und hast das Ding schon dran, da rödeln Andere noch rückwärts.
Das Lenkrad mit dem Wisch&Weg sowie der "Rolle" für die Lautstärke gefällt mir nach einiger Gewöhnungszeit auch richtig gut und funzt bis heute...das ganz neue Lenkrad ist da schon wieder weniger mein Fall. Das Leder daran hält sich übrigens auch noch gut.
Der 907 ist innen deutlich leiser ab Werk was auch nett ist. Beim Klang des "Soundsystems" - wenn man das elende Werksgeplärre so nennen kann - hat sich leider nichts getan.
Auch noch ganz nett ist die große Innenbeleuchtung vorne, bzw. das ganz dezente Licht "vor dem MBUX" - ich finde das gut. Und wenn man bei Nacht nur sehen möchte ob die Cherrytomate in der Hand schon "plüschig" ist und besser nicht verzehrt werden sollte
Motor...hmm schwierig. Mit den neueren und engeren Abgasemissionen haben die ja alle so ihre Probleme, daher finde ich das schwierig einen aktuellen Motor mit einem früheren Modell zu vergleichen. Sieht man ja sehr gut an meinem 3l Motor. Früher lief das Ding einfach ohne Probleme und die letzte Generation hat nur Theater damit. Ich möchte meinen grundsätzlich funktionieren die Dinger alle.
Das fällt mir spontan so ein...und ich habe sicher noch so Einiges vergessen was wir in den diversen Threads hier schon besprochen haben... Ansonsten schließe ich mich MobilLoewe an: Man kann mit der neuen Gurke jahrelang problemlos fahren, oder auch schon ab Werk kernige Probleme haben. Das ist wohl heutzutage immer ein wenig Glückspiel. Viel Spaß mit "dem Neuen"
Edit: Das gilt für den 907 von 06/2019. Mein Vorgänger war der 906er Vor-Mopf von 06/2013. Habe das Auto 6,5 Jahre gefahren, ca. 380.000km. Der 907er ist jetzt ebenfalls 6,5 Jahre, hat aber erst 300.000km auf der Uhr. Vom Alter her aber gut vergleichbar.
Zuletzt geändert von Almaric am 19 Mär 2026 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Surfsprinter (18 Mär 2026 21:16), Brötchenholer (19 Mär 2026 10:54)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Wir schreiben über das Modelljahr 2026? Darum geht es dem TE.Almaric hat geschrieben: 18 Mär 2026 20:47 Jetzt kommt mal wieder der Miesepeter um die Ecke...
Hmm, definiere robuster.MobilLoewe hat geschrieben: 18 Mär 2026 17:43 Ansonsten, ich denke der Sprinter 907 ist robuster als der 906, hat gute Motoren (OM654) und ist insgesamt zuverlässig. Rostvorsorge hat sich auch verbessert.
Ich denke der aktuelle und ausgereifte 907er ist bei Verschleißteilen und Mechanik insgesamt weniger anfällig, aber nicht frei von modernen Systemproblemen.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Abgasreinigung ist aufgrund der sehr komplexen Auslegung anfällig auf zumindest Fehlermeldungen bishin zu Ausfällen von Sensoren.
Der Aktuelle hat alleine 3 NoX Sensoren und 2 DifferenzDrucksensoren
.
AdBlue nicht überfüllen auch wichtig
Viele elektronischer Schnickschnack mit App und so weiter, dadurch Batterie oft nach ein paar Tagen Standzeit schon am absoluten Limit.
Originale Ölwechselintervalle definitiv zu lang. 60.000 ist einfach Mist.
Ansonsten sollte der aktuelle Sprinter ziemlich gut laufen, Motor Top, 9 Gang Top
Viele Grüße
Der Aktuelle hat alleine 3 NoX Sensoren und 2 DifferenzDrucksensoren
AdBlue nicht überfüllen auch wichtig
Viele elektronischer Schnickschnack mit App und so weiter, dadurch Batterie oft nach ein paar Tagen Standzeit schon am absoluten Limit.
