Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 14 Apr 2026 15:17 Ich würde folgende Strecken evtl. fahren wollen (in Klammern meine persönliche Einschätzung):
- Bardenas Reales "offizieller" Rundkurs in Spanien (Schlechtwege im klassichen Sinne)
- Gorafe Wüste in Spanie (kenn ich noch nicht persönlich, Strecke runter zum Flussbett aber wohl anspruchsvoll, aber wohl Kategorie ganze schlechte Wege)
- Mhamid nach Foum Zguid in Marokko würde mich mal reizen
...
@MobilLoewe, was bist Du so in Marokko gefahren?
Die Wüste von Gorafe nicht, dort gibt es einige haarige Strecken. Bardenas Reales ist völlig problemlos, selbst für Frontkratzer.

Nach Mhamid führen 1A Asphaltstraßen, danach viel Sand. Ganz andere Probleme... :wink: Den ML-T 580 musste ich am Erg Chebbi mit Hilfe ausgraben, Luft abgelassen.

Bild
Sieht eigentlich ganz harmlos aus. Sandpiste, einmal nicht aufgepasst.

Insgesamt in Marokko etliche Pisten, keine Probleme. Außer mal eine gut überflutete Furt nach Starkregen, gedreht und rund 15 Kilometer zurück geholpert. Ich war bisher 7 mal in Marokko, entweder Heckantrieb oder 4x4.

Bild
Problemlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
studip99 (17 Apr 2026 17:38)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

studip99 hat geschrieben: 14 Apr 2026 15:17
Für mich ist das klar, wenn ich mich für das Fahrzeu entscheiden würde. Ich würde damit auch nicht ins Gelände gehen. Die Frage ist, wo hören Schlechtwege auf und wo fängt Offroad an.

Ich würde folgende Strecken evtl. fahren wollen (in Klammern meine persönliche Einschätzung):
- Bardenas Reales "offizieller" Rundkurs in Spanien (Schlechtwege im klassichen Sinne)
- Gorafe Wüste in Spanien (kenn ich noch nicht persönlich, Strecke runter zum Flussbett aber wohl anspruchsvoll, aber wohl Kategorie ganze schlechte Wege)
(kenn ich noch nicht persönlich, gemäss Pistekuh mit 4x4 Sprinter (6m Kasten?) machbar, ML-T gemäss einigen YouTube Videos wohl auch)

Letztes wäre für mich das maximum was ich einem ML-T zumuten würde. Meist eher so Strecken wie der "offizielle" Rundkurs in den Bardenas Reales mit evtl. halt mal entsprechend Wellblech, was man wohl aber mit jedem Fahrzeug gerne vermeiden möchte. Muss man halt Luft ablassen, damit es nicht so scheppert.

Grüsse

Patrick
Da sich die Bedingungen sehr schnell ändern können, sind die Beschreibungen in den "Offroad Reisebücher" Schnee von gestern.
Gerade in Spanien gab es in den letzten 2 Jahren sehr viele Starkregenfälle mit Überschwemmungen.
Von da her ändern sich die Pistenzustände "täglich", in der Gorafe Wüste hatte ein ML-T Fahrer sein Fahrzeug (gut zu 70% aus Unerfahrenheit) auf die Seite geschmissen.
Der ist eine Kuppe wegen Auswaschungen nicht mehr hoch gekommen und wollte die Strecke wieder rückwärts zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Apr 2026 15:56)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymer ML-T 580/570 4x4

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Thema Pendelleuchte

Bild

Bestellt hätte ich sie mir nicht, aber sie war im CrossOver-Paket enthalten. Wir haben sie ein paar Mal ausprobiert, das Gefummel mit dem Kabel ist schon eine Sache für sich. Wenn die Leuchte dann samt kringeliger "Affenschaukel" endlich über dem Tisch hängt, macht sie allerdings ein angenehmes dimmbares Licht. Der Rückbau vor der Abfahrt bedeutet jedoch wieder fummeln, Kabel um die Leuchte wickeln und alles in den vorgesehenen Ausschnitt der Ablage klemmen. Puh… :shock:

Heute wurde die Pendelleuchte eingemottet. Die schwarzen Kunststoff-Aufnahmeringe ließen sich problemlos entfernen, oben mit sechs Schräubchen befestigt, unten nur gesteckt.

Stattdessen habe ich zwei schwarze Kunststoffplatten aus Polystyrol verwendet, eine dünne mit 0,5 mm und eine dickere mit 3 mm Stärke. Oben sitzt die dicke Platte, unten dient die dünne lediglich als Blende. Unten habe ich dünnes Montageband verwendet, oben liegt die Platte einfach auf.

