Elektrikproblem beim Allrad - keine Rückmeldung (Kontrollleuchten Schalter/KI)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Elektrikproblem beim Allrad - keine Rückmeldung (Kontrollleuchten Schalter/KI)

Beitrag von PorgForceOne »

Themenstarter

Hallo liebe Allrad Gemeinde, ich habe neue Probleme:

beim Zuschalten des Allrad krieg ich keine Rückmeldung außer der gelben Anforderungsleuchte, kein rotes Lämpchen am Schalter und keine Leuchten im Kombiinstrument. Aber: Einrücken tut er, das hört man.

Die Hinterachssperre lässt sich auch einlegen, da leuchtet aber gar nichts, auch nicht Orange.

Die rote Leuchte bei der Untersetzung ist schon immer defekt gewesen. Daher würde ich gerne zu allererst mal die Lämpchen tauschen wollen, allerdings ist mir nicht klar, wie da plötzlich alles auf einmal ausfallen kann... Wie kann man denn die Schalter-Leuchten kontrollieren bzw wechseln?

Kann es auch am Stecker oder der Zuleitung liegen oder ist der Fehler im Steuergerät zu suchen?

Schön zwar, dass alles wieder geht, hatte defekte Unterdrucktüllen, aber ich wüsste schon gern sicher, was gerade aktiv/inaktiv ist.

Einen schönen Sonntag Abend!
Sprinter 313 cdi 4x4
Baujahr 2002
Zuschaltallrad mit Hinterachssperre und Untersetzung
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Elektrikproblem beim Allrad - keine Rückmeldung (Kontrollleuchten Schalter/KI)

Beitrag von rope »

Hallo,
ich würde als erstes die Endlagenschalter am Verteilergetriebe mit einem Multimeter (Durchgang) prüfen. Und auch die Leitungen zu den Schaltern.

Allrad: im eingelegten Zustand geschlossen
Untersetzung: im eingelegten Zustand offen

Grüße
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Re: Elektrikproblem beim Allrad - keine Rückmeldung (Kontrollleuchten Schalter/KI)

Beitrag von Themightydude »

Moin, nun bei mir geht beim Allrad auch immer nur die gelbe und bei der Sperre hinten auch nur die rote an, davon abgesehen... die Leuchten gehen GAR NICHT an, wenn der Sensorstecker am VTG gezogen ist, der Allrad wird aber eingerückt. Analog dazu höchstwahrscheinlich das Gleiche an der Sperre hinten, nur dass der Allradsensor beides beeinflusst und die Sperre vermutlich nur die Sperre. Also meine Empfehlung: kontrollier mal, ob die Endlagenschalter gehen und ob du irgendwo einen Kabelbruch hast. Die Adern für die Stecker sind recht dünn und haben keinen Knickschutz.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für euren Rat! Endlagenschalter sind diese runden Stecker, die aufgeschraubt sind? Hab den Begriff noch nie gehört muss ich gestehen. Werde da gleich mal drunter liegen und alles durchwackeln.
Einer der beiden Einsätze war auch nicht richtig fest, da drückte es Öl raus. Kann das noch was verursacht haben?
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Ja genau, diese Schalter haben zwei dicke Pins, die Stecker sind aufgeschraubt. Kann sein, dass die etwas fester sitzen - hinten musste ich eine Rohrzange zuhilfe nehmen. Mit "Einsätze" meinst du das Ding, wo der Stecker drauf sitzt? Nun vielleicht war der so lose, dass der Schalter nicht ausgelöst hat. In diesem Fall, zumindest wenn es das VTG war, besser mal Ölstand kontrollieren. Der Endlagenschalter an der Hinterachse ist nicht im Kontakt mit dem Achsöl.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ja, das hatten wir vor Probefahrt behoben sprich festgeschraubt. Ich hab in einem der Stecker ordentlich Öl, also sauber gemacht, nur hab ich nun leider versäumt, zu schauen wie rum der Stecker drauf war :shock: Kann ich da was verpolen? Wollte auch noch den Durchgang messen, nur wo muss ich das Gegenstück vom Messgerät denn hinhalten sinnvoller weise? Elektrik ist mein Endgegner....
Sprinter 313 cdi 4x4
Baujahr 2002
Zuschaltallrad mit Hinterachssperre und Untersetzung
Antworten