Rückleuchten Wiederholung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
CSMODIFIED
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rückleuchten Wiederholung

Beitrag von CSMODIFIED »

Themenstarter

Hallo Community,

Wir fahren einen aktuellen W907 BJ2025 mit LED Rückleuchten und LED Rückfahrlicht in der Stoßstange,

Da wir jetzt ein Heckträgersystem verbauen möchten mit Ersatzrad und Kiste etc.

Sollen wir eine Rückleuchten Wiederholung verbauen mit Blinker, Bremslicht & Standlicht.

Strands - Siberia MO mit Blinker
4-Funktionen Rücklicht / Rückfahrscheinwerfer

Hatte ich mir jetzt besorgt allerdings zeigt er mir jetzt Fehler Bremslicht an. Das liegt ja sicher am CanBus jetzt wäre die Frage wie lässt sich das Problem lösen ?

Hat da jemand ein gleiches oder ähnliches Problem schon gehabt ?
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Rückleuchten Wiederholung

Beitrag von Fachmann »

Was soll die Leuchte mit CAN-BUS zu tun haben? Hast du es da angeschlossen? Dann ist es verkehrt.
Die Leuchten wurden vermutlich parallel zu den originalen angeschlossen und dadurch hast du zu viel Last auf den Ausgängen von Steuergerät und deswegen den Fehler.
CSMODIFIED
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von CSMODIFIED »

Themenstarter

Ja genau ich hab dieses einfach mit an den Stecker geklemmt der an die Rückleuchten geht.

Wie würdest Du es sonst verkabeln ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Über die AHK Steckdose bzw über das AHK Steuergerät 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
CSMODIFIED
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von CSMODIFIED »

Themenstarter

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings schaltet er mir dann alle Systeme aus wie Torwinkel etc. Weil er denkt ich hätte ein Hänger angeschlossen.

Und das ist ja nicht der Sinn der Sache das er mir erzählt ich hätte einen Hänger dran.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Dann hol dir ein zweites Anhängersteuergerät, eins von den billigen dummen ohne CanBus Anbindung (aber LED fähig!).
Da du ja hinten eh schon alle Relevanten Leitungen angezapft hast, leg dir ne Plusleitung Unterflur da hin, verkabel das Steuergerät mit den angezapften als Steuerleitungen und lass dieses dann die zusätzliche Beleuchtung bestromen.

oder du holst die nen CANM8, beispielsweise hier: https://www.twinfox.de/8-kanal-can-bus-konverter.html
aus dem Steuerst du dann ne Mosfet Verstärker oder nen Relaisbord an, welches die Zusatzleuchten versorgt.

alle Links nur als Produktbeispiel, gibt es auch bei anderen Händlern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
CSMODIFIED (27 Mär 2026 21:42)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
CSMODIFIED
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von CSMODIFIED »

Themenstarter

Naja noch hab ich nicht verkabelt habe das nur mal so Testweise angeklemmt. Und dann ist halt die Fehlermeldung nur beim Bremslicht gekommen ich denke aufgrund der LED Geschichte der OEM Rückleuchten,

Aber das der Blödsinn so aufwendig ist nervt :D

Warum muss alles so sinnlos kompliziert werden.

Stelle mir halt die Frage wie das mit anderen Rückleuchten ist wie von OVE oder oder oder…

Suche halt die simpelste Lösung das es einfach leuchtet.

Ohne eine Studium ablegen zu müssen.

VG
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ist es nicht einfacher, die neuen Leuchten anstatt den originalen zu benutzen......
LG Horst
Zuletzt geändert von hwhenke am 28 Mär 2026 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

CSMODIFIED hat geschrieben: 27 Mär 2026 21:48 Naja noch hab ich nicht verkabelt habe das nur mal so Testweise angeklemmt. Und dann ist halt die Fehlermeldung nur beim Bremslicht gekommen ich denke aufgrund der LED Geschichte der OEM Rückleuchten,

Aber das der Blödsinn so aufwendig ist nervt :D

Warum muss alles so sinnlos kompliziert werden.

Stelle mir halt die Frage wie das mit anderen Rückleuchten ist wie von OVE oder oder oder…

Suche halt die simpelste Lösung das es einfach leuchtet.

Ohne eine Studium ablegen zu müssen.

VG
Ich bin gerade mit einer ähnlichen Fragestellung unterwegs (will zusätzliche Rückfahrscheinwerfer anbauen) und kann zumindest beisteuern, was für deinen Zweck wahrscheinlich auch nicht funktioniert:

Die Hersteller für schicke Zusatzbeleuchtung wie Strands und Lazer haben sehr schicke Lösungen, um Zusatzbeleuchtung ohne Studium zu steuern im Angebot, nämlich fertige fahrzeugspezifischen Steckersätze, die u. a. an den Canbus angeschlossen werden (bei Strands heißt das "Canbus Adapter", bei Lazer "Canny").

Aber: Ausgerechnet Bremslicht und Blinker werden beim Sprinter vom Canny nicht geliefert https://www.lazerlamps.com/de/canny-vehicles und vom Strands Canbus sowieso nicht.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Man sollte auch die gesetzlichen Regelungen im Auge behalten, so sind z.B. für Fahrzeuge unter 3,5t nur 2 Rückfahrscheinwerfer zulässig.
CSMODIFIED
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von CSMODIFIED »

Themenstarter

Da die Kisten die Rückleuchten verdecken muss eine Wiederholung hin. Zumindest Blinker etc. Rückfahrlicht ist ja schon ab Werk in der Stoßstange zum Glück.
Antworten