Dröhnen mit neuer Kardanwelle
Dröhnen mit neuer Kardanwelle
Hallo,
Habe jetzt eine neu Kardanwelle (komplate 3 teilig mit zwei neuen mittellagern) verbaut. nun habe ich das problem das es bei tempo 80 bis 100 kmh stark dröhnt.
Kann es sein das es vom mittellager kommt ? kann man die irgendwie einstellen , habe die auf der bühne einfach so angebaut in der position wie die alten in etwa waren (natürlich spannungsfrei)
bin für jeden tip dankbar
viele grüße
s.
sprinter 903 , 312d, langer radstand
Habe jetzt eine neu Kardanwelle (komplate 3 teilig mit zwei neuen mittellagern) verbaut. nun habe ich das problem das es bei tempo 80 bis 100 kmh stark dröhnt.
Kann es sein das es vom mittellager kommt ? kann man die irgendwie einstellen , habe die auf der bühne einfach so angebaut in der position wie die alten in etwa waren (natürlich spannungsfrei)
bin für jeden tip dankbar
viele grüße
s.
sprinter 903 , 312d, langer radstand
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor subbus für den Beitrag:
- Paintballsprinter (20 Mär 2026 21:55)
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Dröhnen mit neuer Kardanwelle
Hallo s.
Als Ferndiagnose, kann es alles sein. Sind die Kreuzgelenke um 90Grad versetzt?
Du kannst die Mittellager eins nach den anderen versetzen. Vielleicht ändert sich dadurch was. Oder die Welle ist nur zu 99% gewuchtet und die neuen Mittellager übertragen das Dröhnen besser. Ich würde erstmal alle Schrauben nachziehen.
Viel Erfolg.
Claus
Als Ferndiagnose, kann es alles sein. Sind die Kreuzgelenke um 90Grad versetzt?
Du kannst die Mittellager eins nach den anderen versetzen. Vielleicht ändert sich dadurch was. Oder die Welle ist nur zu 99% gewuchtet und die neuen Mittellager übertragen das Dröhnen besser. Ich würde erstmal alle Schrauben nachziehen.
Viel Erfolg.
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
"kann es alles sein. Sind die Kreuzgelenke um 90Grad versetzt?"
wie ist das gemeint?
schrauben sind fest , bin ca 100 km gefahren it neuer welle.
geh auch eingentlich davon aus das die welle ab werk gewuchtet ist.
viele grüße
wie ist das gemeint?
schrauben sind fest , bin ca 100 km gefahren it neuer welle.
geh auch eingentlich davon aus das die welle ab werk gewuchtet ist.
viele grüße
Schau mal hier, da ist das gut erklärt. Einfach auf der Seite auf das Video klicken...
https://buschtaxi.org/video-die-kardanw ... em-winkel/
https://buschtaxi.org/video-die-kardanw ... em-winkel/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kammler für den Beitrag:
- Paintballsprinter (23 Mär 2026 08:19)
Hallo,
Habe jetzt die beiden Mittellager der Kardanwelle noch abgeschraubt und nochmal spannungsfrei wieder angeschraubt. das dröhnen was bei ca 50 kmh anfängt ist leider nicht verschwunden. mir ist aufgefallen das die kardawelle etwas eiert , also wenn ich am rad drehen und die welle sich dreht sieht man das sie ca 3mm abweicht , habe ein messchieber fest an die welle gemacht und dann gedreht , nach einer halben runde war 3mm zwischen meßschieben und welle. reicht das schon aus für eine unwucht ? oder wird dieses mit den wuchtgewichten ausgeglichen und es hat keine auswirkungen auf den rundlauf?
die welle war eingentlich von werk ausgewuchtet , ist nur die frage ob das auch stimmt.
viele grüße
Habe jetzt die beiden Mittellager der Kardanwelle noch abgeschraubt und nochmal spannungsfrei wieder angeschraubt. das dröhnen was bei ca 50 kmh anfängt ist leider nicht verschwunden. mir ist aufgefallen das die kardawelle etwas eiert , also wenn ich am rad drehen und die welle sich dreht sieht man das sie ca 3mm abweicht , habe ein messchieber fest an die welle gemacht und dann gedreht , nach einer halben runde war 3mm zwischen meßschieben und welle. reicht das schon aus für eine unwucht ? oder wird dieses mit den wuchtgewichten ausgeglichen und es hat keine auswirkungen auf den rundlauf?
die welle war eingentlich von werk ausgewuchtet , ist nur die frage ob das auch stimmt.
viele grüße
-
maecgeiver
- Stammgast

Hallo.
Mit wuchten sollen Gewichtsunterschiede im Material ausgeglichen werden.
Bei 3mm eiern ist die Welle krumm.
Mit wuchten sollen Gewichtsunterschiede im Material ausgeglichen werden.
Bei 3mm eiern ist die Welle krumm.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
ok, Danke für die Infos, das ist natürlich sehr ärgerlich bei einer neu gekauften welle.
ich glaub die muss ich reklamieren. endwender der hersteller hat misst gebaut oder es ist ein transportschaden.
viele grüße
s.
ich glaub die muss ich reklamieren. endwender der hersteller hat misst gebaut oder es ist ein transportschaden.
viele grüße
s.
Moin,
ich hatte vor ein paar Jahren auch eine neue Welle mit einem neuen Mittellager eingebaut.
Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Aber 3mm Unwucht. Das liegt sicherlich nicht an der Welle.
Grüße Achim
ich hatte vor ein paar Jahren auch eine neue Welle mit einem neuen Mittellager eingebaut.
Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Aber 3mm Unwucht. Das liegt sicherlich nicht an der Welle.
Grüße Achim
woran sollte es dann liegen? der diffeingang sieht gut aus , da ist alles ohne spiel.
viele grüße
viele grüße