Sprinter wo kaufen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Taigo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter wo kaufen?

Beitrag von Taigo »

Themenstarter

Hey an euch allen, villeicht kann mir jemand eine Seriöse Firma sagen, wo ich kann den Sprinter so bestellen wie ich möchte und dass er mir zugleich eine Anhängerkupplung für 3.5t aufbaut und eintragt und eventuell sonst noch ein paar Kleinigkeiten Wm Auto macht... Oder ist besser,Das Auto bei Mercedes zu bestellen und alles seperat machen zu lassen? Danke lg.
dietmardd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Sprinter wo kaufen?

Beitrag von dietmardd »

Mercedes Truck wäre das Optimum. Da gibt es viele Vertragshändler/Vertragswerkstätten in D. Ein nachträgliches Einbauen ist in der Regel immer deutlich teurer. Ersatzteile für den nachträglichen Einbau sind bis zu 20 x teurer als die OEM-Preise, wenn man den Sprinter selbst konfiguriert komplett kauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dietmardd für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (04 Apr 2026 13:14), Taigo (04 Apr 2026 21:11), Dieter7 (04 Apr 2026 23:21)
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

erst einmal den Konfigurator durcharbeiten

https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/ ... 147_D-DUP0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
Taigo (04 Apr 2026 21:12)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Taigo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Taigo »

Themenstarter

Danke für die Antworten. Natürlich habe ich schon bei Mercedes direkt angefragt und auch ein aktuelles Angebot mit den neuen Preisen, war ja wieder Preis Erhöhung seit dem 1. April, in der Hand. Nur bekomme bei Mercedes keine Anhängerkupplung mit 3.5t und nicht die Felgen mit den Reifen was uch eigentlich möchte... Deswegen meine Frage, ob es irgendwo ein Händler gibt, was mir das Auto bestellt, umbaut bzw. Anbaut und dann mir verkauft. Danke lg
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Ostern:
Alle kaufen bei Amazon, Temu, Lidl oder Aldi Online. Ob die aber das gewünschte herzaubern ?
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dieter7 »

fOV hat geschrieben: 04 Apr 2026 13:54 erst einmal den Konfigurator durcharbeiten

https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/ ... 147_D-DUP0
Es gibt jede Menge zertifizierte Ausbauhersteller, die Sprinter auch als "nichtzulassungsfähiges Fahrzeug" bestellen können und die bauen Dir das Fahrzeug nach Deinen Wünschen um, inklusive der Gutachten, die für eine Zulassung nötig sind. Solche Firmen können z.B. Wohnmobilhersteller sein, als auch Firmen, die im Spezialfahrzeugbau bekannt sind. Riesige Räder, vollkommen andere Übersetzungen für extreme Zuglasten, usw.. Ein seriöser Mercedes Ausbaupartner für außergewöhnliches ist Iglhaut, was der Mercedeskonfigurator für Otto-Normalverbraucher nicht hergibt, machen die ink. Gutachten und der damit verbundenen Zulassungsfähigkeit. (und der Garantie)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter7 für den Beitrag:
Taigo (05 Apr 2026 20:53)
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
907 Tirol
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 907 Tirol »

Pappas in Kirchbichl Tirol....da kannst du einen Grund-Ausbau von Essential Vans inkl. Mercedes Garantie mitbestellen wie du es brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 907 Tirol für den Beitrag (Insgesamt 2):
Taigo (05 Apr 2026 20:52), Dieter7 (06 Apr 2026 15:19)
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dieter7 »

Zu meinen Recherchen zum Thema Sprinter kaufen mit fahrzeugtechnischen Anpassungen, die über das Maß der Werksauslieferung gehen:
Achleitner Fahrzeugbau, die früher sehr beliebt in der Sprinter Ausbauszene waren gibts wohl nicht mehr in der alten Form? Bzw. der Privatkunde darf sich nunmehr ganz hinten anstellen.
https://explorer-magazin.com/service/ge ... n-magirus/

Im übrigen der MB-Konfigurator bietet eine AHK bis 3,5 t an!
"Anhängerkupplung, für erhöhte Anhängelast 3,5 t - (QA7)
1.268,80 €"

Zum Thema andere Räder als Werksauswahl:
Mercedes bietet ab Werk verschiedene Reifentypen (Winter, Sommer, Ganzjahresreifen) als auch Felgentypen (Stahl, Alu)
Wenn man andere Räder haben will, verändert man damit die Werksangaben des Fahrzeugs. (höherer Spritverbrauch, andere Belastungen, usw.)
Grundsätzlich umfasst die Werksgarantie nur das, was auch Mercedes zu verantworten hat und auch anbietet. Wenn Du jetzt aufgrund der Verbesserung der Beschleunigung sehr kleine Räder dran schraubst, könnte das Fahrzeug theoretisch spritziger Anfahren, andererseits müssen die Räder aufgrund der Scheibenbremsen und der Aufnahmeverschraubung und anderen Erfordernissen auch für das Fahrzeug zulässig sein. Räder mit großem Rollumfang haben wiederum den Vorteil, das das Fahrzeug bei gleicher Getriebeübersetzung schneller fahren könnte. Fahrzeuge mit Ackerbereifung sind auf dem Acker besser, aber auf Asphalt haben sie einen höheren Spritverbrauch und sind laut. Da Mercedes mit all diesen Spezialitäten und Ihrer Garantieleistung am liebsten mit solchen "Besonderheiten" nichts zu tun haben möchte, gibt es nur die Rad/Reifenkombinationen, die von Mercedes für gut getestet wurden. Wenn man sich von diesen Erkenntnissen des Mercedes-Fahrzeugbaus lösen möchte und seine eigenen Vorstellungen realisieren will, geht das nur über Drittausbauer, die für Geld natürlich fast alles machen. (auch andere Räder und höhere Anhängerlasten)
Zuletzt geändert von Dieter7 am 06 Apr 2026 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Nein, Achleitner macht meines Wissens nach gar keine Mercedes mehr, nur noch Iveco.

Zumindest ist auf deren Seite kein MB mehr drauf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Dieter7 (06 Apr 2026 20:17)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Taigo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Taigo »

Themenstarter

Danke für die super hilfreichen Antworten. Um noch zu antworten. Ich habe eigentlich bei Mercedes München mir einen Sprinter anbieten lassen und dann sogar nochmals mit der Frau am Telefon genau über die 3.5t gesprochen und sie sagte, dass es leider nicht möglich wäre eine 3.5t Anhängerkupplung montieren zu lassen und ich mich an besten von Drittanbieter beraten lassen soll... Eigentlich fast nicht zu Glauben, aber ja ist so... Also entweder veratand das Mädl nix, von ihrer Aufgabe oder keine Ahnung... Und ja bei den Reifen gebe ich dir vollkommen recht, bis zum Schluss werden es auch warscheinlich originale Alu Felgen mit dazu passenden Reifen werden. Danke und lg.
Antworten