Moin zusammen,
es gibt ja von Kufatec einen Dongl mit dem man eine vorzeitige Regeneration des DPF anstoßen kann.
Bei mir klappt die automatische Regeneration problemlos, da wir mit dem Womo eh fast nur Langstrecke fahren und
das Teil regelmäßig leer gebrannt wird.
Stellt sich die Frage, macht es technisch Sinn, den DPF z.b. bei 50% Befüllung zu regenerieren, oder ist das egal?
Gruß
Thomas
frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Sprinter 907/519 3ltr. 190PS / Frankia I7900 Platin Plus 5,5to
Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Hallo,
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert, da bei jeder Regeneration der in den Auslasstakt eingespritzte Diesel zur Ölverdünnung beiträgt.
Daher gilt, DPF Regeneration nur so oft wie nötig.
Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
Also ungefähr 30 km vor erreichen des Zieles.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert, da bei jeder Regeneration der in den Auslasstakt eingespritzte Diesel zur Ölverdünnung beiträgt.
Daher gilt, DPF Regeneration nur so oft wie nötig.
Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Wenn man ohnehin überwiegend Langstrecke fährt und der Filter regelmäßig "selbsttätig" leer gebrannt wird, ist nach meinem Kenntnisstand die Nutzung eines Dongles oder manuellen Auslösers bei 50 % Befüllung technisch nicht notwendig, das System wird nur unnötig belastet.
Ich verlasse mich seit Jahren auf die vorhandene MB Technik, da weit überwiegend Langstrecken. Bisher keine Probleme, dreimal Holz klopf...
Frage, woran merkt man während der Fahrt, dass eine Regeneration angefangen hat?
Gruß Bernd
Ich verlasse mich seit Jahren auf die vorhandene MB Technik, da weit überwiegend Langstrecken. Bisher keine Probleme, dreimal Holz klopf...
Aber nur wenn eine Regeneration angefangen hat? Auch das hat mich noch nie interessiert.mks916 hat geschrieben: 17 Apr 2026 08:28 Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
Frage, woran merkt man während der Fahrt, dass eine Regeneration angefangen hat?
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- v-dulli (17 Apr 2026 08:54)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn man ein Gefühl für sowas hat, dann kann man durchaus am Motorgeräusch erkennen, ob gerade eine Regeneration läuft. Oder an der leicht erhöhten Leerlauf- Drehzahl (die es allerdings im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage auch ohne Regeneration gibt).
Oder man schaut sich im Menu den Ladezustand des Filters an. Ich habe die manuelle Option zur Regeneration und ich mache es in der Regel so, dass ich 20Minuten/30km vor dem Ziel schaue, wie hoch die Beladung des Filters ist. Kann ich dann absehen, dass eine Regeneration vor der Ankunft nötig sein wird, dann starte ich sie manuell, damit sie bis zum Ziel abgeschlossen ist. Klingt kompliziert und ist sicher auch unnötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl – und das ist es, was für mich zählt.
Oder man schaut sich im Menu den Ladezustand des Filters an. Ich habe die manuelle Option zur Regeneration und ich mache es in der Regel so, dass ich 20Minuten/30km vor dem Ziel schaue, wie hoch die Beladung des Filters ist. Kann ich dann absehen, dass eine Regeneration vor der Ankunft nötig sein wird, dann starte ich sie manuell, damit sie bis zum Ziel abgeschlossen ist. Klingt kompliziert und ist sicher auch unnötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl – und das ist es, was für mich zählt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (17 Apr 2026 13:06), Hallenser (18 Apr 2026 18:05)
Meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn die Regeneration demnächst (Display Anzeige) ansteht und danach nur noch Kurzstrecken gefahren werden. Die Regneration sollte nicht zu oft (5-6-7-8x) abgebrochen werden.
Hatte ich einmal und bis der DPF dann "sauber" war hat es massiv weiß geraucht und auch unangenehm gerochen.
Von den entsetzten Zuschauern mal abgesehen.
Vielleicht weiß jemand wo die kritische Grenze liegt für das öfter abbrechen der Regeneration.
Den Dongel würde ich nutzen bei Fahrten in hohe Höhen nutzen (Südamerika, Pamir) um vor dem Paß den DPF leer zu haben.
Gruß
Joachim
Hatte ich einmal und bis der DPF dann "sauber" war hat es massiv weiß geraucht und auch unangenehm gerochen.
Von den entsetzten Zuschauern mal abgesehen.
Vielleicht weiß jemand wo die kritische Grenze liegt für das öfter abbrechen der Regeneration.
Den Dongel würde ich nutzen bei Fahrten in hohe Höhen nutzen (Südamerika, Pamir) um vor dem Paß den DPF leer zu haben.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t