Ansonsten sollte der aktuelle Sprinter ziemlich gut laufen, Motor Top, 9 Gang Top
Viele Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ja, die Steuergeräte ziehen ordentlich an der Starterbatterie. Nach ein paar Tagen Standzeit kann ich so nicht bestätigen. Unterwegs hatte ich noch nie Probleme mit der Starterbatterie, Zuhause wird der Sprinter in den Ruhezustand versetzt.Seicodad hat geschrieben: 19 Mär 2026 08:12 Viele elektronischer Schnickschnack mit App und so weiter, dadurch Batterie oft nach ein paar Tagen Standzeit schon am absoluten Limit.
Sind die Ölwechselintervalle definitiv zu lang, oder haben die Mercdes Ingenieure sich was dabei gedacht, je nach Einsatzzweck? Schließlich gibt es noch das Zeitlimit von 2 Jahren. Und wer glaubt das sei auch noch zulange, schlachtet eben sein Sparschwein.
Aus der Praxis.
Jetzt 60.000 Km. Türkei, Kaukasus, Iran,arabische Halbinsel und wieder zurück.
1x Nox Sensor nach SCR Kat - defekt
1x Differenzdrucksensor - defekt
Motor lief 15.000 ohne Tausch einwandfreif
2 x Notlauf. Motor aus. Motor an. Läuft normal. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt?
Ölwechsel kann ja jeder machen wie er will. Max 15.000 km. Meine Meinung wichtig 229.52. Will hier keine Motoröl Diskusion auslösen!
Korrosionsschutz beim Neuen war uns wichtig und ist wohl auch eine gute Investition.
Gruß
Joachim
Jetzt 60.000 Km. Türkei, Kaukasus, Iran,arabische Halbinsel und wieder zurück.
1x Nox Sensor nach SCR Kat - defekt
1x Differenzdrucksensor - defekt
Motor lief 15.000 ohne Tausch einwandfreif
2 x Notlauf. Motor aus. Motor an. Läuft normal. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt?
Ölwechsel kann ja jeder machen wie er will. Max 15.000 km. Meine Meinung wichtig 229.52. Will hier keine Motoröl Diskusion auslösen!
Korrosionsschutz beim Neuen war uns wichtig und ist wohl auch eine gute Investition.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
-
Almaric
- Fast schon Admin

Langzeiterfahrungen gibts mit dem überarbeiteten 907er halt noch nicht wirklich. Es sei denn es meldet sich hier Jemand von denen, die ihre Kisten 120.000km aufwärts im Jahr über die Straßen peitschen. Mein 907 ist jetzt im gleichen Alter wie es sein Vorgänger war, von daher gut vergleichbar. Habe das übrigens oben noch ergänzt.MobilLoewe hat geschrieben: 18 Mär 2026 21:22 Wir schreiben über das Modelljahr 2026? Darum geht es dem TE.
Und ob beim "neuen" 907 jetzt wirklich in Details noch was mechanisch verbessert wurde? Bleibt ab zu warten. Ich denke Sachen wie die hängenden Stellmotörchen der Heizung bleiben auch weiterhin ein Thema.
Was man jetzt nicht mehr hat sind die (ich glaube) 13 Rückrufe die ich in der Anfangszeit abarbeiten durfte
Edit: Apropos Nox-Sensor. Der macht bei mir auch ab und an Probleme, besonders wenn ich lange gefahren bin, dann z.B. tanke und beim erneuten Starten des Motors auf der Tanke geht dann *ping* die Motorkontrollleuchte an. Die geht aber auch irgendwann nach einiger Zeit, am nächsten Tag oder so wieder aus. Manchmal ist aber auch über Monate Ruhe. Mein Freundlicher meinte das wär der Nox-Sensor, kann man tauschen, muss man aber nicht...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
- MobilLoewe (19 Mär 2026 14:27)
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Seicodad hat geschrieben: 19 Mär 2026 08:12 Abgasreinigung ist aufgrund der sehr komplexen Auslegung anfällig auf zumindest Fehlermeldungen bishin zu Ausfällen von Sensoren.
Der Aktuelle hat alleine 3 NoX Sensoren und 2 DifferenzDrucksensoren.
Das kenn ich vom 906 allerdings auch - zum Glück noch in der 5 Jahres Garantie
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
-
Almaric
- Fast schon Admin

@grünersprinter: Na guck, ich hatte mit dem 906er damit nie Probleme. So unterschiedlich können die Erfahrungen halt sein. Aber viel Glück mit dem neuen grünen Elefanten