Fertig ist die neue Ablage, der hohe Rand bietet guten Rüttelschutz. Rückbau problemlos möglich. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 14 Apr 2026 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (14 Apr 2026 18:45), Surfsprinter (14 Apr 2026 19:44), mks916 (15 Apr 2026 03:47)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

MobilLoewe hat geschrieben: 14 Apr 2026 10:46
Ich hatte ja rund 2 Jahre einen B-MCT 600 auf Sprinter 910 mit Rahmenverlängerung und 450 kg Heckgaragen Zuladung. Auf die Rahmenverlängerung habe ich mehrmals aufgesetzt, hat mich fürchterlich genervt. Ein Vergleich mit den höher gelegten ML-T 4x4 ist allerdings ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Gruß Bernd
Der normale B-MC ist hinten im vergleich mit anderen TI schon recht hoch. Die Rahmenverlängerung macht locker mal 10 cm aus.

Mal zwei 4*4 mit Standartreifen in der Mitte ein B-MC .

Davon abgesehen der B-MC ein schönen flachen Unterboden hat . :wink:
IMG_6988.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag:
studip99 (17 Apr 2026 17:39)
Hymer B-MC 600
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mimi hat geschrieben: 14 Apr 2026 19:41 Der normale B-MC ist hinten im vergleich mit anderen TI schon recht hoch. Die Rahmenverlängerung macht locker mal 10 cm aus.
So sah das bei meinem BMC-T 600 aus, mit Rahmenverlängerung und Zuladung Heckgarage 450 kg. Viel zu niedrig in der Praxis.

Bild
Wenn genau hinschaut, dann sieht man die verkratzte Quertraverse.

Zurück zum ML-T. :wink:

Gruß Bernd
studip99 (17 Apr 2026 17:39)

mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

Guten Abend,

Ich würde in jedem Fall eine Rahmenverlängerung nehmen.
Grund:
Wenn das Heck aufsetzt, rutscht das Fahrzeug auf der RV und reisst nicht die Plastikteile am Heck weg.

Ich war vor 8 Jahren mit dem Motorrad in Kasachstan und anderen Stans unterwegs. Dort gibt es Schlaglöcher, wo ganze PKWs reinpassen.
In Kasachstan bin ich auf eine Womo Reisegruppe aufgelaufen.
Einem Vollintegrierten hat es im wahrsten Sinne den A……. auf- bzw weggerissen. Das komplette Heckteil hat sich vom Fahrzeug verabschiedet. Das Fahrzeug war eben in einem dieser Schlaglöcher mit dem Heck hängengeblieben.
Mit viel Klebeband und Improvisation konnten sie es flicken und weiterfahren.

Daher meine Empfehlung, Rahmenverlängerung.

Und man kann eben auch eine AHK, falls gewünscht, nachrüsten.

Gruss Martin
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mks916 hat geschrieben: 15 Apr 2026 03:44 Einem Vollintegrierten hat es im wahrsten Sinne den A……. auf- bzw weggerissen. Das komplette Heckteil hat sich vom Fahrzeug verabschiedet.
....
Daher meine Empfehlung, Rahmenverlängerung.
Auf jedes Pro folgt ein Kontra... :lol:

Wahrscheinlich einer der Vollintegrierten mit gewaltigen Hecküberstand? Die anderen in der Gruppe konnten besser fahren?

Aus dem beschriebenen Ereignis würde ich nicht die Notwendigkeit einer Rahmenverlängerung mit AHK Block für einen höher gelegten ML-T 4x4 ableiten. Kann man zwar machen, Nachteil Gewicht, aber im Falle eines Falles setzt man halt früher auf.

Ich bin mit meinem ML-T 580 mit Zusatzluftfedern und 18 Zoll Rädern rund 65.000 Kilometer ohne gefahren, auch haarige Strecken, ohne aufzusetzen.
Bild
Mit der Möglichkeit zusätzlich noch einige Zentimeter das Heck anzuheben.

Höhe läuft... :mrgreen:

Entscheiden müsst ihr... :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 15 Apr 2026 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
studip99 (17 Apr 2026 17:42)

Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

studip99 hat geschrieben: 14 Apr 2026 15:17
MobilLoewe hat geschrieben: 14 Apr 2026 10:46 Ein ML-T ist kein Offroader (!) und Mercedes spricht beim 4-Matic Sprinter von einem Schlechtwege (!) Allrad.
Für mich ist das klar, wenn ich mich für das Fahrzeu entscheiden würde. Ich würde damit auch nicht ins Gelände gehen. Die Frage ist, wo hören Schlechtwege auf und wo fängt Offroad an.

Ich würde folgende Strecken evtl. fahren wollen (in Klammern meine persönliche Einschätzung):
- Gorafe Wüste in Spanie (kenn ich noch nicht persönlich, Strecke runter zum Flussbett aber wohl anspruchsvoll, aber wohl Kategorie ganze schlechte Wege)
(kenn ich noch nicht persönlich, gemäss Pistekuh mit 4x4 Sprinter (6m Kasten?) machbar, ML-T gemäss einigen YouTube Videos wohl auch)

Letztes wäre für mich das maximum was ich einem ML-T zumuten würde. Meist eher so Strecken wie der "offizielle" Rundkurs in den Bardenas Reales mit evtl. halt mal entsprechend Wellblech, was man wohl aber mit jedem Fahrzeug gerne vermeiden möchte. Muss man halt Luft ablassen, damit es nicht so scheppert.

