Hallo zusammen,
Habe das nun gestern auch mal getestet - und es funktioniert!
1. "natürlich" existierenden Überdruck abgelassen
2. Kompressor am Überlauf-Schlauch angestöpselt
3. Mit Kompressor Druck aufgebaut bis 0.5bar
4. Kompressor abgestöpselt -> definitiv also keinen Überdruck mehr im Überlauf resp. zwischen äusserer und innerer Dichtung
5. Deckel geöffnet -> klar hör- & spürbarer Überdruck im Kühlsystem
Ich konnte das Unterdruck-Ventil auch nicht selbst identifizieren (und mein Sprinter steht nicht gerade um die Ecke um nochmals kurz schauen zu gehen), nehme jedoch an dass es wie hier beschrieben funktioniert, auch wenn ein etwas anderes System / Deckel:
https://www.youtube.com/watch?v=i4lyR7_iITU&t=424s
Ich konnte jedoch nie mehr als ~0.6bar aufbauen - ich denke dann wird (bei mir) irgendwann die äussere Dichtung oder der Überlauf-Schlauch nicht mehr sauber dichten da diese ja wohl kaum für Überdruck ausgelegt sind.
Bei meinem eigentlichen Problem hat mir dies jedoch nicht wirklich weitergeholfen: ich konnte bei Überdruck keine klare Undichtigkeit erkennen, und der Überdruck war auch noch nach mehreren Stunden (zumindest teilweise) vorhanden.
Habe mal die Abdeckung über dem Handschuhfach entfernt und konnte mit der Endoskop-Kamera eine leicht feuchte Spur identifizieren - direkt unterhalb des Gelenks des Heizventils (quasi die untere Schraube des Gelenkes hier:
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=7854654 ... v=94078007). Aber wie gesagt: keine Tropfen bei Überdruck.
Meine Vermutung geht jetzt eher in die Richtung dass es z.B. undicht wird wenn es kühl ist aber evt. sogar dicht ist bei Überdruck.
Evt. eine Dichtung oder O-Ring der sich verformt hat und undicht wurde, aber bei Druck wieder dichtet - die Heizung resp. das Ventil war relativ lange (Monate ...) in derselben Stellung.
Ich werde morgen mal bei einer Garage anfragen ob dies ein bekanntes Problem ist und ggf. anders gelöst werden kann als mit dem kompletten Ersatz des Ventils (und mehreren Stunden Arbeit dafür).
Jegliche Tipps sind natürlich weiterhin willkommen
LG
Lukas