@ Admins:
Soll ich mal einen eigenen Thread für Geräusche beim 4x4 aufmachen? Oder ihr verschiebt ihn in die Schraubertips...
@ Eisbär:
Der Bursche heult nicht, er wummert wie mit einem defekten Radlager. Ich hab mit dem Handy gelauscht, woher das Geräusch kommt und im Innenraum wars hinter dem linken Radkasten deutlich vernehmbarer als im Beifahrerfußraum.
Also das Radlager links tauschen lassen. Das muss aus- und eingepresst werden, was mit 850,- deutlich billiger ist als bei MB allein 1200 Euro für den kompletten Achsschenkel zu bezahlen.
Das Geräusch war etwas leiser, aber noch da.
Dann 4 neue Reifen- wäre eh dran gewesen, wurde vorgezogen. Die alten hatten Sägezahn. Das Abrollgeräusch war weg, das Wummern immer noch da.
Fahre ich geradeaus, wummert es. Lenke ich geringfügig links ein, ist es schlagartig weg (...klingt nach Radlager...) Lenke ich nach rechts ein, muss ich etwas weiter einlenken, als ich es links tun mus, bis das Geräusch leiser wird.
Kann ein neues Radlager gleich wieder eine Macke haben? Ist das rechte Radlager vielleicht der Urheber?
PS: Der Ausgangsflansch am VTG nach hinten hat ein geringes Radialspiel. Alle anderen Gelenke der Kardanwelle nach hinten, der Gleichlaufgelenkwelle nach vorn sowie der beiden Antriebgelenkwellen sind spielfrei. Alle Getriebe sind absolut trocken und siffen nicht. Das Mittenlager der Kardanwelle ist spielfrei, der Gummi ohne Risse und die viel schnellere Umdrehung der Kardanwelle passt nicht zum wummernden Geräusch.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein
ELEKTRONISCHES STETHOSKOP (So eines oder ähnlich- kommen eh alle aus dem fernen Osten) zuzulegen, um den Verursacher zu finden- hat vielleicht jemand so ein Grät leihweise?
...und was haltet ihr von einem eigenen Geräusche-Fred?
Gruß aus der wummernden Lausitz
Martin
PS 1: Die Räder waren mit 240 angezogen. Wieso ich auf 180 kam...weiß der Geier. Hab vorhin nachgeknackt.
PS 2: Die Hinterachse hat komplett neue Bremsen, Radlager und Steckwellen bekommen. Das Geräusch gab es vorher schon.
.