Wie seht Ihr das? @MobilLoewe, was bist Du so in Marokko gefahren?

Grüsse

Patrick
Bardenas Reales:
Braucht kein Allrad ist eine gute Piste... außer es regnet dann wird es heftig!

Gorafe:
Kann heftig sein, anbei Youtube Film wo man das Problem mit dem MLT gut verfolgen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=S2zz9Dhd0yE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Apr 2026 12:55)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 15 Apr 2026 11:34 Gorafe:
Kann heftig sein, anbei Youtube Film wo man das Problem mit dem MLT gut verfolgen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=S2zz9Dhd0yE
Mit Gorafe hatte ich mich mal beschäftigt und ganz schnell entschieden, lieber nicht.

Ich habe mir das Video angesehen, die Dame ist ja cool... 8)

Der hohe Schwerpunkt eines ML-T und möglicherweise das fehlen von Sperren (Werksallrad), sowie viel Pech hat zu dem Unglück geführt. Ob ein 4-Matic da besser funktioniert hätte? Das System kann die Kraft ja variabel verteilen.

Bild
Aus dem Video.

Da stehen einem die Tränen in den Augen. Gut das den Beiden nichts passiert ist. Totalschaden? :shock:

Gruß Bernd

Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Für mich ein Fahrfehler und der Beifahrer*in filmt anstatt hilfreich Anweisungen zu geben damit das Womo nicht ausgehebelt wird.

Da ist es vollkommen unerheblich und Kaffeesatzleserei welche technischen Spielzeuge ich an Bord habe.
Winter Reise 2021 - 202272.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (15 Apr 2026 17:56)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Vagabundo hat geschrieben: 15 Apr 2026 17:37 Da ist es vollkommen unerheblich und Kaffeesatzleserei welche technischen Spielzeuge ich an Bord habe.
meinst du damit dem Satz dich selber ... oder im übertragenen Sinne ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
AlBondigaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von AlBondigaz »

Ich habe das störende Quietschgeräusch gefunden! Die Gummipuffer an den roten Federn hatten sich verschoben, sodass Metall auf Metall rieb.

Ich vermute, dass dies durch mein Amplo-Nivellierungssystem verursacht wurde. Beim Einfahren der Stützen senkt sich das Fahrzeug sehr schnell ab. Ich denke, der Stoß hat die Gummipuffer mit der Zeit verschoben.

---

I found the annoying squeak noise! The rubber spacers on the red springs had moved and so I was hearing metal on metal.

I think this was caused by my Amplo Levelling System. When retracting the rams / legs the vehicle drops very quickly. Over time I think the 'shock' had caused the rubbers to move.
right hand rear .JPG
left side rear.JPG
How it should look;
new.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlBondigaz für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Apr 2026 18:51)
swissML-T
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von swissML-T »

Ich habe das genau gleiche Problem am fast neuen Auto (ohne Nivellierungssystem), alles Original.

Das ist eindeutig ein Mangel Der TÜV wird daran keine Freude haben.

Die Geometrie des Zusatzblattes stimmt nicht. Das Federblatt ist zu lang und läuft hinten viel zu spitz mit dem oberen Originalblatt zusammen (keine flächige Auflage). Die scharfe Kante kerbt das obere Federblatt ein, weil der Elastomerpuffer verrutscht oder schlicht zusammengequetscht wird. Eben, weil die Auflage hinten nicht flächig ist, wie vorne bei der Federung, wo es passt. Damit der Schaden nicht noch grösser wird, musste ich die Puffer mit Briden gegen verrutschen fixieren. Aber gegen die Quetschung hilft das natürlich nicht.

Mein Auto geht deswegen im Mai zum Hymer Kundendienst. Hymer hat mich zuerst an Mercedes verwiesen. Aber das Zusatzblatt ist nicht von Mercedes und die kennen es auch nicht.

Was ist Dein Auto für ein Jahrgang?

Gruss, Jürg
20250914_182812.jpg
20250911_114101.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swissML-T für den Beitrag:
AlBondigaz (17 Apr 2026 17:34)
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Tritt das Problem auf beiden oder nur auf einer Achsseite auf?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

swissML-T hat geschrieben: 16 Apr 2026 00:04 Mein Auto geht deswegen im Mai zum Hymer Kundendienst. Hymer hat mich zuerst an Mercedes verwiesen. Aber das Zusatzblatt ist nicht von Mercedes und die kennen es auch nicht.
Da bin ich gespannt ob dir geholfen wird. Nach meinem Kenntnisstand ist das rote Zusatzblatt von Goldschmitt (Hymer Group). Ich glaube bei Goldschmitt Walldürn wärst du besser aufgehoben.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Bernd
AlBondigaz (17 Apr 2026 17:11)

Antworten